Hurdibrehan schrieb:
(...), bolt on neck, set in neck und neck thru body, zumindest die ersten beiden haben ihre eigenen soundmerkmal sowie vor und nachteile, neck thru body wird meist verwendet um sustain zu erlangen,(...)
Wenn ich hier kurz etwas hinzufügen darf (du hast nichts falsches gesagt, keine Angst
):
Ich glaub ehrlich gesagt nichtmehr wirklich dran, dass das Sustain durch die Hals/Korpus-Konstruktion kommt.
Wenn man sich das ganze nämlich mal etwas logisch überlegt (oder auch nicht, vielleicht lieg ich ja komplett falsch, kann ja sein), komme ich zu folgendem Ergebnis:
Gutes und viel Sustain entsteht dadurch, dass der Körper, über dem die Saite schwingt möglichst NICHT mitschwingt.
Sollte der nämlich mitschwingen, gibts da früher oder später aufgrund der Massenunterschiede auf jeden fall gegenphasige Schwingungen, und die löschen sich aus. Das kann man auch ganz gut nachvollziehen: Ne Saite, die über nen Stein gespannt ist, wird auf jeden Fall mehr Sustain haben als eine auf Schaumgummi. Letzterer labbert mit und klaut der Saite ihre Schwingungen.
Um wieder auf die Hälse zurückzukommen: Neck-Through-Hälse werden eigentlich immer aus mehrstreifigem Holz gebaut, weil man dadurch mehr Stabilität bekommt. Ein Neck-through-Hals ist an sich ja viel länger als ein "normaler" und braucht deshalb auch mehr Stabilität, sonst biegt er sich zu sehr unter den Saiten (Bass-Hälse sind auch öfter mehrstreifig als Gitarrenhälse).
Wie bei Fender zu beobachten ham Bolt-on-Hälse eher seltener mehrstreifige Hälse.
Ich schätz jetzt also mal, dass es nicht auf Bolt-on, Set Neck oder Neck-Through ankommt, sondern eher auf Einstreifig oder mehrstreifiger Hals.
Meine Ibanez hat zum Beispiel nen dreistreifigen Hals und spürbar mehr Sustain als meine Yamaha mit einem einteiligen Hals.
Aber: Beide ham nen geschraubten Hals.
Korrigiert mich bitte, wenn ich komplett falsch liege, aber da sollte dann schon ne Begründung dabei sein
Nur "Blödsinn" zählt net