IEM für Drummer. Unter 300 Euro?

• Ersteller MeisselDrums
  • Erstellt am
MeisselDrums
MeisselDrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Kekse
0
Hey Leute,

ich spiele seit längerer Zeit in einer Band. Wir treten mittlerweile relativ oft auf und ich spiele seit kurzem auch auf Klick.(Also live)
Nun würde ich mir gerne IEM anschaffen, da es es einfach viele Vorteile bietet.
Die Frage ist nun mit welchem Equipment kann ich das günstig, jedoch gut bewerkstelligen?
Ich brauche kein Funksystem, da ich ja Platzgebunden bin.

Ich hatte mich schon ein wenig Informiert und das herausgefunden.

Man braucht ein kleines Mischpult an das die Monitor Stereo Summe geschickt wird richtig? (Was muss ich dem Techniker dann sagen?)
Ist das Pult oke? https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz4.htm?sid=31030dc4ed0e4d7f392eb57118c3a2ac
Ich brauche eigentlich nur 2 Kanäle, einen für den Monitorsound und einen für den Klick. Ich könnte da natürlich auch das ganz kleine Behringer nehmen aber da riet man mir von ab.

Dazu brauche ich dann gute Kopfhörer. Was könntet ihr mir da empfehlen?
Die Shure Se 215 sind recht günstig für 100 Euro. Taugen die was?
https://www.thomann.de/de/shure_se215cl.htm
Der Monitorsound sollte klar und gut hörbar sein und die Kopfhörer relativ gut abgeschirmt. Es muss kein Highend Produkt sein. Was meint ihr sind die brauchbar?

Brauche ich sonst noch etwas bestimmes?
Kann man im Nachhinein sich angepasste Ohrschützer machen lassen und die Shure da reinpacken?

Ich kenn mich da noch nicht so gut aus und freue mich auf eure Reaktionen.

Danke und liebe Grüße,

Meisseldrums

Eigenschaft

Die Shure Se 215 sind recht günstig für 100 Euro. Taugen die was?
Yepp.

Der Monitorsound sollte klar und gut hörbar sein und die Kopfhörer relativ gut abgeschirmt. Es muss kein Highend Produkt sein. Was meint ihr sind die brauchbar?
Die SE215 sind für den modernen Musikgenuss abgestimmt ... also relativ warm. Für Schlagzeuger empfehle ich dann immer gerne den SE535 - da er wesentlich tiefer runter kommt und den Bass trockener abbildet. Aber für dein Budget ist der SE215 vollkommen passend. Ein SE315 würde dir zwar mehr Klarheit verschaffen - aber gerade die Bässe wären sogar noch etwas zurückhaltender .

Kann man im Nachhinein sich angepasste Ohrschützer machen lassen und die Shure da reinpacken?

Jeder Gehörgeräte-Akustiker kann Otoplastiken anfertigen. Hier empfehle ich aber die Profis ran zu lassen. Ansonsten kann es schon mal zur Klangverschlechterung kommen. Aber mit guten Otoplastiken wird gerade der Bassbereich verbessert.

Besten Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wegen Mischpult, es gibt da auch einen Body-Beltpack von Fischer Amps.
Fischer Amps In Ear Monitor BP
Das hab ich einem befreundetem Schalgzeuger vorgeschlagen als er in der selben Situation war wie du.

Er benutzt den seitdem und ist Begeistert.
Da sind 2 (XLR) Inputs, die du beliebig mischen kannst.
Also entweder 2 Mono Mixe oder ein Stereomix. Bei den Monomixen kannst du ein Signal vom klick kommen lassen und eines vom Monitor.

Funktioniert mit Batterie/Akku oder einem Stromadapter
Leider nur Mono, aber eventuell reicht dir das auch?

LG Norbert

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mich jetzt für den Fischer Amp entschieden, der wurde mir mehrfacht angeraten.
Und ich kaufe mir doch die se315 von Shure, dann bin ich insgesamt bei 350 Euro aber habe einen guten Monitor Sound.

Danke für eure Hilfe!

LG Peter

Ich rate ja ungern zu Billig-Kram und der Fischeramps beltpack ist amtlich - keine Frage, ABER:

- Wenn das Geld knapp ist, würde ich möglichst viel davon in den Hörer stecken und da sind über 180.- Euro für den Kopfhörerverstärker m.E. ein zu fetter Brocken.
- Der aktuelle Fischeramps beltpack hat - im Gegensatz zu seinem Vorgänger - keinen Netzteilanschluß mehr. Also entweder Gebastel oder Batterie- bzw. Akkubetrieb, was zusätzliche Kosten verursacht und je nach Betriebspersonal auch Stress. (Shit... eine halbe Stunde vor Showtime und ich wollte doch noch 9V-Blöcke kaufen...).

Daher empfehle ich das Teil hier: https://www.thomann.de/de/millenium_hpa_in_ear.htm

Zugegeben rauscht es etwas mehr als der Fischeramps, aber nicht störend. Dafür kann es dasselbe, kostet fast nix, hat das Netzteil gleich mit bei und - was ich für Drummer insbesondere chic finde - besitzt ein Stativgewinde, damit man das Teil auch ins Drumrack integrieren kann. Blieben 150 Euro mehr für die Hörer... ;-)

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deien erliche Meinung!
Laut dem Thoman Artikel kann man ein Netzteil anschließen, oder sehe ich das Falsch?
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm

Onk, was hältst du denn von den Shure se 315? Also ich habe recherchiert und die sollen schon recht ordentlich sein. Wenn ich für die Hörer ca 100 Euro mehr ausgeben könnte, sehe ich kein vergleichsweise "viel" besseres Model.

LG Meisseldrums

Ich kann nur sagen, daß ich zwei Fischeramps beltpacks besitze. Einer ist ca. acht Jahre alt und der andere zwei. Letzterer hat keinen Netzteilanschluß. Also lieber mal nachfragen - bei Artikeln, die so lange im Handel sind, hält sich vielleicht auch mal eine veraltete Beschreibung im Online-Shop.

Ich persönlich würde einem Drummer angepasste Hörer raten und da liegt der Einstieg in etwa hier: https://www.thomann.de/de/ultimate_ears_ue4_pro.htm

Zum einen wird der IEM-Sound umso besser, je dichter der Hörer, zum anderen gewinnt die Basswiedergabe. Letzteres ist wichtig, um als Drummer auch bissl Spaß am Sound zu haben, wenn man keinen Shaker verwendet. Dazu kommen Punkte wie Schweißentwicklung und oftmals erhöhter Bewegungsdrang bei den Geräuscherzeugern - angepasster Hörer sitzt halt ungleich sicherer im Ohr als unangepasster.

Den besagten Shure Hörer kenne ich nicht persönlich.

domg

Moin MeisselDrums,
hier meine Erfahrungen
https://www.musiker-board.de/sonstiges/502134-sonstiges-vorstellung-kabelgebundenes-inear-monitoring-fuer-drummer.html

Also mich würde so ein Bodypack gerade als Schlazeuger stören. Uns Keyboarder hat so ein Bodypack und das zieht, mit 2 xlr Kabeln dran, ganz schön an der Buchs. Alternative würde ich den Peavy HB 2 empfehlen.

Die Shure SE Ohrlauscher sitzen richtig fest und stramm im Gehörgang, auch ohne Anpassung. Da kannst du richtig mit rumturnen ohne das sie aus dem Ohr fallen. Allerdíngs ist der Tragekomfort mit Anpassung, gerade bei längeren Gigs oder Proben, unvergleichbar besser.

Gruß der Pearl Flo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben