Ich mag Bern gern

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
12.054
ICH MAG BERN GERN

Ich mag Bern gern
Immerhin sind die Planeten
Über die wir gerne reden
Mir viel näher hier als fern

Ich mag Bern gern! (klar)
Jeder Mensch ist gut und böse
Doch die Löcher in dem Käse
Schmecken hier so wunderbar

Ich mag Bern gern
Alle leben hier als Pärchen
Alle lieben sie das Märchen
Das sie nicht erklären wolln
Jeder mag Bern gern
Ich mag Bern gern

Ich mag Bern gern
Alle Welt wird hier zum Dorf und
Wer hier bellt ist nur ein Dorfhund
Wird gelitten und bekehrt

Ich mag Bern gern
Hier wo Jeder Wunder lernt
Wo jeder Magier gern verkehrt
Hier ist kein Rucksack mir zu schwer
Hier ist kein Rucksack mir zu schwer

Ich mag Bern gern
Alle leben hier als Pärchen
Alle lieben sie das Märchen
Jeder mag Bern gern
Ich mag Bern gern

Ich mag Bern gern
Bin kein Star hier, nur Stern
Hier wo Magiere verkehrn
Ist kein Rucksack mir zu schwer
Ist kein Rucksack mir zu schwer

————————-

Ich war am WE in Bern und hatte dort ein verrücktes Gespräch mit einem magischen Physiker, dessen (scheinbar erfolgreiche) Idee darin besteht, klassische wie auch moderne Physik so zu lehren, dass sie in den Schülern und Patienten ähnliche Widersprüche auslösen, wie in den Physikern die letzten 100 Jahre.

Normalere schöne Texte kannst man hier regelmäßig lesen! Da nehme ich niemanden etwas weg! Ich entschied mich, meinen Assoziationen im Zug zwischen Bern und Berlin zu folgen.., und hatte zunächst mal viiiiel Vergnügen daran. Mal schauen, ob und was noch draus wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich danke sehr,, sehr herzlich für die ersten ⭐️.

Als ich meine ersten Texte für fremde Interpreten schrieb, dauerte das Warten auf Reaktionen teilweise mehrere Wochen! Und dann war ich natürlich von dem individuellen Geschmack der entsprechenden Komponisten abhängig. Das ist einerseits normal…

…aber es fördert in kürzester Zeit auch eine Selbstzensur. Seit jener Zeit begann ich das Schreibhandwerk zu studieren, um mich nicht völlig vom Geschmack der Komponisten abhängig zu machen. Manche Komponisten habe einen ausgezeichneten Geschmack!! Aber viele vom denen schreiben sich selber Texte. Anderer Komponisten wiederum… ach, lassen wir das mal!

Wie auch immer: wer nicht selber textet, gestaltet Vorgesprächen meistens damit, eigene Vorbilder zu benennen. Aber der erste Hinweis auf bereits existierende Texte fördert leider schon das Kopieren. Das finde ich nicht nur geistlos, sondern es verblödet einen mit den Jahren. Nichts ist grausamer, als eine tolle Idee kopieren zu sollen und gleichzeitig zu verstecken zu müssen, dass man sich ihrer bedient!

Um auf eigenen Füßen stehen zu können, experimentiere ich heute bei jeder Gelegenheit!!! Manchmal kommt dabei ein toller Text zu Stande oder wenigstens eine brauchbare Hoockline

Da ich parallel zugleich das sprachliche Handwerk studiere, kann ich eben täglich in verschiedenste Richtungen texten, wie ein Komponist, der Tonleitern übt, Songs nachspielt oder einfach blind auf Tasten greift und dabei immer zugleich eine eigene Idee entwickeln kann. Ich fürchte, sofort einzurosten, würde ich meine Übungen einstellen.

So wunderbar und zugleich schwierig empfinde ich es noch immer, ein Wort hinter ein anderes zu setzen… :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Physik ist durch und durch magisch, diesem Gelehrten würde ich auch gerne einmal zuhören. Mir gefällt dein Gedicht, es hat so eine Leichtigkeit.

Die Physik ist durch und durch magisch, diesem Gelehrten würde ich auch gerne einmal zuhören. Mir gefällt dein Gedicht, es hat so eine Leichtigkeit.
Das angenehme Gespräch mit dem merkwürdigen Physikern ließ mich lächelnd in den Zug steigen. Ich griff zum IPad, tippte „Bern“.., und danach… „ich mag Bern gern“… und die größte Hürde war überwunden.

Nachdem mich keine Zeile mehr nervte, packte ich mein IPad weg und sprach meinen irgendwie sympathischen Gegenüber an. Er erwies sich als ein Musiker aus Bern.,, :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Glück, dass in deinem Text nicht die Löcher aus dem Käse fliegen;), sondern so gut schmecken, dass in diesem Dorf nur der Dorfhund bellt und der Rucksack niemals zu schwer wird. Wirklich ein wunderbar leichter Text, fluffig wie ein Käsesouffle. Er macht mir sehr viel Spass. Ob ich auch mal nach Bern fahren sollte - nur so, der Leichtigkeit wegen?
LG:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich ein wunderbar leichter Text, fluffig wie ein Käsesouffle. Er macht mir sehr viel Spass. Ob ich auch mal nach Bern fahren sollte - nur so, der Leichtigkeit wegen?
Unbedingt! Man braucht minimal nur die gut getarnte Fähigkeit zu spinnen. Meine Mutter beispielsweise nannte jeden löchrigen Käse, der mir schmeckte, „Schweizer Käse“. Und was die Leichtigkeit des Rucksacks betrifft: Es empfiehlt sich, überflüssige Klamotten im Hotel zu lassen. Derartig gut präpariert, hast auch du bald Bern gern. Garantiert!!

Ansonsten: ich freue mich sehr für deine Anerkennung! Herzlichen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer