ich werde bescheuert !!! beste hardware, aber sound rückelt immer noch !!

• Ersteller maximeo
  • Erstellt am
M
maximeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.10
Kekse
0
hallo liebe musik freunde und musik fanatiker,
es ist kaum zu glauben , dass nach diese lange reise mit update und erneuerungen , dass mein sound noch rückelt !!!
also ich besitze einen dell xps 1530 der wirklich alles kinderleicht hat, und starke lesitung anbbietet , dual core, 4 gb ramspeicher , 7200 rpm festplatte usw. ....
ich habe heute meine neue sound karte swissonic easy firewire von thomann inalliert ( und sie soll perfekte ergebnisse zeigen ) und zum laufen gebracht, und das tat ich auf mein neues 64x bit windows 7 ... also das alles klingt perfekt , aber die musik klingt scheiße !!!
warum rückelt meine musik immer noch , obwohl ich die latnzen auf einem vernünftigen wert von 10ms eingestellt habe ....

irgendwelche vorschläge ???
bitte, bitte helfen, denn wenn normale musik rückelt, dann wie soll ich meine eingene musik produziert und abhören ??!!!!!

danke im voraus

Eigenschaft

wo ruckelt was? welche buffer-einstellungen?

Die Leistung des Computers ist bei so einem Problem ziemlich egal. Du schreibst in der Überschrift "beste Hardware" - die entscheidene Hadrware bei dir ist aber einem Billig-Gerät, nämlich das Audiointerface ;) Wobei da die Hardware an sich auch nicht direkt das Problem ist, sondern der Treiber.

ich hab gerade festgestellt dass es am audiointerface : swissonice easy firewire, liegt ... die latenz werte sind so zu geben :
- isochronus streaming
stream buffer depth ( µs )
-audio buffers
ASIO buffer depth ( ms )
WDm sound buffer depth (ms )

puffer.jpg

---------------------------

hallo ars ultima
dabei hast du recht , natürlich ist der audio interface easyfire wire nicht das beste , aber es ist beim preiskategorie bis 100 euro ein exzellentes gerät, und ein paar tests weisen auf seine fähikkeiten im bereich des musikmachen im homestudio ...
ich probiere gerade alle möglichen latenz-einstellungen im software davon ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ungewöhnlich, dass man im Treiber auch die WDM Puffergröße manuell einstellen kann. Normal überlässt man das Windows, das stellt das dann so hoch ein, dass man keine Knackser hat. Was OK ist, weil man ja mit WDM eh keine Sachen macht, wo die Latenz relevant ist. Und es ist ziemlich normal, dass man da mit unter 500 Samples keine saubere Wiedergabe bekommt. Also stell da einfach einen hohen Wert ein.

Wenn eine niedrige Latenz erforderlich ist, dann benutzt man ja eh ASIO-Treiber. Damit sollten dann aber niedrige Puffergößen machbar sein. Aber du sprichst jetzt nur von Musik hören, offenbar hast du bisher noch gar keine ASIO-Treiber benutzt.

auf window 7 habe ich noch keinen asio treiber benutzt .frühere hatte ich asio4all auf mein vista mit dem produktion software benutzt, aber damals habe ich noch mit der internen soundkarte gearbeitet, also wirklich als anfänger , aber jetzt kommt der fortschritt auf cubase 5 und ernthafte hardware .

danke ars ultima für den vorschlägen,
trotz all meiner versuche , ist aber alles noch beim alten ... ich habe große latenz zeiten gegeben und es klickt und rückelt immer noch ... hat jemandem noch einen vorschlag ??

Also wo jetzt... in Cubase?
Sicher dass du auch den richtigen Treiber in Cubase eingestellt hast? Du musst Cubase in den Einstellungen angeben welches Gerät und welchen Treiber es verwenden soll. Unter Umständen hast du das einfach noch nicht gemacht?

ich sage es nicht gerne, aber es gibt bestimmte laptops, die für audioanwendung einfach nicht geeignet sind. da nützen dann auch die besten leistungsdaten nichts.
leider habe ich gerade was dell angeht, da sehr viel schlechte erfahrungsberichte gelesen.

ich hatte bis vor kurzem einen laptop (aber von hp), mit dem ich immer knackser bei der wiedergabe hatte, und sie durch keinerlei maßnahmen vollkommen wegbekommen habe.
also habe ich den laptop verkauft, mir einen (günstigen) lenovo-laptop gekauft, und die knackser sind geschichte.
bei der recherche nach meinem problem bin ich eben auch auf die vielen berichte von leuten, die mit dell geräten probleme haben, gestoßen. betrifft natürlich nicht alle modelle von dell.

führe mal dieses tool aus: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
wenn du da viele rote ausschläge hast, dann liegt schon mal was grob im argen.
allerdings muss ich dazusagen, dass ich bei dem tool gute ergebnisse, aber trotzdem die aussetzer hatte.

das ist natürlich keine gute nachricht, aber wenn es am laptop liegt, werden dir alle optimierungsversuche genauso wenig helfen wie bei mir.

probier aber auf jeden fall noch ein anderes (besseres) audio interface aus.

hi reflex,
danke für den tool ... heute als ich thomann angerufen habe , habe ich etwas ähnliches gehört, über probleme mit dell laptops, was ich noch nicht glauben mag !! :(
der tool zeigt mir gute ergebnisse aufjedenfall ... also mir bleibt nur eins ... ein besseres audio interface zu kaufen, und usb interface verbindung zu probieren .. es wird wahrscheinlich ein
m-audio fast track pro sein ... mal gucken was das bringen kann

hi,

wenn du die möglichkeit hast, in einem musikladen zu gehen, dann kauf dir nicht gleich ein neues interface.
nimm deinen laptop mit, und bitte dort ganz freundlich, ob du eines ausprobieren darfst. das habe ich mit meinem alten laptop damals auch gemacht, und eben gesehen, dass das interface auch keinen unterschied gemacht hat.

Hallo,

versuche doch mal, die Onboard-Soundkarte im BIOS zu deaktivieren. In meinem Rechner hatte ich auch Aussetzer bei der Wiedergabe und Aufnahme (zwar bei einer PCI Karte, aber ein Versuch wäre es wert). Danach gings ohne Probleme. Cubase LE 5 lief nachher deutlich flüssiger und auch die MIDI Wiedergabe war wieder ruckelfrei.

Gruß,
Thomas

vielleicht liegt es aber auch an einem unpassendem Firiwire-Chip im Rechner oder mal einen anderen Firewire-Treiber versuchen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben