Hallo? Da steht doch Made in Gemany by Schaller drauf. Oben rechts auf dem Schaller Produktfoto ist es zu sehen. Model P, das Switch mit nur sieben Konnektoren.
Ich wills ja nicht übertreiben mit der Klugscheißerei, aber nein - es ist kein Schaller Megaswitch und auch kein P, sondern definitiv die Ausführung E. Zwar haben beide 7 Lötösen bzw. -flächen, aber bei genauem Hinsehen sieht man die unterschiedlich verlaufenden internen Leiterbahnen auf der Platine, und die auf dem Bild des TE entsprechen einem Eyb-Schalter Ausführung E.
Zumindest die damaligen Eyb-Switche wurden auch von Schaller produziert und haben deshalb auch die Aufschrift "Made in Germany by Schaller", wurden aber für Eyb gebaut und unterscheiden sich ein wenig. Das Schaltgehäuse ist identisch, die Platinen aber nicht - die damalige Eyb-Version hatte zB schon zwei Löcher in den Lötflächen, die Schaller-Version nur je eines.
Dann müsste ja die Schaltung wie 3 Singlecoin sein. Oben Tesla 1 Mitte ist der obere des SD 2 Unten ist der untere des SD 3
Nicht zwangsläufig. Vor allem hättest Du dann den SD in keiner Stellung standardmäßig als HB in Reihenschaltung, sondern in Pos 1 als SC und in Pos 2 intern parallel geschaltet. Kann auch gut klingen, hat aber natürlich nicht mehr den mittigen Druck, den man von einem Hot Rails idR eigentlich haben will.
Der Megaswitch E gibt aber auch die Schaltung "Humbucker/Humbucker" aus dem Datenblatt her. Die kannst Du eigentlich fast 1:1 übernehmen, nur der Split-Anschluss des HalsHB entfällt logischerweise ersatzlos. Dann erhältst Du die Positionen:
1 SD StegHB
2 SD StegHB gesplittet
3 SD StegHB gesplittet + Tesla Neck SC
4 Tesla Neck SC
5 Tesla Neck SC
Das wären dann exakt die Positionen aus der Classic Player Baja Tele, die Du haben wolltest, nur dass Pos 4 (HalsSC alleine) eben in Pos 5 ein zweites Mal vorhanden wäre, weil es bei dem eben nix zu splitten gibt. Bei der Anleitung sind unter "Stegpickup serielle Verbindung" die gemeinsam angelöteten roten und weißen Adern des SD zu verstehen. "Halspickup serielle Verbindung" (Lötöse 5) bleibt einfach leer.
Die Potis könntest Du so verdrahten wie auf dem Schaltbild der Nashville Deluxe, wobei dieser Teil sich eigentlich von der Schaltung der Baja unterscheidet, weil ja unabhängig von der Anzahl der PUs ein Mastervolume und -tone vorhanden ist, das am Ausgang des Schalters (beim Megaswitch E Lötöse 3) hängt.
Wichtig: Wenn Du nicht nebenbei das Löten üben willst, versuche die Kabel des SD (bis auf die Abschirmung, die kann schon mal an Masse und bleibt bei jeder Variante dort) erst mal nur in die Lötösen zu stecken, und probier die Schaltstellungen durch. Denn es kann gut sein, dass Du Phasenprobleme bekommst und dann einige Lötstellen verändern musst. Den Tesla kannst Du dagegen gleich fest verlöten; den kann man eh nicht anders anschließen, weil er offensichtlich kein gesondertes Abschirmungskabel hat und die Kappe sonst nicht mehr geerdet wäre.
Zu guter Letzt also die potentiellen Phasen- und Brummprobleme, da ich nicht weiß, wie Teslas im Vergleich zu Duncans gewickelt und gepolt sind:
1. Klingt Pos 3 (Mittelposition) gut und ist brummfrei, hast Du Glück gehabt.
2. Klingt Pos 3 gut, brummt aber schon bei etwas Overdrive vernehmlich, sind die Spule des Tesla und die verbleibende Spule beider PUs gleichphasig und die Magnete haben ebenfalls die gleiche Polarität. Dann musst Du beim Split die andere Spule des SD aktivieren, um die Signale insgesamt in korrekter Phase zu belassen. Das geht einfach so, dass Du die schwarze Ader des SD am Schalter mit der roten vertauschst und weiß mit grün.
3. Klingt Pos 3 dagegen extrem dünn und plärrig, sind die Signale Out Of Phase (phasenverdreht). Erste Möglichkeit: es brummt zu allem Überfluss auch noch. Dann musst Du am Schalter nur den schwarzen und den grünen Anschluss des SD am Schalter gegeneinander tauschen. Dadurch wird die Phase des ganzen HB gedreht und zugleich die andere Spule aktiviert.
4. Klingt Pos 3 dünn und plärrig, brummt aber
nicht, sind der Tesla und die einzelne Spule des SD phasenverdreht, die Magnete haben aber bei beiden die gleiche Polung. Dann musst Du sowohl die andere Spule des SD aktivieren als auch die Phase insgesamt drehen. Dazu musst Du dass Du die schwarze Ader des SD am Schalter mit der weißen vertauschen und die rote mit der grünen.
Alles ganz einfach, oder?
Okay, ich gebs zu, daran muss ich auch immer wieder eine Weile tüfteln...
Gruß, bagotrix