Ideen für neuen Bass (0,4-1k; leichte Bespielbarkeit, passiv, knurrig)?

O
One1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken nach 20 Jahren mal einen anderen Bass zu kaufen, vielleicht habt Ihr Ideen?
Aktuell spiele ich einen Yamaha BBG4S II (damals neu gekauft für ca. 800 €), da ich aber die beiden Klangregler nie benutze, sollte der neue passiv sein oder zumindest eine
passiv-Schaltung haben.
Anforderungen:
- für einfache bis mittlere Fingerfertigkeit, ist nur Hobby von mir
- Preisbereich dachte ich so 400 bis 1000 €
- muss nicht unbedingt 24 Bünde haben, spiele eh nie höher als bis zum ca. 15. Bund
- am liebsten passiv
- muss 2 Tonabnehmer haben, da ich diese gerne abwechselnd benutze (bei vielen Liedern gefällt mir der knurriger Sound des Steg-Tonabnehmers so gut, bei anderen eher der warme Sound des Halspickups)
- für Pop, Rock, Swing, Funk (wir spielen kein Hardrock oder Heavy Metal), 95 % Fingerstyle, 5 % Plektrum, kein Slappen
- am liebsten mit einem relativ homogenen Klang von tief bis hoch, mag knurrige/mittenbetonte Sounds.
- Humbucker wären sicher cool, aber nehme auch SingleCoils, wenn sie nicht allzu anfällig für Störgeräusche sind.

Vielleicht habt Ihr Ideen für diese Anforderungen? Vielen Dank im Voraus!

Ich nehme an, man wird Dich mit Vorschlägen bis zum geht-nicht-mehr eindecken ... ;) Obwohl: So viele unterschiedliche Passivbässe mit HH-Bestückung gibt's nicht :gruebel:
Ich würde mir evtl. mal anschauen:
- Hagstrom Swede Bass Wild Cherry Transparent (gesehen bei Musicstore, 799 €)
- Jackson JS3P Concert Bass TR BLK (gesehen bei Thomann, 429 €)
Die meisten Bässe in der von Dir angedachten Preisregion haben eben doch eine aktive Klangregelung... oder Singlecoils.

Mein persönlicher Tipp wäre ja der Sandberg Electra TM EF MH SB (Thomann, 899 €), der schön mittenbetont rüberkommt und sich echt gut spielt. Liegt auch in Deinem Budget, hat aber Humbucker/Singlecoil und aktive Elektronik, und schwarz isser auch noch ...
Sonst fällt mir da gerade kein Vorschlag mehr ein.

Bei den Anforderungen bin ich immer noch bei den Klassikern Jazz Bass oder aber auch ein Precision mit einer PJ Pickup Bestückung.
Ich hab mir mal so einen ähnlichen recht günstig geschnitten und bin recht zufrieden damit
Der verlinkte ist etwas aus der Preis Range aber es soll ja auch nur die Richtung angeben.
oder eben einen Jazz Bass.
Da sind afaik nirgends Humbucker drin, aber die machen weder bei aktuellen Amps (Markbass bzw Genzler Magellan 800) noch bei meinem Vintage Amp (Bassman 100) Stress mit Störgeräuschen. Wenn Geräusche rauskommen, die nicht passend sind, dann liegt das an mir und nicht an den Bässen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer