IEM direkt vom HD500? Wie lös ich das Problem der Sololautstärke

• Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Kekse
303
Hallo Leute

ich habe mich mal an kabelgebundenes Monitoring getraut. Fand ich auch gut - mit doppelkabel allerdings aber trotzdem OK. Nur die Sololautstärkenanhebung ist einfach störend. Wie kann ich meinen Solosound am HD500 so einstellen, dass es zwar an der PA Lauter ankommt aber nicht auf den Ohren. ich benutze derzeit den Stereoausgang: eine Seite zur PA, andere Seite zum IEM. Kann ich hier vielleicht das Lautstärkeverhältnis pro Kanal ändern? oder hat jemand eine Idee.
Gruß El Andy

Eigenschaft

Hallo und entschuldige bitte, drei doofe Fragen (ist ernsthaft gemeint!)
- Was verstehst du unter einem "kabellosem" Monitoring und wie funktioniert das bei Liveauftritten? (Kopf im Ohr über Drahtlossender oder ähnliches?)
- Was ist ein IEM?
- du spielst ohne Amp, sondern ausschließlich über den HD500 direkt in den Mischer der PA?
Danke!

Gruß
JR

IEM heißt In Ear Monitoring. Kabelgebunden ist das Gegenteil von Kabellos! Also Signal direkt aus dem HD500 per Kabel ins Ohr (Mit einem Lautstärkeregler dazwischen). Mit einem 2. Ausgang direkt in die PA (ohne Amp).
Gruß El Andy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn du jetzt quasi L auf IEM und R auf PA schickst wäre mein erster Versuch bei dem Solo Sound ganz am Ende der Kette einen PAN Block einzubauen und dann leicht nach Rechts pannen, sodass das linke Signal leiser wird. Dann anpassen dass es dir gefällt. Ich hab aber noch nie Pod Geräte benutzt - kA ob es diesen Block da gibt, fände ich dann aber sehr komisch.

ich verstehe jetzt den ganzen Sinn dahinter nicht. Du hast ja dann nur ein eigenes Instrument auf den
Ohren. Was ist mit dem Rest der Band?

Was verstehst du nicht? Ich spiele in einer normalen Rockband mit u.a. "richtigem" Schlagzeug, da hörst du alles auch mit Ohrhörer nur deinen eigenen Sound u.U. nicht. Letzteren braucht man um sein Spiel zu kontrollieren. Aus diesem Grund schraubt sich so manche Band im Laufe des spielens selber hoch, weil jeder meint er kann sich nicht laut genug hören. Ich sterbe auch nicht, wenn ich nicht jedes Wort des Sängers verstehe, allerdings schon wenn ich meine Töne nicht treffe weil ich nix hör.

Naja, das ist aber schon nicht der Grundgedanke von IEM. Da geht es schon eher darum, sich einen Mix der diversen Instrumente machen zu können. Je nach Bühne strahlt der Bassist ja auch total anders weg, die Keys sind auch nur beim Keyman laut etc.

Was ich aber vor allem sehr komisch fände ist, dass wenn ich den Solobooster drücke und dann nicht wirklich lauter bin.

Das mag ja sein das der Mix der Grundgedanke von IEM ist. Das ist aber auch etwas von der Musik abhängig. In soeiner Band spiele ich u.a. auch, da stimmt der Gesamtmix bis zum Schluß m. elekt. Schlagzeug, alles wenn nötig sogar in gehobener Zimmerlautstärke (mit 6 Leuten!) und HiFi Sound. Bei ner zünftigen Rockband sieht es aber schon etwas anders aus. Wer da die Bassdrum und den Bass etc. nicht hört ist doch eher die Ausnahme.

Das mit dem Solobooster stimmt tatsächlich. Wer in einer ungehobelten Rockband die frequenzen nicht unter Kontrolle behält (was schon mal vorkommt z.B. mit Keys), kann bei einem effektlastigen Solosound plötzlich sogar gefühlt leiser sein. Aber auf dem IEM fliegen dir bei gleicher Einstellung die Ohrhörer aus der Gehörmuschel. Das heißt glaub ich Frequenzauslöschung oder so?!