captainbee
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
eben noch den Artikel von @Maria_Wolle zum Thema IEM gelesen und mich da wieder gefunden.
Ich spiele Gitarre, Hughes&Kettner Grandmeister 36 mit 4x12er ENGL-Box, Mikro mit Klemme vorm Speaker.
Als "IEM-Einzelkämpfer" neben meinem Drummer zwischen lauter Schwerhörigen alten Metal/Hardcore-Heads würde ich mein IEM-Setup erstmal wieder vom Band-Mischpult plus XR18 wieder zurückziehen, da das rumgefuddel an beiden Pulten von anderen für meinen IEM-Sound nicht förderlich ist ... anyway.
Ich besitze eine LD 508-Funke in ein 3HE-Rackköfferchen eingebaut. Bisher läuft ein Sennheiser 609 ins große Pult und von dort ein DirectOut in den rechten Kanal der Funke. Der linke Kanal wird aus dem AUX des XRAir18 beschickt. Wie alle Sounds incl. 10 Drum-Mics da reinkommen beschreibe ich hier mal nicht, nur so viel: Bei fast jeder Probe verändert sich hier was, auf was ich keinen Bock mehr habe.
Ich will mich einfach unabhängig vom Gefuddel machen und habe folgendes vor:
Einen Rackmixer, möglichst 1HE, max. 2HE, der mit zur Funke ins Köfferchen kommt.
Dort hinein soll:
a) Ich selbst: Das Sennheiser MIC zum durchschleifen (also IN und OUT) ODER meinen RedBox-DI-OUT des Amps.
b) den AUX-Mix vom Pult mit 2.Gitta, Bass, Lead-Vocals, Basedrum,Hihat,Snare
c) evtl. den Raumsound um mitzubekommen was noch so abgeht oder wenn b) mal wieder zerfuddelt wurde mit einem oder zwei d) kleinen Mikros (Behringer C-52), die ich günstig platzieren würde.
Ich hab mit einem alten Mixer/Splitter von Behringer schonmal rumexperimentiert, bzw. immer mal wieder hier und da einzelne Tests gemacht.
Bisher war immer wieder was, was nicht gescheit lief oder wo die Konfig einfach nicht gestimmt hat:
* RedBox-DI-Out ist zu laut, also PAD benötigt.
* RedBox-DI-Out klingt erst mit EQ brauchbar
* Sennheiser-Mic klingt gut, braucht aber mehr GAIN und etwas EQ-Abstimmung
* Die "Ambience-Mics C-52" brauchen Phantom-Power
* Das AUX-Signal vom XAir18 muss auch nochmal gelevelt werden können ... falls mal wieder jemand sonstwas laut dreht.
Also, pro Kanal XLR/TRS-Balanced, PAD, Phantom, EQ (mind LOW/HIGH) und Pan
Das was dem was ich suche am nächsten kommt, wäre evtl. ein ART MX622, aber hier brauche ich keine FX-Loop und kein RCA(Cinch)-Gedöns.
Swisssonic ZM4 wäre funktional top, aber der sieht nach 3HE aus...
Der Behringer ZMX8210 V2 Ultrazone sieht ja zumidest von vorne gar nicht verkehrt aus, aber so wies das ausieht , muss ich da dann selbst Buchsen dranbauen, oder?
Achso, als Ohren-Stöpsel an der Taschenfunke habe ich welche von SHURE, zu denen ich mir evtl. noch Otoplastiken machen lasse, sobald der MIX eindlich mal stimmt und vor allem konstant über eine Probe hinweg mal so bleibt.
Zu den "Ambience-Mics", das wäre natürlich auch nur zusätzliches Gedöns, aber ich stehe im Proberaum so, dass ich die beiden easy platzieren könnte um mir was vom Raum einzufangen, was mir helfen würde. Für Gigs wäre das vll. auch ganz nice, einmal den FOH-Mix zu bekommen und trotzdem ein bissi Bühnensound mitzubekommen.
Habt ihr dazu irgendwelche Ideen? Irgendeinen Rackmixer den ich bisher übersehen/unterschätzt haben könnte?
Nachdem ich mal meine RedBox-DI-Out an einem gescheiten Pult mit PreAmp und EQ dran hatte, fand ich den Sound davon für meine Monitoring Zwecke echt brauchbar. Das hätte auch den Vorteil, dass mir nicht wieder ein zappeliger Mitmusiker auf der Bühne das Mikro vorm Speaker wegtreten kann und ich hör NIX mehr ;-)
Nun, dies mal wieder als völlig vollgepackter Beitrag von mir, aber wer mich kennt, weiß, dass ich nur Profifragen stelle
LG und noch frohes neues nachträglich!!!
Jörch
eben noch den Artikel von @Maria_Wolle zum Thema IEM gelesen und mich da wieder gefunden.
IEM für die harte Fraktion-Der Einstieg und praktische Umsetzung / ein Praxisbericht
Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschlossen, einen "Praxisbericht" auf Grundlage persönlicher Erfahrungen zu schreiben. Es geht um das erste Interesse an IEM bis zum Einsatz bei Gigs. Hoffe es gefällt... 2009 kam ich mit IEM zum ersten Mal in Kontakt. Und zwar so, dass ich bei einem gig den...
www.musiker-board.de
Ich spiele Gitarre, Hughes&Kettner Grandmeister 36 mit 4x12er ENGL-Box, Mikro mit Klemme vorm Speaker.
Als "IEM-Einzelkämpfer" neben meinem Drummer zwischen lauter Schwerhörigen alten Metal/Hardcore-Heads würde ich mein IEM-Setup erstmal wieder vom Band-Mischpult plus XR18 wieder zurückziehen, da das rumgefuddel an beiden Pulten von anderen für meinen IEM-Sound nicht förderlich ist ... anyway.
Ich besitze eine LD 508-Funke in ein 3HE-Rackköfferchen eingebaut. Bisher läuft ein Sennheiser 609 ins große Pult und von dort ein DirectOut in den rechten Kanal der Funke. Der linke Kanal wird aus dem AUX des XRAir18 beschickt. Wie alle Sounds incl. 10 Drum-Mics da reinkommen beschreibe ich hier mal nicht, nur so viel: Bei fast jeder Probe verändert sich hier was, auf was ich keinen Bock mehr habe.
Ich will mich einfach unabhängig vom Gefuddel machen und habe folgendes vor:
Einen Rackmixer, möglichst 1HE, max. 2HE, der mit zur Funke ins Köfferchen kommt.
Dort hinein soll:
a) Ich selbst: Das Sennheiser MIC zum durchschleifen (also IN und OUT) ODER meinen RedBox-DI-OUT des Amps.
b) den AUX-Mix vom Pult mit 2.Gitta, Bass, Lead-Vocals, Basedrum,Hihat,Snare
c) evtl. den Raumsound um mitzubekommen was noch so abgeht oder wenn b) mal wieder zerfuddelt wurde mit einem oder zwei d) kleinen Mikros (Behringer C-52), die ich günstig platzieren würde.
Ich hab mit einem alten Mixer/Splitter von Behringer schonmal rumexperimentiert, bzw. immer mal wieder hier und da einzelne Tests gemacht.
Bisher war immer wieder was, was nicht gescheit lief oder wo die Konfig einfach nicht gestimmt hat:
* RedBox-DI-Out ist zu laut, also PAD benötigt.
* RedBox-DI-Out klingt erst mit EQ brauchbar
* Sennheiser-Mic klingt gut, braucht aber mehr GAIN und etwas EQ-Abstimmung
* Die "Ambience-Mics C-52" brauchen Phantom-Power
* Das AUX-Signal vom XAir18 muss auch nochmal gelevelt werden können ... falls mal wieder jemand sonstwas laut dreht.
Also, pro Kanal XLR/TRS-Balanced, PAD, Phantom, EQ (mind LOW/HIGH) und Pan
Das was dem was ich suche am nächsten kommt, wäre evtl. ein ART MX622, aber hier brauche ich keine FX-Loop und kein RCA(Cinch)-Gedöns.
Swisssonic ZM4 wäre funktional top, aber der sieht nach 3HE aus...
Der Behringer ZMX8210 V2 Ultrazone sieht ja zumidest von vorne gar nicht verkehrt aus, aber so wies das ausieht , muss ich da dann selbst Buchsen dranbauen, oder?
Achso, als Ohren-Stöpsel an der Taschenfunke habe ich welche von SHURE, zu denen ich mir evtl. noch Otoplastiken machen lasse, sobald der MIX eindlich mal stimmt und vor allem konstant über eine Probe hinweg mal so bleibt.
Zu den "Ambience-Mics", das wäre natürlich auch nur zusätzliches Gedöns, aber ich stehe im Proberaum so, dass ich die beiden easy platzieren könnte um mir was vom Raum einzufangen, was mir helfen würde. Für Gigs wäre das vll. auch ganz nice, einmal den FOH-Mix zu bekommen und trotzdem ein bissi Bühnensound mitzubekommen.
Habt ihr dazu irgendwelche Ideen? Irgendeinen Rackmixer den ich bisher übersehen/unterschätzt haben könnte?
Nachdem ich mal meine RedBox-DI-Out an einem gescheiten Pult mit PreAmp und EQ dran hatte, fand ich den Sound davon für meine Monitoring Zwecke echt brauchbar. Das hätte auch den Vorteil, dass mir nicht wieder ein zappeliger Mitmusiker auf der Bühne das Mikro vorm Speaker wegtreten kann und ich hör NIX mehr ;-)
Nun, dies mal wieder als völlig vollgepackter Beitrag von mir, aber wer mich kennt, weiß, dass ich nur Profifragen stelle
LG und noch frohes neues nachträglich!!!
Jörch
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