Ich liebe diesen Workflow: Direkt in der DAW Loopen (Loopstation und MIDI Recording gemischt!)

nowiamone
nowiamone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
0
Hi, bisher kannte ich dieses Forum noch nicht - erst über eine Werbung für's Thomann Gewinnspiel bin ich vorgestern drauf gestoßen. Cool finde ich, dass es eine eigene "Looper" Kategorie/Unterforum gibt, da ich mich schon lange mit Loopern beschäftige. Besonders geliebt habe ich -natürlich- den RC505 Workflow. Doch da es immer umständlich war, Lieder daraus in die DAW zu übertragen (und es natürlich auch nicht möglich ist, ohne weiteres Hybrid zu arbeiten, d.h. auch Midispuren parallel zu geloopten Audiospuren zu haben), habe ich zunächst per Ableton angefangen, mit der DAW selbst zu loopen. Die Lösungen in Ableton sind teils echt gut, aber Ableton selbst hat mich nie ganz überzeugt. Ganz im Gegensatz zu Bitwig: Dort habe ich nach ewig langer Bastelarbeit es geschafft, einen eigenen Looper zu bauen, zusammen mit der Touch-Control-Software namens Touch OSC :D Die ganze Story dahinter / samt Vorführung könnt ihr hier sehen, falls ihr Lust habt ;) Das besondere am Bitwig-Looper: Er steuert die Aufnahme in den Cliplauncher, d.h. das Endergebnis sind "echte" Aufnahmen in Bitwig selbst! Bei allen anderen Looper-Methoden wie per VST plugin / Abletonlooper-plugin sind Aufnahmen ja bekanntlich nicht direkt im Launcher vorhanden.

View: https://www.youtube.com/watch?v=-z5ywDo2bU0

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer