ich will gerne mehrspurig recorden... usb-mischpult oder Interface+mixer?

• Ersteller MCGehoersturz
  • Erstellt am
M
MCGehoersturz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Kekse
0
hey
ich will gerne mehrspurig recorden aber da hab ich ein paar fragen und zwar, kann man mit einem usb-mischpult ohne ein zusätzliches gerät (Wandler) direkt ins notebook und mehrspurig aufnehmen? leidet hier, wenn ja, die aufnahmequalität darunter im gegensatz zu einem normalen mischpult zu audiointerface und ins notebook? wird hier ein wandler benötigt oder reicht hier einfach ein mehrspuriges interface? was wär hier die optimale lösung?

danke für die antworten :)

Eigenschaft

Wenn du mehrspurig aufnehmen willst, dann brauchst du ein Audiointeface mit entsprechend vielen Eingängen. Und sonst eigentlich nichts. Die Wandler sitzen im Interface. Warum möchtest du einen Mixer vor das Interface hängen? Bei den USB-Mischpulten ist eben ein Audiointerface eingebaut. Ob man damit mehrspurig aufnehmen kann, kann man pauschal nicht sagen. Weil es gibt welche, die haben nur ein zwei Kanal-Interface eingebaut (da kann man dann nur die Stereosumme aufnehmen) und andere haben ein Mehrkanal-Interface eingebaut.

Wenn du mehrspurig aufnehmen willst, dann brauchst du ein Audiointeface mit entsprechend vielen Eingängen. Und sonst eigentlich nichts. Die Wandler sitzen im Interface. Warum möchtest du einen Mixer vor das Interface hängen? Bei den USB-Mischpulten ist eben ein Audiointerface eingebaut. Ob man damit mehrspurig aufnehmen kann, kann man pauschal nicht sagen. Weil es gibt welche, die haben nur ein zwei Kanal-Interface eingebaut (da kann man dann nur die Stereosumme aufnehmen) und andere haben ein Mehrkanal-Interface eingebaut.

richtig, somal ein mischpult wahrlich nicht nötig ist, denn sachen wie eq und pegel kannst du in deinem aufnahmeprogramm einstellen, die qualität der dargebotenen effekte eqs etc sollte die eines günstigen mischpultes bei weitem übertreffen

ok, danke für die Hilfe :)

ich versteh dann nur nicht warum in vielen professionellen studios dann immer neben interface noch ein mischpult zum recorden benutzt wird?
das hab ich schon öfter gesehen...

Das wurde hier schon öfters diskutiert, da gibt es auch hier irgendwo einen Thread zu. Kann unterschiedliche Gründe haben. Häufig steht in Studios einfach noch ein gutes Pult aus der Vor-Computer Zeit - das schmeißt man ja nicht einfach weg. Zumal manche eben den gewohnten Sound und die gewohnte Arbeistweise weiter möchte. Manche nutzen z.B. nur die Vorverstärker des Pultes weiter. Andere machen zwar das Editing in der Software, aber zum mischen schicken sie die Spuren wieder raus in das Pult, benutzen dess LautsrärkeFader, PAN-Regler und EQs, und nehmen die Summe wieder auf dem Rechner auf. Oder man benutzt es nur als Monitorcontroller. Vielleicht hast du manchmal auch nur einen Controller gesehen, und kein Mischpult.

Im Heimbereich macht ein Mischpult aber definitv keinen Sinn. Weil die Software einem einfachen Mischpult bei weitem überlegen ist.

bei großen studios sind auch die pulte viel übersichtlicher als am pc hin und her zu switchen. Aber in deinem DAW Programm kannst du viel genauer regeln als ein externes mischpult :D ein mischpult ist eig unnötig extra zu kaufen :D

ich hab jetz mal ein 2-spuriges usb-interface und ein mischpult von bekannten ausgeliehen. mit mischpult kann ich normal aufnehmen (halt nur 1-spurig), aber wenn ich des mischpult weglasse, funktioniert des aufnehmen irgendwie nicht mehr... kann man nur bei einem mehrspurinterface das mischpult weglassen? oder hier auch und ich mach irgendwas falsch? :confused:

Was ist denn das für ein USB-Interface und was für ein Mischpult? Wie schließt du das Mischpult ans Interface an? Und was schließt du wie ans Interface an, wenn du das Pult weglässt?

also Mischpult ist ein "phonic MM122"
Interface: "Behringer U-control UCA202"
also ich bin mit mikro etc. ins mischpult, dann über "tape out" vom mischpult in "input" vom interface und dann per usb in notebook...
und ohne mischpult bin ich direkt mit mikro etc. per klinke--->cinch adapter in den "Input" vom interface und dann per usb widda ins notebook
des kann aber evtl sein das der adapter kaputt is...

also ich bin mit mikro etc. ins mischpult, dann über "tape out" vom mischpult in "input" vom interface und dann per usb in notebook...
Yo, das ist der richtige Weg.

und ohne mischpult bin ich direkt mit mikro etc. per klinke--->cinch adapter in den "Input" vom interface und dann per usb widda ins notebook
Das Interface hat nur Line EIngänge, da kannst du so direkt keine Mikros reinstecken. Die müssen erst vorverstärkt werden. Und wenn das ein Kondensatormikro ist, dann braucht es außerdem Phantomspeisung um überhaupt zu funktionieren.

des kann aber evtl sein das der adapter kaputt is...
Kann auch sein. Denn ganz leise müsste auch eigentlich was zu hören sein - es sei denn, du hast ein Kondensatormikrofon. Aber ist auch egal - um ordentlich aufzunehmen brauchst du einen Vorverstärker (der ist auch im Mischpult drin) oder eben ein Interface, welches Mikrofoneingänge hat.

Hallo,

ich bin durch diesen Thread auf das Forum aufmerksam geworden und wollte das Thema nochmal aufgreifen. In diesem Fall würde sich doch das Multimix 8 USB 2.0 FX von Alesis anbieten. Gute 300 Euro sind zwar kein Pappstiel, aber es erfüllt alle Bedürfnisse. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Viele Grüße!