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Slashjuenger
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Tach mal wieder,
bin zur Zeit etwas verunsichert. Ihr kennt bestimmt alle von den Ärzten "Unrockbar". Da gibt's doch im Song das Interlude, hier benutzt Farin ne mördergeile Zerre, die prügelt einen weg (was nicht zuletzt auch an Rod's Beitrag liegt).
Ein ähnliches Beispiel: der Sound von Mark Tremonti auf dem Alter Bridge - Album. Hier hört sich's ähnlich an, besonders deutlich erkennbar beim ersten Song auf der Scheibe.
Ich weiß, dass beide, Farin und Mark, tiefergestimmt spielen. Ich weiß auch, dass Mark wie so ziemlich alle Ami - Rocker, den guten alten Rectifier benutzt, sogar als Triple - Version.
Nebenbei bemerkt, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: Ich lese mir hier grad die Endorserliste von Mesa durch... Da frage ich mich doch, wozu solche Kröten wie Avril Lavigne, Blink 182 oder 3 Doors Down, nen Mesa - Amp brauchen? Hört man auf irgendeinem Song von denen ne Mörderzerre, von der man sagen kann "whoaa... das ist ja mal geil"? Oder sollte ich es noch anders formulieren: geben diese "Songs" von ihrem Grundaufbau überhaupt was her, dass man das volle Potentail der Mesa - Amps ausloten könnte? Wer gibt diesen Typen das Recht dazu, den Namen "Mesa" mit ihrem Kuschelrock - Softpop - Mix in den Dreck zu ziehen? :screwy:
Es gibt nix, was so vermarktet wird wie diese Bands. Das ist doch nur armseliges Rumgepose "wer hat den höheren Turm, wer hat am meisten bezahlt?" Jeder zweite Depp aus Amiland, wenn er mal grad die Powerchords halbwegs sauber bügeln kann, kauft sich nen Recto.
Am meisten regt mich echt dieser Tom "Haushaltsgerätehersteller-im-Namen" DeLonghe mit seinem "Hoppel" - Kollegen auf. Die Beiden sind der Grund, weshalb Gitarristen und besonders Bassisten, die wirklich etwas drauf haben, zur Weißglut getrieben werden, weil das minimalistische Spiel dieser Beiden im Prinzip den Trend neu definiert hat und nun wirklich gestandene Musiker einfach nicht zum Zug kommen, weil ihre Musik vermarktungstechnisch nicht vielversprechend genug ist. Das bringt mir, milde ausgedrückt, ebenfalls die Galle hoch
Ich hab nen Kollegen, der hat nen Dual Rectifier. Wenn der das Teil spielt (er spielt seit ca. 10 Jahren), falle ich (mit meinen 3 Jahren bescheidener Erfahrung) ehrfurchtsvoll auf die Knie.
Nehmt doch mal Daron Malakian von System oder Ben Moody: der erste spielt nen Modefour von Marshall, der zweite nen Line6 Vetta. Und die Sounds klingen geil ohne Ende. Ich bin zwar kein Evanesence - Freund, aber Spielen kann der Mann. Und über den SOAD - Sound und die Spieltechnik braucht man ja nicht zu diskutieren...
Soviel zu diesem kleinen Exkurs im Bereich "Poser und hart arbeitende Musiker"...
Aber wieder zum Thema: Neulich hat mein Händler zu mir gemeint, als ich ihm von meinem Laney erzählt hab und kurz davor stand, mir nen Jackhammer zu kaufen, ich bräuchte das Pedal doch gar nicht, die Zerre aus der Vorstufen - Sektion würde doch jede Mine platt machen.
Um den oben genannten Sound gehts aber. Zum einen seh ich oft, dass die Guitarerros auf Live - Acts ihren Sound entweder direkt aus dem Amp per Fussschalter oder aus nem sündteuren Hightech - Rack produzieren. Die richtig klassischen Tretminen habe ich bisher nur auf dem Monster Magnet - Konzert bei uns gesehen. Und da ging der Sound nicht weniger geil ab. mal abgesehen davon, dass die Typen von Monster - Magnet ganz bescheiden auf je zwei Pleximarshalls spielen...
Meine Frage lautet also schlussendlich: Bin ich zu doof, um meinem Amp den passenden Sound zu entlocken? Brauch jetzt wirklich nen Mesa? Oder kann ich das ganze mit nem Pedalo erreichen?
bin zur Zeit etwas verunsichert. Ihr kennt bestimmt alle von den Ärzten "Unrockbar". Da gibt's doch im Song das Interlude, hier benutzt Farin ne mördergeile Zerre, die prügelt einen weg (was nicht zuletzt auch an Rod's Beitrag liegt).
Ein ähnliches Beispiel: der Sound von Mark Tremonti auf dem Alter Bridge - Album. Hier hört sich's ähnlich an, besonders deutlich erkennbar beim ersten Song auf der Scheibe.
Ich weiß, dass beide, Farin und Mark, tiefergestimmt spielen. Ich weiß auch, dass Mark wie so ziemlich alle Ami - Rocker, den guten alten Rectifier benutzt, sogar als Triple - Version.
Nebenbei bemerkt, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: Ich lese mir hier grad die Endorserliste von Mesa durch... Da frage ich mich doch, wozu solche Kröten wie Avril Lavigne, Blink 182 oder 3 Doors Down, nen Mesa - Amp brauchen? Hört man auf irgendeinem Song von denen ne Mörderzerre, von der man sagen kann "whoaa... das ist ja mal geil"? Oder sollte ich es noch anders formulieren: geben diese "Songs" von ihrem Grundaufbau überhaupt was her, dass man das volle Potentail der Mesa - Amps ausloten könnte? Wer gibt diesen Typen das Recht dazu, den Namen "Mesa" mit ihrem Kuschelrock - Softpop - Mix in den Dreck zu ziehen? :screwy:
Es gibt nix, was so vermarktet wird wie diese Bands. Das ist doch nur armseliges Rumgepose "wer hat den höheren Turm, wer hat am meisten bezahlt?" Jeder zweite Depp aus Amiland, wenn er mal grad die Powerchords halbwegs sauber bügeln kann, kauft sich nen Recto.
Am meisten regt mich echt dieser Tom "Haushaltsgerätehersteller-im-Namen" DeLonghe mit seinem "Hoppel" - Kollegen auf. Die Beiden sind der Grund, weshalb Gitarristen und besonders Bassisten, die wirklich etwas drauf haben, zur Weißglut getrieben werden, weil das minimalistische Spiel dieser Beiden im Prinzip den Trend neu definiert hat und nun wirklich gestandene Musiker einfach nicht zum Zug kommen, weil ihre Musik vermarktungstechnisch nicht vielversprechend genug ist. Das bringt mir, milde ausgedrückt, ebenfalls die Galle hoch
Ich hab nen Kollegen, der hat nen Dual Rectifier. Wenn der das Teil spielt (er spielt seit ca. 10 Jahren), falle ich (mit meinen 3 Jahren bescheidener Erfahrung) ehrfurchtsvoll auf die Knie.
Nehmt doch mal Daron Malakian von System oder Ben Moody: der erste spielt nen Modefour von Marshall, der zweite nen Line6 Vetta. Und die Sounds klingen geil ohne Ende. Ich bin zwar kein Evanesence - Freund, aber Spielen kann der Mann. Und über den SOAD - Sound und die Spieltechnik braucht man ja nicht zu diskutieren...
Soviel zu diesem kleinen Exkurs im Bereich "Poser und hart arbeitende Musiker"...
Aber wieder zum Thema: Neulich hat mein Händler zu mir gemeint, als ich ihm von meinem Laney erzählt hab und kurz davor stand, mir nen Jackhammer zu kaufen, ich bräuchte das Pedal doch gar nicht, die Zerre aus der Vorstufen - Sektion würde doch jede Mine platt machen.
Um den oben genannten Sound gehts aber. Zum einen seh ich oft, dass die Guitarerros auf Live - Acts ihren Sound entweder direkt aus dem Amp per Fussschalter oder aus nem sündteuren Hightech - Rack produzieren. Die richtig klassischen Tretminen habe ich bisher nur auf dem Monster Magnet - Konzert bei uns gesehen. Und da ging der Sound nicht weniger geil ab. mal abgesehen davon, dass die Typen von Monster - Magnet ganz bescheiden auf je zwei Pleximarshalls spielen...
Meine Frage lautet also schlussendlich: Bin ich zu doof, um meinem Amp den passenden Sound zu entlocken? Brauch jetzt wirklich nen Mesa? Oder kann ich das ganze mit nem Pedalo erreichen?
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