Ihr seid Linkshänder und spielt Bass? Zeigt her!

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Linkshänder-Community!

Mich würde es mal interessieren, wer hier noch so alles Linkshänder ist UND Bass spielt.

Rein aus Erfahrung ist es ja schon schwieriger als LH eine Gitarre zu finden, aber beim Thema Bass noch ein Stück krasser ô.0

Ich selbst spiele den Ibanez SR-300L in Schwarz... Muss echt sagen, dass es mich beim Kauf schon angetörnt hätte, hätte ich ihn in dem geilen "Metallic Orange", wie er für Rechtshänder verfügbar ist, zu bestellen :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

nette Idee, das Thema.

Aber Du schreibst "Zeigt her!" und dass Du selbst LHer bist - und doch seh ich nix :weird:

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Bilder gewollt sind, werde ich natürlich gleich heute Abend ausm Proberaum ne Aufnahme machen und hier morgen posten ;)
 
Ja sicher! Bilder :))
Ich lichte mal morgen meine Linkshänder Nichte ab.
 
Wie versprochen, ein Bild meines Equipments :)

- - - Aktualisiert - - -

So... nun nochmal, nur richtig herum :)

Bass:
- Ibanez SR300L

Boxen:
- Hartke Transporter 115er
- Ampeg 210er

Amp:
- Hartke Bass Amp 2000

Effekt(e):
- Zoom B3
 

Anhänge

  • Proberaum.JPG
    Proberaum.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 212
  • Proberaum.JPG
    Proberaum.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 246
Ich muss gestehen: ich bin der linken Hand untreu :D

Bin zwar Linkshänder, hab aber (noch vor meinen Bass-Zeiten) Gitarre rechtshändig gelernt.
Nicht etwa weil ich nur ein "halber" Linkshänder bin, sondern aus einer anderen Motivation:

Da es, wie vom TS schon erwähnt, äußerst schwierig ist geeignete Lefties zu finden und man zu Beginn sowieso mit beiden Händen nichts drauf hat, hab ich von Anfang an rechtshändig gelernt.
Habe das Gefühl, dass man sich dadurch als Linkshänder sogar eine Vorteil gegenüber Rechtshändern erkämpft, da die Linke (die am Anfang eher Probleme bereitet beim greifen) bei uns Lefties weitaus "gefühlsvoller" ist und ich dadurch das Greifen schneller lernen konnte.
Der Anschlag brauchte dafür ein wenig länger, sitzt aber jetzt auch.
Also ich schaffe mit der "schwachen" Rechten doch schon ein sehr gutes Tempo mit den Fingern.

Das war mein Gedanke dazu...Linkshänder die das anderes empfinden können mir bitte gerne widersprechen.
Wollte sowieso immer schon wissen, was andere Lefties darüber denken :)

Edit: jetzt hab ich doch glatt den größten Vorteil übersehen: man kann jederzeit jedes Instrument in die Hand nehmen...das wäre etwas was ich zB auf Festivals und spontanen Jamsessions nicht missen will.
 
...Wollte sowieso immer schon wissen, was andere Lefties darüber denken...

Bei mir war es so: Ich habe mir - ohne mich davor groß zu informieren - eine RH Gitte damals bestellt... Bin aber irgendwie nie damit "warm" geworden... Fühlte sich "unnatürlich" an :/ Dann habe ich von einem (zwischenzeitlich) sehr guten Kumpel den Tipp bekommen, dass es auch speziell LH-Modelle gibt :rolleyes: und ich es damit mal versuchen sollte. Gesagt, getan... in nächsten Laden gefahren und angetestet. Bäm! Das fühlte sich sofort "richtig" an! So bin ich nun bei den Leftys gelanden... Und geblieben. ;)

...Edit: jetzt hab ich doch glatt den größten Vorteil übersehen: man kann jederzeit jedes Instrument in die Hand nehmen...das wäre etwas was ich zB auf Festivals und spontanen Jamsessions nicht missen will.

Das stimmt allerdings. Aber kleiner Tipp am Rande: Einfache Akkorde kann man auch "verkehrt-herum" greifen... Reine Übungssache... Immer lustig die erstaunten Gesicht: "Wie hält der denn die Gitarre?!".. Und klingen tut's dennoch :p
 
Interessanter Fun-Fact am Rande: Es gibt den sogenannten "Luftgitarren-Test"....wenn man vorher noch nie Gitarre gespielt hat, erkennt man durch die Art wie man (unterbewusst) Luftgitarre spielt, ob ein Rechts- oder Linkshänderinstrument "geeignet ist :)

Bei mir wars zB immer eine rechtshändige Luftgitarre xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss Starfox99 recht geben!

