Ich tu beim Singen etwas falsch.

M
MaZy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Registriert
03.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe gedacht das ich hier meine letzte Hilfe finden kann als Hobbysänger und wegen tolle Themen hab ich mich hier angemeldet.
ich bin 22 Jahre alt und männlich ;). Seit ich mit 8 meinen Keyboard bekommen habe habe ich angefangen zu rappen mit irgendwelche erfundenen Wörter. Aber ab 14 fing ich deutschrapsongtexte zu schrieben. Ich merkte so toll war ihc nicht aber auch nicht schlecht. Ab dann ab 18 änderte ich meine Musikrichtung RnB, Pop. Aber durch das gerappe hab ich wohl mich gewohnt falsch zu singen. Denn ich singte nie lieder nach von berühmten Leuten :SSS. Bis heute hab ihc meine Stimme nie richtig hinbekommen. Ich denk mal meistens liegt es an mein Atem. Da ich in einer Wohnung noch mit Eltern und Geschwistern lebe hole ich glaub ich nicht alles raus aus meiner Stimme und will auch die Gegend hier nicht mit meiner Stimme zum Kotzen bringen :bad:. Daher schob ich um mein Ton leisehinzukriegen ins Brust. Das ist leider Falsch :S. Letzter Zeit versuche ich meine Stimme mit zum Bespiel Schrank unterzudrücken. Ich klappe die TÜrenauf und hänge da Jacken oder so und singe ins Schrank rein. :cool:

Egal zu Problem. Ich hab hier 4 Lieder. Die 3 ersten sind gleiche Lieder von mir gemacht aber Text und ca. die Melödie von einer türkischer Sänger. Sie sind ca 10sek lang und auf türkisch. Das 4. selbstgeschriebene Songtext und Lied. Ich bekomme bei bestimmte hohe Töne so ne komische Stimme. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll und auch behandeln soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Weil ich das nicht beschreiben kann hört euch das selber an.

CA das ist bei den ersten lieder wo ich "eeeeeeee" auspreche. Also dieses "e"Ton wie bei ein"E" und nicht "EE". Hört euch einfach ein. Hoffentlich habt ihr Tipps für mich bzw was ich falsch mache Oo.
Sry das ich soviel schreib :S

http://www.zshare.net/audio/81149124413f6ed3/
http://www.zshare.net/audio/811492406d73bfaa/
http://www.zshare.net/audio/8114924745e3f4b5/
http://www.zshare.net/audio/811493798d18fda8/
 
Eigenschaft
 
hey..ich kann deine aufnahmen nicht anhören...da heißts fehler..naja..ich denke..das beste ist , wenn du für ein paar monate gesangsunterricht nimmst..am besten klassisch...das kann dir wirklich die augen öffnen..das war bei mir auch so ..
lg marinchen;)
 
Z
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
Die Stimme bewußt zu unterdrücken, in einen Schrank zu singen etc. ist definitiv der falsche Weg. Die Töne wollen raus, und sie sollen möglichst einen Raum ausfüllen, die Stimme soll tragen, anstatt künstlich klein gehalten zu werden. Daß Du das zu Hause nicht machen kannst, verstehe ich. Gibt es irgendeine räumliche Alternative ? Vielleicht Kumpels, die einen Proberaum haben, den Du auch mal benutzen kannst ?
 
Ich bekomme das Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie Du zwischen den Jacken in den Kleiderschrank singst:rofl:. Das war süß:p

Edit: ich habe ja nun auch das Problem zu Hause nicht voll Gas geben zu können. Wenn ich singe, traue ich mich sogar an manchen Tagen nicht ins Treppenhaus - es könnte mich ja mal ein Nachbar ansprechen.

Alles steigt und fällt mit dem Atem, bzw. Stütze. Wenn man diese perfekt beherrscht kann man natürlich auch im Piano alle Töne treffen. Also bei mir klappt es auch noch nicht bei den höheren. Da werde ich automatisch lauter..und klar..man unterdrückt es dann wieder.

Ich denke auch wie Bell, Du müsstest Dir eine Stätte suchen um richtig Gas geben zu können. Und sicher noch an Deine Stütze und Resonanzräume arbeiten. Dennoch fand ich Deine Stimme gut.
 
