Ich kann im Chor nicht in meiner Stimmlage bleiben.

Lula
Lula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.15
Kekse
122
Hallo ihr Sänger =)
Ich komme eigentlich aus der Bassisten-Ecke, hoffe trotzdem, dass das Thema hier bei ´Allgemein´ richtig ist. x)

Ich beschreibe einfach kurz mein Problem:

Wie der Titel schon sagt, kann ich im Chor einfach nicht in meiner Stimmlage (Alt) bleiben.
Ich singe bei mir an der Schule im Chor. Der Chor besteht aus geschätzten 50 Personen, von denen aber nur 12-15 Alt singen.
Der Rest ist...naja, relativ überwiegend Sopran. (Hoffentlich nur vorübergehend, zu Anfang des Schuljahres sind sehr viele Mädels aus den unteren Klassen zu uns gestoßen, von denen aber auch welche wieder rausfliegen, weil bald ein Vorsingen ist...)
Und da es einfach halt MEHR Leute sind, ist der Sopran bei den Proben sehr laut. ^^

Mein Problem ist nun, dass wenn wir ein Lied singen, ich es bloß in der Hälfte aller Fälle schaffe auch im Alt zu bleiben. Bei manchem Passagen macht mein Kopf das nur irgendwie nicht mit und versucht(!) sich dem Sopran anzupassen. Ich habe keine Ahnung, wie ich mir das abtrainieren kann. Ich habe schon von ein paar anderen Leuten gehört, die das gleiche Problem haben.
Kann mir dabei vielleicht jemand helfen? x)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lula, was du beschreibst ist ein typische Problem der beiden "Mittelstimmen" im Chor, Alt und Tenor. Bass ist die tiefste und Sopran die höchste Stimme, was es prinzipiell leichter macht bei diesen Stimmen nicht in eine andere zu rutschen. Mit dem Übergewicht von Sopran wirst du wohl leben müssen denn das war bisher in jedem Chor in dem ich war, besonders wenn Jugendliche zusammen singen (im Jugendchor unserer Kirche haben wir ungefähr 4mal soviele Sopräne wie Altos^^^), so dass mehr Frauen Sopran singen als Alt.

Zu dem Problem selbst: Die beste Methode ist die Altstimme eines Liedes auswendig zu lernen, also so dass du zumindest die Töne auswendig singen kannst und nur den Text auswendig können musst. Wenn du ein Instrument spielst spiel dir einfach den Alt-Teil vor und sing ihn nach, erst mal die ersten 2 Takte, dann nochmal 2 und so weiter bis dus ganz kannst.

Das allerwichtigste ist: Wenn ihr im Chor singt gibt es eine Art Faustregel wie laut man selbst im Verhältnis zum Rest singen sollte (grob gesagt): Du hast die richtige Lautstärke wenn du deinen Nebenmann und dich selbst gut hörst. Vor allem solltest du dich selbst gut hören, hör auf das was du singst und konzentrier dich vor allem darauf deinen Part richtig zu singen. Das Ohr für den Platz der eigenen Stimme im Chor kommt mit der Zeit.

Das wären so die 2 wichtigsten Sachen und wenn du die beachtest sollte es besser gehen :)

Okay. Ich werd das mit dem nachspielen mal versuchen, obwohl ich denke, dass ich weder geeignete Tabs zu dem Lied finde, noch das Lied auf meinem Bass nachspielen kann, hab ja am Anfang geschrieben, dass ich eigentlich Basserin bin x)
Ich werds auf jeden Fall mal versuchen =P
Danke dir =)

Hallo, Lula,

noch was aus der Praxis: Wo stehst Du im Chor? Wenn Du direkt an der "Schnittstelle" zwischen Alt und Sopran stehst, verschärft sich Dein Problem automatisch. Probiere doch mal, eine Position zwischen zwei sehr sicheren/erfahrenen Kolleginnen einzunehmen und Dir da erstmal die tonale Sicherheit zu holen. Ich betreibe das seit Jahren in einem "meiner" Chöre mit umgekehrtem Vorzeichen (ich hole die neuen Bässe immer erstmal neben mich und ziehe sie mit, bis sie die erste Unsicherheit abgelegt haben).
Und dann natürlich: Üben, üben, üben... nutzt ihr midi-Files eurer Chorstücke zur Vorbereitung? Die könntest Du Dir in einem einfachen Sequencer- oder Notationsprogramm (auch diese haben üblicherweise einen kleinen integrierten Sequencer!) zunächst mit laut gestellter Alt-Spur vornehmen und nach und nach diese immer leiser drehen, so daß Du immer mehr von den anderen Stimmen hörst und Dich gegen diese durchsetzen lernst.

Viele Grüße
Klaus

Was auch recht praktisch ist, wenn du allgemein ein etwas musikalischeres Gehör hast: die eigene Funktion im Stück zu verstehen. Oft ist man als Laie versucht, die Hauptmelodie nachzusingen, weil diese im Vordergrund steht - jedenfalls war das bei mir und einigen Bekannten oft der Fall. Wenn du zuhause mit dem Bass einfach mal übst, dass du zu einem zweiten Ton die Terz/Quart/Quint singst, dann gewöhnt man sich eher daran, MIT jemanden gemeinsam zu singen. Ganz stark wäre es natürlich, wenn du ein Keyboard/Klavier bei dir hättest, dort übt es sich am Leichtesten.
Hatte anfangs allgemein immer das Problem, dass ich bei Passagen mit Zweitstimme nicht einmal im Ansatz die Überstimme singen konnte, weil es zu kompliziert für mich war zu hören, ob das GANZE passt (und nicht nur die vordergründige Melodiestimme, die ich sonst alleine mache).

Ansonsten kann ich Basselchs Tipp nur bestärken - bin selbst Tenor in einem Chor, und da ich von der Stimmlage ein recht passable Bass wäre, halte ich mich auch immer an meinem Kollegen fest, der bombensicher ist.

Ganz wichtig allgemein: MUT, etwas anderes als die Hauptstimme zu singen, die Dissonanz zu wagen, die man sonst nicht gewohnt ist. :)

Okay, ich kriegs jetzt einigermaßen hin! =P
Danke! :D

Heyho!

Mir gings ganz am Anfang (Mittelstufe... lang lang ists her^^) genauso.

Die ersten, jo gut 2 Jahre, hab ich den Sopran mitgesungen (teilweise in Originaltonhöhe xD),

aber das gibt sich mit der Zeit.

Oder es gab sich bei mir^^

Höre ist ne tolle Sache.
Wenn man beginnt zu hören, wies insgesamt klingt und vergleicht wies klingen soll, und dann noch seine Stimme kennt... wirds eigentlich einfach^^

ich denke es ist einfach gewöhnungssache....ich hab eigentlich noch in keinem chor sopran gesungen...singe jetzt also seit 10 jahren immer nur die altstimme...mir macht es mittlerweile nichts mehr aus an der schnittstelle sopran/alt....bzw auch zwischen 3 stimmen zu stehen....

je sicherer du selbst bist desto leichter fällt es dir in deiner stimme zu bleiben....manchmal hilft es auch auf die harmonien zu hören

Einen Tip hab ich noch ergaenzend, der bei uns recht gut hilft: wenn Du aus den Noten irgendwie ein Midi basteln kannst (z.B. einklöppern in Lilypond), leg den Alt verstärkt auf das linke Ohr, mit einem besser hörbaren Instrument und etwas lauter, die anderen Stimmen mehr auf das rechte Ohr, mit einem anderen Instrument und etwas leiser (ich verwende z.B. immer Bright und Grand Piano, musst halt hören, was Dir taugt). Dann hast Du Deine Stimme hervorgehoben im Kontext. Wenn Du das ganze noch als wav/mp3 einspielst, kannst Du es bequem bei irgenwas anderem (Geschirrspueler einraeumen, aufraeumen, laufen, ...) hoeren und kriegst Deine Stimme ganz gut ins Ohr.

Oh daaamn, ich hab den Thread ganz vergssen...=(
Also danke, dass ihr mir weiterhin geholfen habt, aber ich habs mir einfach gemacht:
Eine von meinen besten Freundinnen geschnappt, sie singt Sopran und wir laufen jetzt einfach in der Schule immer singend herum, was wir eigentlich sowieso schon immer gemacht haben, nur nicht ernsthaft. Ich bleib einfach immer im Alt und sie im Sopran, tiefer kann´se eh nicht. ^^
Mittlerweile klappts auf jeden 1a!

lG, Jasmin