Ich bin auch Linkshänder, spiele aber einen "normalen" (naja, da gehen die Meinungen etwas auseinander) Bass,
da ich denke, dass es auf die GRIFFHAND ankommt, und die ist bei mir eben links :)
 
Sollte man fast mal 'ne Umfrage machen:

- Ist Linkshänder und spielt links
- Ist Linkshänder und spielt rechts

;)
 
Interessanter Fun-Fact am Rande: Es gibt den sogenannten "Luftgitarren-Test"....wenn man vorher noch nie Gitarre gespielt hat, erkennt man durch die Art wie man (unterbewusst) Luftgitarre spielt, ob ein Rechts- oder Linkshänderinstrument "geeignet ist :)

Bei mir wars zB immer eine rechtshändige Luftgitarre xD

Bin auch linkshänder,bei mir ists die linkshändige luftgitarre spiel aber rechtshänder bässe obwohl ich die rechte hand beim bassspielen wichtiger finde als die linke. Als ich angefangen habe mit bass hatte ich kein geld um mir nen eigenen bass zu kaufen und musste daher erstmal auf rechts lernen, und jetzt ist mir das zu blöd nochmal umzulernen:)
 
Wollt Ihr diskutieren oder zeigen? (der Titel sagt: zeigt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, zwar nicht das beste Foto aber egal, mein Ibanez GSR200L BK LH
Ibanez.jpg

steht immer im Proberaum zuhause hab ich noch einen
Harley Benton JB-20 SB LH zum üben und eine
Ibanez GRX 170 lh Gitarre die aber nur an der Wand hängt.

Hätte mir meine Freundin damals zum Geburtstag keinen Linkshänderbass geschenkt würd ich wohl auch einen Rechtshänder spielen
da ich mit links nur schreibe, alles andre mach ich mit rechts...


greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe jetzt als "alter Mann" Bass spielen angefangen. Ich bin "eigentlich" Linkshänder. Eigentlich, weil ich zu dieser bemitleidenswerten Generation gehöre, die noch mit mehr oder weniger Gewalt auf Rechtshändigkeit umgepolt wurde. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich beim Malen und Zeichnen sowie handwerklich Arbeiten absolut beidhändig bin mit leichten Vorteilen bei der linken Hand. Bis zur 5. Schulklasse konnte ich noch rechts und links etwa gleich gut schreiben, habe es dann aber aus Gründen der Alltagstauglichkeit praktisch aufgegeben (das Links-Schreiben). Wenn mir aufmerksame Leute beim Arbeiten zuschauen, staunen die immer mal darüber, wenn ich den Hammer in einer Ecke einfach in die andere Hand nehme und damit weiternagle, mir selber fällt das gar nicht auf.

Als ich jetzt anfangen wollte Bass zu lernen, habe ich auch überlegt, wie ich es angehe. Mein Lehrer hat sich dann lange mit mir unterhalten und sich meine "Linkshändergeschichte" angehört und mir schließlich geraten einen normalen (also Rechtshänder-Bass) zu nehmen, weil er eben auch meinte, dass ich ja wirklich bei Nullkommanull anfange und da wäre es letztlich egal, denn es müsste ja beide Hände ohnehin etwas völlig neues lernen. Und weil das Budget zum Einstieg ohnehin superschmal war und es ein leicht gebrauchter Billigbass werden musste, hätte ich auf die Schnelle und so ohne weiteres gar keine andere Möglichkeit gesehen.

Sehr ulkig finde ich den Hinweis auf den Luftgitarrentest. Tatsächlich würde der bei mir auch so ausgefallen sein, dass ich einen Rechtshänderbass spielen sollte.
Auch das Argument, dass (sicher zumindestens am Anfang) das Greifen die größere Herausforderung ist als das Anschlagen der Saiten, sodass das "normale" Instrument, vielleicht sogar von Vorteil ist, würde ich voll und ganz unterschreiben.

 
Ich kenne zwei Linkshänder, die Gitarre respektive Bass spielen. Und beide spielen "normale" also rechtshänder Instrumente.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben