Ich Träume Oft Von Zügen

• Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Kekse
3.446
So, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass bei dem Song was fehlt. Aber aufgenommen klingt er ganz komplett finde ich. Ist halt eine kurze Situationsbeschreibeung. Also quasi Vorhang-auf, gucken und irgendwann wieder Vorhang-zu :) Anregungen sind wie immer sehr willkommen. Ach ja, der Titel ist an Robyn Hitchcock angelehnt, offensichtlich. Ich hatte die Grundidee schon einige Zeit und hab dann rausgefunden, dass der einen Song mit dem Titel auf Englisch eben hatte :p
Eine "Test"-Version hab ich auf meine MySpace (Godot, siehe Sig) gestellt, damit ihr euch mal eine IDee davon machen könnt, wie die Struktur und die Melodie sein soll.

Ich Träume Oft Von Zügen

Aus dem dunkelen Zimmer
Mit dem Wein schon halb leer
Schau ich raus auf die Straße
Auf den Fernlastverkehr
Der sich wie eine Made
DUrch die Stadt hindurch friss
Die ihn verschluckt und dann ausspuckt
Und dann wieder vergisst.

So wie sie alle Farben
Zu Grau assimiliert
Und jeden Schritt, den ich mache
Automatisiert
Und ich würd' so gern fort geh'n
Irgendwo anders hin
Fort von dieser Maschine
Die ich schon lang nicht mehr bin.

Und ich träume oft von Zügen
Die auf Bahnhofsgleisen steh'n
Doch um die Züge vor der Abfahrt zu erreichen
Bin ich selbst in meinen Träumen stets zu spät.

Ein Licht gegen über
Verrät, dass jemand nicht schläft
Und ohne sein Wissen
Mit mir die Zeit tot schlägt
Ich leer das Glas auf sein Leben
Und den dreckigen Rest
Als das Licht schließlich ausgeht
Und min Freund mich verlässt.

Nur ein kleines bisschen müde
Nur ein bisschen schwer zu steh'n
Nur ein klein wenig benommen von den Dingen
Die sich jeden Tag in meinem Kopf verdreh'n.

Eigenschaft

Ich hab den Song schon vor einigen Tagen gehört und bin schwer angetan. Das sind solche tollen Bilder aus dem Alltag, die du da aufwirfst - man kann dir als Zuhörer unheimlich gut folgen und hat schon den Film dazu gedreht. Besonders gefällt mir die dritte Strophe - ganz ganz groß.

Ich finde auch nicht, dass etwas fehlt. Solche Momentaufnahmen find ich klasse - es muss ja nicht immer alles vollkommen abgeschlossen sein.

Ah, cool. Gerade die dritte Strophe war die, die mir "Kopfschmerzen" bereitet hat. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das nicht so eine "schon-tausend mal gesagt"-Strophe ist... Aber wenn's gefällt, darf man das ja dann ruhig nochmal sagen ;)

Du sagst nichts Neues - das weißt du ja auch. Aber _wie_ du es sagst, ist wirklich klasse. Und das mit so einfacher Sprache...

Sehr schön! Bilder steigen auf beim Hören und Lesen. Gefällt mir. :)

Hi AngryDwarf,
sehr, sehr schöner Text.
Nur die letzten Zeilen:
"Nur ein kleines bisschen müde
Nur ein bisschen schwer zu steh'n
Nur ein klein wenig benommen von den Dingen
Die sich jeden Tag in meinem Kopf verdreh'n."

haben mich gleich ein wenig gestört, weil sie irgendwie aus dem Rahmen fallen, so als wolltest du etwas erklären- eine Perspektive anbieten, die sich der Leser/Hörer schon erarbeitet hat.
Kann dieser Mensch glaubhaft behaupten, er sei "ein klein wenig" benommen?

Ansonsten spricht mich dieser Text aber sehr an. Bravo! Sehr stimmig in der Form, Stil und Ausdruck und sehr unaufgeregt und unprätentiös gedichtet.

Grüße
willy

Hey Willy, vielen Dank für die Anregung. Da ist durchaus was dran. An dem letzten "Refrain" hab ich auch ne ganze Zeit lang gegrübelt und bin mir da selbst noch nicht ganz sicher, wie gut das ist. Im Moment ist das die beste Zeile, die ich dafür gefunden hab, in der festen Überzeugung, dass ich die beste noch nicht gefunden hab. Aber mal schauen, kommt Zeit kommt Rat :)

Auch von mir Lob. Der Text gefällt mir richtig gut. Eben auch besonders die 3. Strophe ...

Kann mich nur anschließen. Geile Bilder, passende Musik, spricht aus der Seele.

Mehr damit^^

Hey Mr. Dwarf!

Was soll ich schreiben?
Du bist und bleibst ein guter!
Das Ende, ja, da kann man sich streiten.
Wie deutlich oder verschwommen man es mag.
Mir isset mit und ohne gleich recht, solang der Rest bleibt wie er ist!:D

Keep on keeping on!!!

P.S.: Bist Du auch in Essen beim Open Air, wo Herr Knypphausen spielt?

Hey danke mal wieder :D
Nee nee, in Essen bin ich nicht. Die Knyppies sind ja noch mal eine ganz andere Liga ;-) Aber kommendes WE ist in Freiburg wieder Omaha-Festival und da ist die ganze Rasselbande wieder vereint :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben