Ichor

Nebula
Nebula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.15
Kekse
0
Ich habe ein Instrumental gefunden, zu dem ich einfach einen Songtext schreiben wollte. Hier seht ihr das Ergebnis.
Ich hab den Song bereits aufgenommen und unten eingebunden.
Es wäre nett, wenn ihr einfach schreiben könntet, wie ihr die Lyrics einzeln und im Zusammenspiel mit der musikalischen Unterlage findet.
Vielen Dank! :)

Atme ein...
und nach zwei Sekunden
füllt kaltes Wasser meine Lungen
an meinen Beinen
sitzt ein Eisenklumpen
und er zieht mich hinunter
auf den Grund eines Brunnen

- stille Wasser
sind immer noch die tiefsten
unscheinbar doch dunkel
niemand will sie lieben
doch von der schimmernden Wasseroberfläche -
spiegelt sich das Mondlicht hinunter
in die farbenlose Kälte

weder gefesselt noch geknebelt
doch im finst´ren Nebel
hab ich aufgehört mich gegen alles und jeden zu wehren
Der Unterdruck presst den letzten Pusten Luft aus meiner Brust
und ich schwebe
in der gähnenden Leere

Jeder meiner Gedanken
steigt auf wie eine Luftblase
bildet einen Buchstaben
und zerplatzt
Ich sinke in die Tiefe hinab
bin ein Kiesel im Schacht
wie ein friedlicher Schlaf
aus dem ich niemals erwach´

https://soundcloud.com/nebula-26/ichor

Eigenschaft

Den Text für sich finde ich gut.

Das Instrumental erreicht mich leider gar nicht. Zwar passt die Geräuschkulisse zum Thema "Wasser", aber der Sound erinnert sehr an diverse Esoterik-Meditations-CDs, die man im Drogeriemarkt vor der Kasse für 3.99 mitnehmen kann. Fehlt nur noch die Stimme, die flüstert. "Atmen sie laaaaangsam ein. Stellen Sie sich vor, sie lägen an einem Strand und würden den warmen Sand auf ihrer Haut spüren...."

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Nebula,

das Zusammenspiel von Text und Musik finde ich passend. Die Stimmung des Textes passt sehr gut zu der Musik. Das Schwebende aber auch Bedrückende des Textes wird von der Musik gut getragen. Echt gelungen.

Vielleicht eröffnet die erste Zeile mit "ich tauche ein" das Bild des versinkens etwas besser. Aus meiner Sicht sind zwei Sekunden vom Atmen bis das Wasser die Lungen füllt noch zu lang. Das wäre mit "ich tauche ein" aufgehoben.

Wenn Du im Brunnen versinkst, gibt es keinen Unterdruck. Wenn die Luft aus Deiner Brust gedrückt wird, dann durch Überdruck. Das wirkt hier aber zu sperrig, daher würde ich einfach "Druck" nehmen. Auf mich wirkt das Wort "Pusten" komisch. Der Binnenreim ist natürlich schön. Wie wäre es denn mit "Zug" oder "Der Druck presst den letzten Atemzug aus meiner Brust"?
Dass der Gedanke in einem Buchstaben aufsteigt ist wahrscheinlich etwas zu wenig, wie sich dem Konstrukt Deines Textes entnehmen lässt. Hier finde ich "gefüllt mit Buchstaben" oder "bildet eine Phrase" passender.

Wegen der Stimmung finde ich aber auch, dass der Text nicht komplett schlüssig sein muss.

Die Anmerkung zur Musik von antipasti kann ich verstehen, da man ja praktisch überall in unserem Wellness-suchenden Alltag damit zugemüllt wird. Da findet sich bestimmt noch ne Alternative. Ich finde Musik und Text im Zusammenspiel trotzdem passend, weil mein Fokus auf dem Text liegt.

Schönes Stück, gefällt mir echt gut. Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde Musik und Text im Zusammenspiel trotzdem passend

.. naja, ich ja im Grunde auch.

Zwar passt die Geräuschkulisse zum Thema ...

... dass ich das Playback trotzdem nicht gut finde, ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Oder anders formuliert: Ein recht gelungener Text auf einem thematisch zwar passenden Playback, was aber nach gemafreier Billigware klingt und damit den künstlerischen Wert ein wenig mindert. ;)

Hallo:

@antipasti: ich hoffe, Du verstehst meinen Beitrag nicht als Widerspruch zu Deinem. Ich denke auch, dass sich diese eher ergänzen.

@Nebula: an dem "Flow" und der Betonung kannst Du sicher auch noch was machen, um Dich etwas mehr in dieser Stimmung zu empfinden.

Grüße

• Gefällt mir
ich hoffe, Du verstehst meinen Beitrag nicht als Widerspruch zu Deinem.

Nein, nicht wirklich. Ich wollte nur auf das "trotzdem" eingehen.

Ich denke auch, dass sich diese eher ergänzen.

Stimmt:

Du kannst meinen Einwand zwar nachvollziehen, findest aber trotzdem, dass das Playback passt ...

Ich finde, dass das Playback passt, aber trotzdem nicht gut ist .. :)

@Nebula
Ich hoffe, du verzeihst mir meine Offenheit. Da du das Playback ja nicht selbst gemacht, sondern nur igendwo "gefunden" hast, gehe ich davon, dass ich dir damit nicht allzu sehr auf den Schlips trete.

• Gefällt mir
Vielen Dank euch beiden!

Es geht mir ihn erster Linie darum einfach ein paar Texte zu schreiben und um ein wenig geübter zu sein.

@antipasti: Kein Problem wenn dir das Playback nicht gefällt, weil es sich ein wenig billig anhört. Du hast zwar recht, das es den Song allgemein runterzieht, aber solange mir nur freie Musik zur Verfügung steht, muss ich wohl dazu Ideen entwickeln (oder anfangen selbst zu produzieren). Wenn du bessere Instrumentale kennst die man frei nutzen kann lass es mich gerne wissen. Ich bin da immer auf der Suche. :)

@WegausdemKopf : Vielen Dank für die textlichen Verbesserung Vorschläge und die Tipps zur Vortragsweise! Ich werde versuchen mich auch in diesen Punkten zu verbessern.

Hallo Nebula,

wenn Du Dich im Texten versuchen möchtest, ist eine gern genommene Methode, zu einem bestehenden Song einen neuen Text zu schreiben. Da hast Du schon strukturelle Vorgaben, an denen Du Dich orientieren kannst. Später kannst Du dann immer noch eine neue Musik dazu schreiben.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben