Ich such ein kleines Reise-Keyboard mit eigenen Sounds (oder doch eine andere Lösung?)

milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.24
Kekse
69.029
hi

mal ganz unabhängig von meinen Überlegungen für welche Lösung ich mich im Proberaum entscheide (Workstation, Synth oder Masterkeyboard) benötige ich diesmal tatsächlich eher dringender eine mobile Lösung für Unterwegs.

Folgende Anforderungen habe ich:
- es soll kompakt sein (so dass man man es bequem auf dem Schoß und im Auto spielen kann)
- es sollte eigene Sounds haben (hauptsächlich ein einfaches Piano)
- Polyphon und mit Anschlagdynamik
- mit Batterien betrieben
- eigener Lautsprecher
- MIDI über USB wäre super um mal unterwegs etwas einspielen zu können

für was brauche ich es?
Um unterwegs im Auto Gesangsübungen mit einer Begleitung machen zu können und um Songideen fest zu halten.

Ich habe auf Youtube gesucht, aber so richtig begeistert war ich von den verfügbaren Keyboards nicht. Es scheint wohl nur ein einziges mit Anschlagdynamik zu geben, oder übersehe ich da etwas? Und auch das ist eigentlich total altmodisch (mit micro USB).
Gibt es da wirklich keine modernen und guten Mini Keyboards mit eigenen Sounds?

Oder wäre ein kleines Master Keyboard mit externer Sounderzeugung besser? Davon gibt es nämlich deutlich mehr zur Auswahl. Aber diese externe Hardware müsste dann sowohl über Batterie laufen als auch einen Lautsprecher haben. Ich will dass das Zeug in 1 Sekunde einsatzbereit ist. Kein aufwendiger Aufbau. Einfach an und loslegen. Und zwar blind.

Prosaisch hast du zwar eine schöne Beschreibung geliefert, aber konkret finde ich das nicht. Willst du volle Tastengröße oder Minitasten? Wieviele? Wenn du "polyphon" sagst, denkst du irgendwie an einen Synthesizer? Oder ein "Piano"? Mir ist nicht klar, wo du geschaut hast, um nur bei einem Modell Anschlagdynamik zu finden.

Was würdest du denn zu einem Casio CT-S1 (oder Roland go:keys 3) sagen? Zu groß? Wesentlich kleiner ist ein Yamaha reface cp. Das Casio ähnelt von den Sounds her einem Stage-Piano, das Yamaha nur E-Piano-Sounds, das Roland möchte etwas moderner sein (mit Synth-Sounds) - die Tastaturen sind alle mit Rückstellfedern.

Zuletzt bearbeitet:
Käme auch gebraucht in Frage? Ohne eingebaute Lautsprecher würde mir z.B. Roland Lucina AX-09 einfallen. 37 Fullsize-Tasten. Dazu dann z.B. einen externen mobilen aktiven aufladbaren Lautsprecher. Hätte z.B. den Vorteil, dass man den Lautsprecher auch anderweitig einsetzen könnte. Lucina kann außerdem vom USB-Stick Audio-Files spielen, allerdings ohne Ordner-System, sondern vom Hauptverzeichnis. Aufnehmen kann sie nicht. Hat MIDI-Out und MIDI-USB. Interne Sounds gibt's recht viele, nicht voll editierbar, aber etwas anpassbar und als Favoriten speicherbar. Diese Anpassungen kann man auch auf USB-Stick als Backup speichern und laden.

Such mal lieber bei Thomann:
Würde ich auch meinen. Anschlagsdynamik gibt es dort ab 99 € (Startone MK201). Und für die anderen Ansprüche findet sich sicher auch was.

Ich bekräftige:

Roland go Keys

Casio ct s 1 (mein Favorit)

Yamaha reface cp

Schon mal angespielt?
Version 1 des Roland Go Keys hatte ich letztes Jahr ein paar Wochen lang und wieder verkauft. Es ist vielseitiger als Go Piano, bei dem ich keinen Vorteil der "Spezialisierung" entdecken konnte.
Aber leider, es hatte die übertrieben straffeste Tastatur, die ich bisher unter den Fingern hatte. Kontrolliert dynamisches Spielen fand ich darauf ein Kunststück für sich, immer weiider waren Töne zu laut oder zu leise und der Spaßfaktor ging entsprechend gegen Null, die eingebauten Lautsprecher waren auch unterirdisch. Der Eindruck hat sich mit der Zeit leider nicht korrigiert, sondern, auch noch später mehrfach im Proberaum eines Freundes bestätigt, der es ebenfalls gekauft hatte.
Ich hätte vor dem Kauf nicht gedacht., dass mich ein Produkt von Roland so enttäuschen könnte, zumal es kein "Billiginstrument" war.
Die aktuelle Version sah ich kurz bei Thomann und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Tastatur spürbar angepasst worden wäre.

Derzeit fehlt mir der Bedarf, aber wenn..., dann wäre das Casio CT-S1 mein Favorit für kleines Geld.

Bei Minitasten Keyboards hat nur dieses hier Anschlagdynamik
So etwas habe ich noch aus den 90ern herumliegen, ein Yamaha CBX-K1 mit immerhin 37 Tasten, weniger halte ich für zu unpraktisch.
Aber auch das Yamaha ist "nur" eine MIDI-Eingabe mit Anschlagdynamik und am besten für Leute geeignet, die keine Tasteninstrumente spielen können, eigentlich auch keine Zeit ins Kennenlernen der Grundlagen investieren wollen und Musik am Computer basteln - nicht einspielen.
Deine Absichten hatte ich anders verstanden.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
nun, wie ich geschrieben habe:

für was brauche ich es?
Um unterwegs im Auto Gesangsübungen mit einer Begleitung machen zu können und um Songideen fest zu halten.

ok, "Songideen" war nicht genau definiert. Ich schreibe Rock Lieder, keine Klavierstücke, und brauche einfach nur die Akkorde unter der Gesangsmelodie wenn ich an Ideen arbeite. Und bei Gesangsübungen spiele ich auch nichts Kompliziertes.

Bei Minitasten Keyboards hat nur dieses hier Anschlagdynamik:

Bei den normalen gibt es nichts unter 49 Tasten.

Und ich suche eher etwas in dem Format:
Hast Du ein iPad? Ansonsten bei einem Händler für refurbished Zeug eins kaufen, muss ja keins von den krassen sein, dazu das Akai und den Adapter für USB. Dann kannst Du Garageband nutzen und dort auch direkt Deine Ideen festhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das Yamaha reface cp hat auch Anschlagdynamik.

Vielleicht einfach größer Denken...
Hiermit könntest du ein komplettes mobiles Studio einrichten und mitnehmen... :D

ok, "Songideen" war nicht genau definiert. Ich schreibe Rock Lieder, keine Klavierstücke, und brauche einfach nur die Akkorde unter der Gesangsmelodie wenn ich an Ideen arbeite. Und bei Gesangsübungen spiele ich auch nichts Kompliziertes.
Das geht doch auch mit einem iPad/Garageband der über BT einen Box anspielt, muss ja für Begleittracks ja garnicht Latenzfrei sein, außer du willst beim Singen gleichzeitig spielen, dann müsste die Box auch Latenzfrei wiedergeben können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Tasten auf einem Bildschirm 😂
Auch keine Software für die Sound Erzeugung.

Warum kein Garageband, wenn Du auch einen externen Klangerzeuger mit angeschlossener Tastatur nehmen würdest? Mmmmmh. So ne Presetschleuder für Midi geht auch, muss aber auch verkabelt werden. Und dann muss meistens Tastatur und Klangerzeuger irgendwie an Strom.