Shredzilla88
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.04.23
- Registriert
- 25.10.07
- Beiträge
- 92
- Kekse
- 0
Hallo zusammen!
Meine Band und ich wollen auf IEM umsteigen und jetzt haben wir noch einige Fragen offen.
Zusammenfassend wollen wir das IEM zum Einen im Proberaum und zum Anderen auch bei Auftritten nutzen.
Wir brauchen:
5 Monitorwege
Kanalbelegung
1. Gesang 1
2. Gesang 2
3. Gitarre 1
4. Gitarre 2
5. Bass
6. Bassdrum
7. Overhead 1
8. Overhead 2
Ein paar Anmerkungen hierzu. Ich verstehe, wenn einige von euch an der Stelle argumentieren, dass wir mehr Kanäle fürs Schlagzeug brauchen. Allerdings wird in den meisten Läden in denen wir spielen oftmals nur die Bassdrum abgenommen. Im Proberaum haben wir die Möglichkeit unsere Boxen in einen anderen Raum zu stellen, so dass die nicht mehr in die Overheads reinstrahlen können.
Diese 8 Kanalbelegung ist auch notwendig, wenn wir mit nur einem Splitter auskommen wollen bzw. müssen.
Könnte man im Falle einer größeren Drummikrofonierung eventuell nur eben Bassdrum plus Oberheads zum Splitter laufen lassen und den Rest einfach so zum FOH gehen lassen?
Beim Mischpult haben wir auch des Budgets wegen an ein gedacht.
Das hat allerdings nur 4 AUX Wege. Können wir für den 5ten Monitormix den Mainout nutzen? Einen Ausgang zu unseren Boxen brauchen wir wegen IEM dann ja nicht mehr. Mit dem Nachteil, dass dann jedes Nachregeln in diesem "5ten" Monitormix wegen der Postfader immer ein Nachregeln bei allen anderen zur Folge hat. Das Problem ist einfach, dass Pulte mit mehr als 4 AUX Wegen fies ins Geld gehen. Oder hat jemand einen Low-Budget Tipp?
Der Rest an Signalfluss wäre ab hier klar. Von den AUX Sends in die Funken oder Kopfhörerverstärker und über die Hörer ins Ohr. Oder hab ich was Essentielles vergessen?
Besten Gruß
Henrik
Meine Band und ich wollen auf IEM umsteigen und jetzt haben wir noch einige Fragen offen.
Zusammenfassend wollen wir das IEM zum Einen im Proberaum und zum Anderen auch bei Auftritten nutzen.
Wir brauchen:
5 Monitorwege
Kanalbelegung
1. Gesang 1
2. Gesang 2
3. Gitarre 1
4. Gitarre 2
5. Bass
6. Bassdrum
7. Overhead 1
8. Overhead 2
Ein paar Anmerkungen hierzu. Ich verstehe, wenn einige von euch an der Stelle argumentieren, dass wir mehr Kanäle fürs Schlagzeug brauchen. Allerdings wird in den meisten Läden in denen wir spielen oftmals nur die Bassdrum abgenommen. Im Proberaum haben wir die Möglichkeit unsere Boxen in einen anderen Raum zu stellen, so dass die nicht mehr in die Overheads reinstrahlen können.
Diese 8 Kanalbelegung ist auch notwendig, wenn wir mit nur einem Splitter auskommen wollen bzw. müssen.
Könnte man im Falle einer größeren Drummikrofonierung eventuell nur eben Bassdrum plus Oberheads zum Splitter laufen lassen und den Rest einfach so zum FOH gehen lassen?
Beim Mischpult haben wir auch des Budgets wegen an ein gedacht.
Das hat allerdings nur 4 AUX Wege. Können wir für den 5ten Monitormix den Mainout nutzen? Einen Ausgang zu unseren Boxen brauchen wir wegen IEM dann ja nicht mehr. Mit dem Nachteil, dass dann jedes Nachregeln in diesem "5ten" Monitormix wegen der Postfader immer ein Nachregeln bei allen anderen zur Folge hat. Das Problem ist einfach, dass Pulte mit mehr als 4 AUX Wegen fies ins Geld gehen. Oder hat jemand einen Low-Budget Tipp?
Der Rest an Signalfluss wäre ab hier klar. Von den AUX Sends in die Funken oder Kopfhörerverstärker und über die Hörer ins Ohr. Oder hab ich was Essentielles vergessen?
Besten Gruß
Henrik
- Eigenschaft