Ihr Ehemann

  • Ersteller SvenUndSo
  • Erstellt am
S
SvenUndSo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.17
Registriert
18.08.15
Beiträge
35
Kekse
0
(1.)
Ich sag zu ihr es wird länger heut
Sie kann schon schlafen geh'n
Der Stapel hat sich hier angehäuft
Und mein Chef bringt mich um, sollt' ich schon geh'n...

Ich sage ihr es wird länger heut
Du kannst dir'n Film anseh'n
Die Arbeit macht sich nicht von allein
Nein, mein Schatz, es dauert länger als bis Zehn...

(Ref.)
Sie hat mich geseh'n, ihr ist's egal
Sie tut so als wär alles normal
So als hätte ich ihr nichts angetan
Sie sah mich mit 'ner an'dern Frau im Arm

Sie hat mich geseh'n, ihr ist's egal
Sie tut so als wär alles normal
So als hätt' ich ihr nichts angetan
Sie sah mich mit 'ner an'dern Frau im Arm

(2.)
Ich sag zu ihr es wird länger heut
Du kannst schon ins Bett geh'n
Heute Nacht werd zu dir komm
Obwohl ich weiß, das wird bestimmt nicht heut gescheh'n...

Ich sage ihr es wird länger heut
Ich hoffe du verstehst
Für diesen Job hab ich hart gekämpft
Und ich gönne mir doch sonst auch nicht so viel...

(Ref.)
Ich hab sie geseh'n, mir ist's egal
Ich tu so als wär alles normal
Ich hab's ganz bewusst ihr angetan
Ich habe eine an'dre Frau im Arm...

Ich hab sie geseh'n, mir ist's egal
Ich tu so als wär alles normal
Das einzige was ich mich dabei frag
Warum hat sie noch nichts davon gesagt...

(Bridge)
Ich bin ans Bett gefesselt, wie konnte das gescheh'n?
Nach einem Unfall bin ich querschnittsgelähmt
Mir komm' die Tränen, denke ich nur daran
Wie rührend sie sich kümmert um ihren Mann...
...ihren Mann!
...ihren Mann!
...ihren Mann!

(Gitarren-Outro)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

schön, dass du hier so fleißig Texte postest. Ich gebe dir dennoch den Tipp, die Zeit-Intervalle zwischen Texten ein bisschen zu vergrößern, den Lesern auch eine Pause zu gönnen. Denn machst nicht nur anderen Usern starke Konkurrenz, sondern vor allem dir selbst.;)

Bei diesem Text bin ich unschlüssig.

Thematisch find ich ihn gut und stilistisch in sich recht homogen. Die Wiederholungen gefallen mir sehr. Ein wenig zögern musste ich hier:

Heute Nacht werd zu dir komm
Obwohl ich weiß, das wird bestimmt nicht heut gescheh'n...

Wenn er meint "Ich behaupte zwar, dass ich heute nacht nachhause komme, aber das ist glatt gelogen", finde ich das sprachlich noch nicht perfekt gelöst.

Aber mit einem Verzicht auf das zweite "heut", ohnehin eine unnötige Wortwiederholung, wäre die Aussage klarer, weil das "heut" wie ein Schwerpunkt für mich klingt. Oder du meinst was anderes, was sich mir nicht erschließt.

Den Schluss finde ich inhaltlich überraschend, aber die ersten zwei Zeilen fallen mir da plötzlich zu sehr ins Direkte, Erklärende ab. Kann man das nicht so lösen, dass es mehr zum diffusen Stil des Textes passt?

So mal als Beispiel

Ich bin ans Bett gefesselt, ich sehe sie an
Ich spüre meine Beine, die ich nicht mehr bewegen kann
Mir komm' die Tränen, denke ich nur daran
Wie rührend sie sich kümmert um ihren Mann...
...ihren Mann!
...ihren Mann!
...ihren Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SvenUndSo,
ich teile Antipastis Ansicht, was die Frequenzhäufigkeit des Songtexteinstellens angeht, vermute bei Dir aber, dass Du das Musikerboard - oder dieses Forum - erst kürzlich entdeckt hast, kurz vor der Veröffentlichung / der Fertigstellung einer CD stehst und die Chance hier nutzen willst, um textlich alles noch mal durch eine Feedbackschleife zu schicken, bevor es in die große weite Welt hinaus geht.

Bei einem songtext hast Du geschrieben, dass er schon produziert ist, ein ausführliches Feedback - eventuell mit Alternativvorschlägen - somit gewissermaßen ins Leere läuft.

Wie ist es mit diesem, Deinem anderen und vielleicht weiteren songtexten, die Du noch hier einstellen möchtest?

Das wäre hilfreich zu wissen, weil man natürlich anders auf Felder schaut, die schon abgeerntet sind, als auf Felder, auf denen gerade das erste Grün sprießt.

Zum Text:
Die gleiche Stelle, die Antipasti angemerkt hat, ist mir auch aufgefallen.
Ansonsten gefällt mir der Text gut, ich mag Deine leicht verständliche Schreibe, das etwas Lakonische, hinter dem jede Menge Gefühl und Dynamik steckt (die man unterschiedlich interpretieren bzw. füllen kann) und ich mag, dass die einzelnen Texte in einem Kontext stehen, der sich so langsam erschließt.

Eine Alternative zum Einstellen schon fertiger Texte, die nicht mehr verändert werden (sollen) wäre natürlich, falls Du das vorhast, das Vorstellen der fertigen CD im Hörprobeforum, sofern dort die Texte einsehbar sind.
Generell wird, wie gesagt, in diesem Forum eher mit Texten gearbeitet, die noch im Entstehen sind.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Ich finde den Text gut, bis auf die Bridge. Die kommt für mich zu sehr aus dem Nichts. Ich finde, das mit der Lähmung ist ein Bisschen übertrieben. Dass die Frau trotzdem zu ihrem Mann steht, obwohl sie weiß, dass er sie betrügt, ist bisher schon gut rübergekommen. Da finde ich die Bridge eine unnötige Steigerung. Vielleicht könnte man die ersten Zeilen gegen etwas anderes austauschen. Sowas wie:

Sie ist die beste Frau der Welt,
sie weiß genau was mir gefällt
Mir komm' die Tränen, denke ich nur daran
Wie rührend sie sich kümmert um ihren Mann...

(hab natürlich den Rhythmus nicht im Kopf)

Zu Antipasti's Vorschlag noch: Wenn man die Beine nicht bewegen kann wegen einer Lähmung, kann man sie auch nicht spüren ;) vermutlich Absicht, ich finds aber trotzdem komisch
 
Wenn man die Beine nicht bewegen kann wegen einer Lähmung, kann man sie auch nicht spüren

Du bist mir aber ein Schlauflüchslein ;). Bei einer "inkompletten Querschnittslähmung" ist das durchaus möglich. Sogar umgekehrt kommt vor: Man kann sie bewegen, aber nicht spüren.

War aber eh nur ein Beispiel.
 
Hi SvenUndSo,

wieder gut (hat inhaltlich was von "Nur noch kurz die Welt retten"), bezüglich Bridge schließe ich mich meinen Vorschreibern an, "plötzlich Querschnittgelähmt" kommt zu plump und abrupt. Der Vorschlag von @antipasti gefällt mir. Die Frequenz Deiner Posts könnte tatsächlich hoch werden, andererseits ist dadurch hier mal wieder eine musikalische Diskussion in Gang gekommen, das gefällt mir.

Gruß,
glombi
 
Danke für euer Feedback. :)

Es ist so, dass die Texte für eine ursprünglich geplante CD gewesen sind und Demos existieren, sie aber dann doch nicht (aus)produziert worden sind. Und ich weiß auch nicht, ob ich die Demos einfach so veröffentlichen dürfte hier. Demnach finde ich es etwas schade, wenn niemand die Lyrics mal lesen würde. Vielleicht bastelt sogar jemand aus einem Text eine Melodie bzw. Song-Gerüst, ich weiß nicht genau ob das hier ab und zu mal passiert.

"Die Querschnittslähmung" ist in der Deutlichkeit natürlich auch wieder Absicht gewesen, die vielleicht etwas extrem daherkommt. Die Idee des Songs: Ein Mann geht seiner Frau fremd, aber sie beobachtet ihn dabei. Er weiß es (Ich hab sie geseh'n), sie weiß es (ich hab sie geseh'n), sie sagt aber nichts. Durch einen "Unfall" ist er dann aber plötzlich ans Bett gefesselt. Da könnte man meinen, dass die Frau dafür verantwortlich ist...so zumindest war es meine Absicht. Aber keiner meiner Texte soll eine eindeutige und unmissverständliche Message haben, jeder sollte da selber etwas hineininterpretieren können. Das ist für mich auch letztlich der Sinn am Texten.

Also wie gesagt, das Ende ist bewusst so im extremen Stilbruch gehalten, klingt aber dann auch wirklich befremdlich, vergleicht man es mit dem Rest.
 
Hi SvenUndSo,
okay - danke für die Rückmeldung!

Also Du bist vermutlich sänger und songtexter, eine Studio-CD mit den Texten, die Du hier reingestellt hast (und vielleicht noch reinstellst), mit Musik war geplant, das Projekt findet aber nicht statt.
Schade!

Tja - Demos hier oder woanders veröffentlichen würde ohne Genehmigung der Beteiligten tatsächlich nicht gehen - und das ist gut so.

Also wäre ein "Verfeinern" der Texte, wenn Du es willst und das Metrum es zuläßt, möglich?

Und zweitens suchst Du ab jetzt nach anderen Möglichkeiten, dass Deine songtexte musikalisch umgesetzt werden?

(Schau Dich da mal auf diesem Board um - es gibt da ein paar Möglichkeiten, ohne dass man natürlich Genaueres über die Efolgschancen sagen kann. An den Texten kann es jedenfalls nicht liegen ...)

Herzlche Grüße

x-Riff
 
Also wie gesagt, das Ende ist bewusst so im extremen Stilbruch gehalten

Dass du die meisten Sachen bewusst machst, hast du ja auch in deinen anderen Threads schon klargemacht. Meistens kann ich die folgen. In diesem Fall bricht aber mMn nicht nur der Stil, sondern die Qualität fällt ab.
 
Die Idee mit dem Unfall, der evtl. durch die Frau verursacht wurde, finde ich dann wieder sehr gut. Ich hab die vorletzte Strophe ein Bisschen überlesen. Da wird das ja schon angedeutet. Dann passt das. :great:
 
Dass die Frau die Verursacherin des Unfalls war, geht aus dem Text nicht hervor, kann man aber - wenn man bestimmte Filme kennt und eine Vorliebe für schwarzen Humor hat - dazuassoziieren.
Jenachdem, wie die Stimmen umgesetzt werden - man könnte beispielsweise die letzte Strophe aus der Sicht der Frau schreiben und singen lassen - kann das dann über die Vocals evtl. mit unterstützender Musik durchscheinen bzw. deutlich werden.

Ich finde ja songs mit verteilten Gesangsparts sehr reizvoll - dieser Text böte sich dafür durchaus an.

Dass das dann wieder Konsequenzen für die Umsetzung hat (entsprechende weibliche Stimme finden) steht auf einem anderen Blatt, spielt aber manchmal dann doch eine Rolle.
 
Hey Leute,

ja, die Texte sollen natürlich noch verfeinert durch das Feedback von euch Usern, die sehr erfahren zu sein scheinen! Dass den letzten Part eine Frau übernimmt, ist eine großartige Idee finde ich. Insgesamt kann ich auch die Kritik verstehen, dass der letzte Absatz zu deutlich ist, nachdem es ansonsten eher wage bleibt. :)

Ich verlange jetzt natürlich keine musikalische Umsetzung, aber wenn das jemand liest und denkt "Hey, dazu habe ich eine gute Melodie oder Musik-Idee im Kopf" wäre das natürlich großartig. Ich bin selber "nur" Songwriter, kann nicht gut singen und musikalische Ideen kann ich nur in Laien-Sprache ausdrücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben