Was die Nord Piano Sounds angeht, muss ich erst einmal Distance recht geben, dass man hier nur einen Vergleich über einen 88er Pianotastatur amchen sollte und nicht auf einer leicht gewichteten oder Waterfall Tastatur wie beim NE. Wir haben neulich im Proberaum mal einen Vergleich mit Kurzweil gemacht. Eindeutige Meinung: Nord ist authentischer, was aber live in der BAnd untergeht. Kurzweil dagegen klingt deutlich besser und durchsetzungsfähiger im Bandgefüge.
Nun meine 5ct zur Orgel-Diskussion: Du wirst hier von 50 Antwortern mindestens 30 verschiedene Antworten bekommen. Wie Du ja aus der Diskussion bereits mitbekommen hast, hat auch Jon Lord diverse Setups gefahren, also kann es schon mal keine eindeutige Meinung geben. Ich persönlich würde aber auch Abstand von dem authentischen Gedanken nehmen, ist wohl auch nicht Dein primäres Interesse, da Du ja eingangs nach einem transportablen Einmanualigen Gerät gefragt hast. Und gerade hier ist die Auswahl riesig, angefangen bei diversen Workstations, die Orgel-Sounds mehr oder weniger gut mit abdecken, dann die reinen typischen Orgel-Clones, wie CX3, XK1, XB1, VK7, VK8, Nord Electro, Voce, Numa usw. usw.
Selbst wenn hier 20 Leute derselben Meinung sind, dass genau das Modell es ist, muss es noch nicht heißen, dass Du damit zufrieden bist. Die Suche nach dem "richtigen" Keyboard, nach dem "richtigen" Sound hört doch nie auf.
Mein erster Orgelsound, der mir gefiel, war im Korg 01/W. Da konnt man sogar das interne Leslie per Aftertouch aktivieren, ohne einen Schalter zu betätigen. Dann bekam ich einen Roland G1000, da war die Orgel noch ne Ecke geiler. Da war ein cooler Distortion drin, und auch die LeslieSim klang authentischer. Doch dann hab ich mit einem Keyboarder zusammengespielt, der seine orgeln durch ein Dynacord CLS222 geschickt hat. Also hab ich dann testweise mal ein Rotosphere gekauft, nach dem die Dynacords nur für unmöglich hohe Kurse angeboten wurden. Beim Rotosphere lernte ich dann, dass auch der Grundsound vielleicht nicht alles ist, auf was es ankommt, sondern, wie es sich im Bandgefüge macht. Und hier macht sich das Rotosphere hervorragend. Ich hab alternativ ein Boss RT20 getestet, ein Digitech RPM1, die haben mich alle nicht überzeugt, auch später der Ventilator nicht.
Grundsätzlich will ich auch klar sagen, dass ein Antesten im Musikladen nicht unbedingt erfolgsversprechend sein muss, sondern Du musst das Teil unbedingt auf der Bühne testen oder zumindest im Proberaum.
Bei mir war aber auch hier noch nicht Schluss. Als nächstes kaufte ich eine Roland VK1000, die mich wieder auf's neue begeisterte. Nur dann war mir die Kiste zu schwer, und leider auch zu einseitig. Hab mir dann das PC3X zugelegt, und war von den Orgelsounds absolut begeistert. Natürlich hörte ich auch hier nicht auf, zu experimentieren, jagte die Orgelsounds über ein externes Leslie, in diesem Fall ein sich echt drehendes, ein MotionSound Pro3X, das nur über ein Hochtorn Rotor verfügt, die Basstrommel simuliert. Den Bassteil schickte ich über einen KME Keyboardamp, damit kam der Sound mal von hinten, und wurde nciht wie sonst nur über die PA wiedergegeben. Auch das ist eine Sache, die man unbedingt mal testen muss, unabhängig von jedem Keyboard, für das man sich dann irgendwann entschieden hat.
Nun war die 88er Tastatur des PC3X nicht optimal zum Orgeln. Hab dann mal ein Nord Electro zwischen die Finger bekommen, und war völlig hin und weg, weniger wegen der Sounds, wobei natürlich auch über jeden Zweifel erhaben sind, aber die Tastatur hat mich begeistert. Da ging das Orgeln viel besser von der Hand. War mir leider auch zu einseitig, daher ist es ein Nord Stage EX geworden, der neben Orgel auch über hervorragende Pianos verfügt, und zusätzlich über einen Synthsection, eine optimale Kombination zu einer 88er Workstation. Auch hier teste ich allerdings weiter. Hab schon meine ganzen LeslieSims dran gehabt, nur hat die interne bislang immer noch am besten gefallen. Lediglich im Proberaum hab ich die Kombination Motionsound und Keyboardamp dran. Der Sound an sich ist nicht so gut, wie das, was der Nord an Amp- und LeslieSim eingebaut hat. Aber ich liebe es, wenn der OrgelSound direkt und brutal aus der Keyboard Ecke kommt.
Das Non-Plus-Ultra ist es noch nicht, aber ein guter Kompromiss. Vermutlich wäre das Traumsetup eine richtige Tonewheel, wie die B3 und ein Röhrenleslie wie das 122er. Aber wer will das schon schleppen? Also läuft's für die meisten von uns, gerade wenn sie mehr als 20 Gigs im Jahr haben auf einen Kompromiss hinaus.