Ideen gesucht: Aktivitäten mit einfachen Melodieinstrumenten für Kinder

  • Ersteller Messedupkid
  • Erstellt am
M
Messedupkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
27.04.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich werde im März nach Afrika gehen, um dort in einer Schule ein Praktikum zu machen und konnte ein paar einache melodische Instrumente besorgen. Also so kleine Harps (c-c, diatonisch) und eine Melodica, sowie 2 Plastikblockflöten und eine Gitarre. Das ist dann aber auch schon alles was ich zur Verfügung haben werde um zu musizieren.
Ich dachte daran, dann mit den Kindern einfache englische Kinderlieder zu singen, bei denen viele Bewegungen beschrieben werden, die so das Englischlernen unterstützen. Aber für den Einsatz der Instrumente habe ich wenig Ideen.
Deshalb suche ich nach Ideen, wie man die Kinder an die Instrumente heranführen könnte und was man alles damit machen kann. Wichtig hierbei wäre auch, dass die Instruktion überwiegend nonverbal erfolgen müsste. Der Altersbereich ist ungefähr 5-12. Wenn jemand Ideen hat wäre ich dafür sehr dankbar.

Lieben Gruß,

Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi
Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich Dich einladen und Dir zeigen, wie man das angehen kann und "zwischen den Zeilen" in den Noten steckende Aufgaben erkennt und spielerisch umsetzt.
Hast Du schon eine Liedersammlung?

Gruß
Lisa
 
Hey Lisa, das wäre super. Wo wohnst du denn? Also ich habe ein ein Buch mit englischen Liedern. Aber jetzt nichts was ich mir vorstellen könne so einfach auf den kleinen Harps zu spielen.

LG

Andi
 
Hi,

wohin nach Afrika wirst du denn gehen? Ich selbst habe 2008 für zwei Monate gemeinsam mit meiner jetzigen Frau in einem Waisenhaus mit angeschlossener Schule in einem Dorf in Ghana unterrichtet. Unser Dorf lag etwas ab vom Schuss, es gab dort noch nie Weiße, die Kinder sind weggerannt, weil sie dachten wir wären Geister. Niemand hat gebettelt, alle waren der Meinung wir müssen bestimmt ganz arm sein, wir tragen ja unser gesamtes Gepäck auf dem Rücken usw. Keiner hatte je eine Gitarre gesehen, dafür konnten alle super gut trommeln, klatschen und sonst irgendwie Rhythmus machen. Ich habe dann mehr mit singen und klatschen versucht (letzteres kannten sie, beim singen konnte ich ihnen mehr beibringen), dazu habe ich sie auf der Gitarre begleitet (und den begeisterten dann im Anschluss noch ein paar Töne gezeigt). Ich glaube man muss vorallem ganz individuell an die Gruppe und die dortige Situation herangehen, je mehr Erfahrungen und Ideen man mitbringt, desto einfacher ist es natürlich.

Vielleicht kannst du mal ein bissl beschreiben, wohin du gehst, wie der an Plan bisher aussieht usw., vielleicht habe ich noch irgendwelche konkreten Tipps.

Den Aufenthalt in "meinem" Waisenhaus werde ich nie vergessen. Ich glaube v.a. ich konnte von den Kindern dort verdammt viel lernen und wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit. So gut, dass ich mich letztes Jahr dann auf den Weg nach Nepal gemacht habe, um dort für ein halbes Jahr etwas ähnliches zu machen (ein kleines Video aus Nepal gibt es hier auf meiner Homepage). Ach, da bekomme ich schon wieder Fernweh.... :)

Viele Grüße und auf jeden Fall schon jetzt ganz viel Spass!!
:cool:
 
Ooops... :redface:

Bin auch schon auf deinen Bericht gespannt!!
 
ja den Bericht hätte ich auch gerne... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben