IEM und Klick

  • Ersteller Scheidl
  • Erstellt am
Scheidl
Scheidl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.15
Registriert
09.07.10
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Siglinge
Hallo @all!

ich bin Schlagzeuger und spiele live immer mit Metronom (über Kopfhörer). Für die Zukunft möchte ich Klick und Monitor auf den Kopfhörer haben. Ich habe mir überlegt das so zu realisieren:
Vom Mischpult Aux Ausgang gehe ich auf einen Micromixer ( vllt den: https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm ) in einen Eingang, von meinem Metronom (Boss DB-30) auch in einen Eingang vom Micromixer und von da aus zu meinen Kopfhörer. So kann ich die Lautstärke von beidem beliebig mixen. Funktioniert das so? Was für Möglichkeiten gibts da noch?

Außerdem will ich von meinen Kopfhörern weg, weil die live scheiße aussehn und nerven... Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich dachte an Otoplastik...

gruß Scheidl
 
Eigenschaft
 
Hi Scheidl,

ich hab meine Zweifel, ob das kleine Behringer dich glücklich macht. Der Ausgang ist "Mono-Klinke" (sagt die BDA); das heißt du bräuchtest erst mal noch einen Adapter, damit du auf beiden Ohren was hörst. Außerdem habe ich Zweifel, ob der Ausgang stark genug ist, hochohmige Hörer anzutreiben. Und "rauschfrei"... naja, über Behringers Qualität gibt's genug zu lesen. (Wenn du dann noch den Ausgang bis zum Anschlag aufdrehen muss, um noch was zu hören - na dann gut Nacht.) Nebenbei bemerkt, das gibt's auch billiger.


Für den angedachten Einsatzzweck gibt es Geräte, die genau dafür entwickelt wurden:
Fischer Amps Hard Wired Inear Monitorsystem


(Vorsicht, beim Preis nicht gleich vom Hocker fallen...)

Etwas günstiger wäre ein Mini-Mischpult. Ob da der Pegel für die Stöpsel ausreicht... gut, kommt auf Pult und Hörer drauf an, aber die Chancen sind definitiv besser ;) Und du brauchst keinen Adapter mehr.
Vorschlag:
Soundcraft Notepad 102


MfG, livebox


P.S. Zum Thema "welche Hörer" empfehle ich dir, dich in diesem Unter-Forum etwas durch die verschiedenen Threads zu lesen.
 
Die Grundidee ist genau richtig.

Unser Drummer benutzt dafür ein Behringer Eurorack 602 (gibt es nicht mehr). Das funktioniert gut. Es ist so ähnlich wie das von Livebox empfolene Soundcraft. Und 99,- € sind ein guter Preis.

Hörer sind zu individuell, um etwas zu empfehlen. Ich benutze UE SF5EB, mein Drummer hat lieber einen Noise-Cancelling Kopfhörer von Audio-Technica. Vorher hatte er In-Ears von Shure (mit Universalaufsätzen), die sind Ihm immer rausgefallen und hatten einfach nicht genug Bass.

LG Jörg
 
Okay!
Vielen Dank schon mal für die Antworten!! Ich glaub das mit dem Soundcraft werde ich ma ausprobieren!

gruß Scheidl
 
Hab mir das Soundcraft gekauft und schon bei 2 Gig's ausprobiert. Funktioniert echt super!! Nochmal vielen Dank!!

gruß Scheidl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben