Ideen zu (Aufnahme-)Raum-in-Raum-Lösung

  • Ersteller apfelkern
  • Erstellt am
A
apfelkern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Registriert
20.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
hi folks,

würde mir in mein Zimmer gerne einen kleinen Aufnahmeraum bauen!

Ausgangspunkt ist eigentlich ein Hochbett, unter dessen dann der Aufnahmeraum sein soll...
Sehr klein, aber für Gesang und Gitarre (und evtl. mal ein Cajon) sollte es reichen.
Länge 2 Meter, Breite 1,60, wovon jeweils 20 cm für die Wände draufgehen... Höhe soll knapp Stehhöhe sein. Nicht besonders groß, aber ich hoffe es reicht...

Ich hab mir das wie folgt gedacht:

Zunächst das Hochbett fertig bauen, auf 4 10cm x 10cm Pfosten. Außen wird das Bettgestell zunächst mit Rigipsplatten zugeschraubt, von oben bis unten. an einer Seite bleibt ein Eingang von 80cm frei für eine Tür. dann wird von innen an die Rigipsplatten Rockwool geschraubt/geheftet, so, dass alles schön dicht ist. Darauf kommt dann von Innen wieder Rigips drauf...

Auf den Boden innen kommen etwa 5cm hohe Leisten an der Wand unten dran, um soz. einen 2. Boden etwas höher zu haben. Zwischen "echtem" und neuem Boden kommt dann wieder Rockwool. Auf diesen (vermutlich aus OSB-Platten bestehenden) Boden kommt dann ein einfacher Teppich. Die Ritzen und Spalten zwischen den Rigips platten werden mit Silikon zugemacht. Auf die nackten Platten kommt dann Tapete.

ZUsätzlich soll neben der Tür auch ein kleines Fenster sein. Wobei ich mir gerade überlegt habe, dass ich einfach in die Tür eine Scheibe einsetzen kann... Ausmessen, Stichsäge ansetzen, ausgeschnitten, eingesetzt, fertig... Ist denke ich einfacher als die Rigipsplatten noch weiter zu zerschneiden.

In einer Ecke soll natürlich auch eine Kabeldurchführung sein, die ebenfalls ordentlich mit Rockwool gedämmt wird. Außerdem ein Lüftungsrohr, an dessen Ende ein kleiner Lüfter Luft hineinbläst...

Innen drin wollte ich dann diese Pyramidendämmmatten ankleben...

Als Tür wollte ich eine günstige 40€ Tür von Ikea nehmen.

Reicht das als Dämmung?

In erster Linie sollen die Außengeräusche nicht rein kommen. Diese sind in erster Linie der PC und normale Geräusche aus dem Nebenraum.



Vielen Dank für Tipps !
 
Eigenschaft
 
Hi apfelkern!

Als erstes: Willkommen im Musiker-Board! :)

Klingt mal grundsätzlich nach einen netten Bauprojekt, welches auch einiges an Spaß bereiten dürfte.
Allerdings möchte ich etwas warnen, da zu zwar deinem primären Ziel
In erster Linie sollen die Außengeräusche nicht rein kommen. Diese sind in erster Linie der PC und normale Geräusche aus dem Nebenraum.
näher kommen wirst, aber dafür an anderer Stelle abstrichen machen musst.
Das Hauptproblem ist, dass in einem so kleinen Raum (ich schätze mal: 2 x 1,6 x 1,8m) der Klang sehr beeinträchtigt sein wird.
Durch die unmittelbare Nähe zu so vielen Begrenzungs/Reflexionsflächen dürften jede Menge an Kammfilter entstehen.
So wie im Badezimmer.. :redface:

Dagegen hilft in diesem Fall primär das komplette Totdämpfen, dafür brauchst du aber wieder Platz.
Daher mal von meiner Seite aus eine Warnung, dass es ev. nicht so toll werden könnte,.. nicht dass du dann schlussendlich enttäuscht bist.

LG Jakob
 
Melody spricht den Kern an, dieser Raum wird zu klein.
Die Innenhöhe dürfte kleiner 1,80 sein, dann Innenlänge 1,80 und Innenbreite 1,4cm.
Um den Raum richtig zu dämpfen bräuchtest Du in allen Ecken deckenhoch Bassabsorber, dann zur Dämpfung der Mitten udn Höhen Basotect (das ist allerdings hervorragend dafür geeignet), und für die Lebendigkeit Diffusoren. Bis das alles drinne ist, ist der Raum zu klein.

Besser wäre es den PC leiser zu trimmen (andere Lüfter, Platten entkoppeln etc.), wenn das nicht hilft, ab unter das Hochbett, einen dicken Vorhang davor, dass sollte klappen.
Geräusche aus dem Nebenraum, wenn das Trittschall ist, hilft auch die geplante Konstruktion (OSB-Platten) wenig, da die Pfosten immer noch auf dem eigentlichen Boden sind, und Trittschall überall hinwandert, außer man hat eine richtige Raum in Raum Konstruktion mit Federung und Gedöns.

Ggf. aufnehmen, wenn Ruhe ist.

Das ist aber alle mal besser, als in einem zu kleinen Raum aufnehmen.
 
Hallo,

...und noch was aus der Praxis - Du hast zwar an die Belüftung der Kabine gedacht (in solch kleinen Räumchen geht einem nämlich verflucht schnell der Sauerstoff aus...), aber was machst Du dann mit dem Ventilatorgeräusch?
Bedenken bezüglich der tatsächlich erzielten Dämmung und möglicher Klangbeeinträchtigungen wurden ja bereits vorgebracht.
Außerdem: In so kleinen Kabinen zu singen, wenn sie totgedämmt sind, ist ziemlich ekelhaft, ferner schreibst Du von "knapp Stehhöhe" - fürs Singen schon mal ein no go, denn Du solltest entspannt aufrecht stehen können, damit die Atmung optimal laufen kann und Du nicht durch Muskelverspannungen Deine Gesangsperformance beeinträchtigst.

Da würde ich mich Andreas' Vorschlag anschließen: Lieber eine "leise" Nische für den Rechner einrichten!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben