Hi.
Also das mit der Identifikation da wag ich mich mal nicht ran, weil ich nicht weiß obs bei jeder Strat so ist wie bei mir.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei allen Custom- Strats die ich gespielt habe nie so wirklich darauf konzentriert habe.
Zur NOS- Serie:
Die Gitarren sind schon bombig... Ist halt Custom- Shop.
Aber in dieser ganzen Vintage- Custom- Relic- Liga finde ich die NOS- Serie am schwächsten.
(Das ist aber nur meine persönliche Meinung, aufgrund von eigenen tonalen Vorlieben / kann bei Dir und Anderen eben auch ganz anders sein)
Fender sagt die Gitarren unterscheiden sich optisch und tonal so:
NOS-
Alte Strat von z.B 1962, nie gekauft, nie gespielt,keine Gebrauchsspuren, gealterte und vergilbte Elektrik und Plastik,gute tonale Voraussetzungen durch den ins Holz gesunkenen Lack (was durch etwas dünnere Lackierung nachempfunden wird), aber eben tonal nicht eingespielt und eingeschwungen.
CC-
Alte Strat z.B 1962, verkauft, sehr oft gespielt, mehrere feine Lackrisse und Spielspuren (durch z.B Kältespray nachempfunden), gealterte vergilbte Elektrik und Plastik,sehr guter Ton durch den ins Holz gesunkenen Lack und die Mikrorisse im Lack, welche die Spannungen des Lacks auf den Korpus vernichten (schwingt besser), klingt eingespielt und eingeschwungen.
Relic / Heavy Relic-
Alte Strat z.B 1962, verkauft, dauerhaft und im fast tagtäglichen Schwersteinsatz gespielt, Lackrisse, schwere Spielspuren und komplette Lackabplatzungen, gealterte und vergilbte ALLES, erstklassiger Ton durch ins Holz gesunkenen Lack und fehlenden Lack ( die Gitarren sind auch nur hauchdünn lackiert ) komplett eingespielt und komplett eingeschwungen.
Ich persönlich gehe davon aus dass das meiste wirklich an der hauchdünnen Lackierung und den feinen Rissen im Lack liegt und nicht an dem hier und da mal kompletten fehlen des Lacks an den Relics.
Die Relics sind einfach nochmal dünner lackiert als ne CC und vor allem ne NOS.
Und ich denke auch dass hier die Hölzer noch mal andere sind.
Es gibt auch das Gerücht Fender würden die Relic- Gitarren künstlich einschwingen.
Aber ich denke dafür fehlt denen wirtschaftlich die Zeit um das tatsächlich umzusetzen.
Zum Thema 62er und 65er werden die Gitarren beide ein Rosewood- Griffbrett auf nem Maple- Hals haben.
Body musst du mal schauen... könnte sich in Esche und Erle unterscheiden, die Hals- Form und - Dicke werden sich wahrscheinlich etwas unterscheiden.
Ich persönlich würde die 62er Relic nehmen.
1962 ist ein edler Strat- Jahrgang
und die Relics klingen für mich einfach besser da kann man sagen was man will.
Sie sind rein akustisch schon sehr viel lauter und resonanter und füttern dementsprechend einfach besser den Ton.
Der Grundklang bleibt der selbe, aber da gesellt sich noch etwas dazu was man als Fülle und Rauminhalt war nimmt.
Und das ist einfach nur für einen selbst. Für den Spieler das gewisse Etwas was sich nicht so in Worte fassen lässt aber vorher immer gefehlt hat.
Live oder auf ner Studioaufnahme wird das aber niemandem auffallen. Und auch nicht dem Mann oder der Frau zuhause im Nebenraum.
Das ist wirklich nur das was einem als Spieler selbst immer gefehlt hat.
Und das ist für jemanden selbst aber trotzdem ein Unterschied der Welten ausmacht.
ICH würde im Vergleich der beiden Gitarren beim anspielen bestimmt mit der Relic nachhause gehen.
Da bin ich mir sicher.
Ich hätte auch lieber ne Strat die klingt wie ne Relic, aber wenigstens aussieht wie ne CC oder ne NOS.
Ich suche immer nach Relics die nicht so extrem kaputt sind und das ganze gerelicte nicht so krass offensichtlich ist.
Aber wie gesagt... ich hab noch keine CC oder NOS gefunden die so klang wie ne Relic. LEIDER!!!
Ich möchte aber zum Schluß nochmal darauf hinweisen dass das was ich geschrieben habe meinen eigenen Erfahrungen und vor Allem meinen eigenen Vorlieben entspricht!
Und die muss ja nicht jeder teilen.
Ich kenne auch durchaus Leute die jede American Standard ner Custom- Shop vorziehen weil sie eben im Vergleich auf diesen etwas nach Plastik klingenden Sound abfahren.
Also jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Deswegen bitte keine Streitereien ob die Relics besser klingen oder nicht.
Besser muss es eh nicht heißen, sondern ANDERS.
Und wenn ICH auf ne Empfehlungsfrage antworte, ist es auch klar dass ICH das empfehle, was ich MIR SELBER holen würde.
Also lieber TE: Nimm meinen Beitrag nicht als Kaufaufforderung, sondern als Test- Vorschlag an.
Dir muss ne Relic noch lange nicht besser gefallen als ne NOS.
Aber ich wollte mal das bekannte- geh beide anspielen und entscheide dich dann- umgehen.
Wobei das natürlich immer die beste Wahl ist, sofern es möglich ist.