Dafür wurde das Auto erfunden. Der beste Gesangsübungsraum wo gibt. Oh, und man kommt damit sogar von A nach B (also nicht die Noten jetzt) :)
 
genau:D:D:D wenn ich Auto fahre, hört man mich in der ganzen Stadt. Jede noch so kleine Strecke wird genutzt.
Bei mir ist es nur so, dass ich dann echt mies fahre, weil ich mich so auf den Gesang konzentriere. :rofl:
 
mariönchen;5075964 schrieb:
genau:D:D:D wenn ich Auto fahre, hört man mich in der ganzen Stadt. Jede noch so kleine Strecke wird genutzt.
Bei mir ist es nur so, dass ich dann echt mies fahre, weil ich mich so auf den Gesang konzentriere. :rofl:

damit dann mutwillig Menschenleben gefährdest, wegen erhöhtem Unfallrisiko und das dann auch noch in nem öffentlichen Forum postest?

Denkst du wirklich, dass daran irgendetwas humorvoll ist? Nutz lieber die Bahn für solche Scherze -> da hast wenigstens auch gleich ein bewertendes Publikum.
 
Entschuldige, dass Du Dich in irgendetwas gestört fühlst. Als Musiker solltest Du etwas entspannter sein:D:D:D
 
mariönchen;5076052 schrieb:
Entschuldige, dass Du Dich in irgendetwas gestört fühlst. Als Musiker solltest Du etwas entspannter sein:D:D:D

Danke für den Tipp, bin gespannt ob du mir den auch noch gibst, wenn du im Übereifer des Gesangs und der Dissoziation nen Menschen umgefahren hast.
 
Wenn ich Dich nicht gerade umgefahren habe, gerne:) Aber ich breche hier ab. Ich möchte mich im Forum über Gesang - Probleme und Lösungen unterhalten. Und mich nicht über mein Fahrstil und hieraus resultierenden schlimmen Unfallfolgen durch Gesang und wohlmöglich noch Alkohol und Drogen am Steuer unterhalten müssen. Du ziehst hier etwas auf, was wohl aus einer gravierenden Langeweile Deinerseits entsteht. Und wenn Du kein Spaß verstehst, dann antworte doch einfach nicht auf solche Kommentare und denk Dir nur Deinen Teil. Ich wünsche Dir Erfolg im Gesang, einen schönen Abend;)
 
Is ja gut. Nächstes Mal per PN klären. Bitte zurück zum Topic
 
Ich weiß ja nicht, ob das für den einen oder anderen eine neue Erkenntnis ist, aber man kann auch in einem Auto sitzen, ohne zu fahren. Die Dinger stehen manchmal nur so rum. Eselsbrücke: wie soll man denn sonsnt ein- und aussteigen?
Es ist als Raum einfach gut zum Singen geeignet, ob es sich nun bewegt oder nicht. Wenn's beim Fahren nicht mit dem Singen klappt, stellt Euch halt auf 'nen Parkplatz :rolleyes:
 
Ich war mal auch im Auto am singen. Da hatte ich meine Gitarre dabei. Mit Gitarre lernen bin ich neu dran. Aber man merkt das im Auto die Stimme wirklich unterdrückt wird. Also wirds kaum von außen etwas gehört. Aber ich benutze meiste Lieder am PC oder fürs Karaoke... mal sehen. Vllt mal mit Laptop versuchen xd. Vllt ist das keine schlechte Idee, aber ich finde persönlich beim Stehen singt man besser als im Sitzen.
 
Wenn der Lärm wirklich ein nicht lösbares Problem ist und das Auto nicht die Lösung:

dann

A) miete dir einen Raum oder frag Bekannte, ob du bei denen im Keller singen dorfst

B) bau dir eine Lärmschutz-Kabine. Dazu braucht es ein paar Rigips-Platten, Steinwolle am Meter, ein paar Dachlatten, ne Stichsäge und Schrauben Und natürlich handwerkliches Geschick oder jemanden, der dir hlft. Nicht, dass du dir was absägst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A) miete dir einen Raum oder frag Bekannte, ob du bei denen im Keller singen dorfst

Und wenn er nun in der Stadt wohnt? :rofl: Kleiner Schbass am Rande....

B) bau dir eine Lärmschutz-Kabine. Dazu braucht es ein paar Rigips-Platten, Steinwolle am Meter, ein paar Dachlatten, ne Stichsäge und Schrauben Und natürlich handwerkliches Geschick oder jemanden, der dir hlft. Nicht, dass du dir was absägst.

Das ist eine gute Idee und viel einfacher, als man denkt. Aber evtl. wird's da Platzprobleme geben. Man kann auch nur eine Schutzwand bzw. eine Schutzecke basteln. Die kann man zur Not bei Nichtgebrauch irgendwo dahinter schieben. Was auch geht: Sich eine Noppenschaumstoffplatte kaufen (2m x 1m) und in eine Zimmerecke stellen, mit Reißzwecken anpinnen z.B. und dann in die Ecke singen - das ist dann die abgespeckteste Lösung. Aber gut Preise vergleichen, die Dinger gibt's von preiswert bis horrend teuer...

Irgendwann erfinde ich mal die Gesangsübungskugel. Quasi eine Art Goldfischglas zum Über-den-Kopf-stülpen, aus leichtem Material, innen fesch ausgekleidet mit Luftkanal zum Einatmen und einem eingebauten Trichter, der den Mund umschließt und den Klang außenrum direkt in die Ohren leitet :).
 
Hallo alle zusammen,
nun da wir von Auto bis über die Noppenschaumstffplatte so ziemlich alles hatten, sollten wir uns dem eigentlichen Problem von MaZy widmen. Bell hat es ja schon angesprochen. Die Stimme zu unterdrücken ist definitiv nicht der richtige Weg. Dann kommt noch dazu, dass es nicht ums Gas geben geht, sondern ums "richtige" Gas geben. MaZy hat eine Stimme, die er formen muss. Dazu braucht er Hilfe von jemandem der ihm dazu die richtigen Tips geben kann. Wie atme ich eigentlich richtig beim Singen ? In welchem Tonumfang bewegt sich meine Stimme ? Wie artikuliere ich z.B. Töne....u.s.w. Audiodidakt sich vorwärts zu bewegen ist hier eigentlich meiner Meinung nach der falsche Weg. Suche Dir eine Gesangslehrerin/Lehrer. Ich habe vor Jahren den gleichen Weg eingeschlagen und hatte Glück die richtige Gesangslehrerin zu finden, die speziell auf mich abgestimmt den Unterricht aufbaute. Der Vorteil ist man lernt richtig und es macht noch Spaß dazu. Und wenn Du dann einmal einen Gig von 3 Std. gesungen hast und kannst danach noch normal sprechen, weißt Du das man alles richtig gemacht hat. :great:
 
Hallo Lukather,

du hast zwar recht, dass Gesangunterricht immer eine gute Empfehlung ist. ABER: diese Antwort ist natürlich recht einfach und mit ihr könnte man 2/3 der hier gestellten Fragen beantworten.

Daher richtet sich dieses Forum natürlich auch an Leute, die leider keinen professionellen Ansprechpartner haben (aus Geldmangel, warum auch immer). Oder aber Schwierigkeiten haben, die Anweisungen aus dem Gesangsunterricht nachzuvollziehen.

Auch würde Gesangsunterricht nicht viel für Mazy bringen, wenn er das Gelernte nicht zuhause üben kann. Sein "Unterdrücken" kommt ja daher, dass er sein Umfeld nicht stören will. Dagegen kann auch Unterricht nichts ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antipasti,
ja..prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber wenn aus "Geldmangel" kein proffesioneller Ansprechpartner greifbar ist, nutzt auch nichts einen Raum anzumieten. Auch bemängelt Mazy seine Vocalaussprache während des Singens. Das abzustellen geht meiner Meinung nach nur mit den richtigen Tips. Ich finde da muss eine Lösung her und dann der Ort dass zusätzlich umzusetzen. Bei uns gibt es auch die Möglichkeiten in der Schule den Musiksaal für solche Dinge, außerhalb der Schulzeiten zu nutzen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit ???

Grüße
Luke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben