ich höre kaum einen Unterschied beim Mikrofonvergleich

• Ersteller imagination
  • Erstellt am
I
imagination
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Kekse
691
Hallo

Gestern sind die beiden bestellten Mirkofone (Rode NT1a und Rode NT5-S) angekommen.

Nun bin ich am Testen, welches ich behalten werde, da ich mir beide nicht leisten kann.

Allerdings höhre ich auf den Testaufnahmen kaum einen Unterschied zwischend den beiden Mikrofone untereinander
und zu meinem bereits vorhandenen Sennheiser E-835 S.:confused:

Getestet habe ich die Mikrofone, indem ich eine Testaufnahme der E-Gitarre auf den Boss RC-20 Looper recorded habe
und den Track am Amp mit verschieden Mikrofonposetionen abgenommen habe.

Aufgenommen habe ich jedes der 3 Mikrofone indem ich es circa 15cm vom Membran des Amps entfernt,
wie auf dem angehängten Bild abgebildet, positioniert habe.

Verwendetes Equipment:
- relativ billige Gitarre mit Saiten die circa 1Monat alt sind
- Vox AD-50 VT (clean, ohne Effekte, Höhen leicht reingedreht)

- Soundkarte mit Preamp Esi Maya 44
- Cubase 4 Essential

zum Abhören:
- ein Yamaha HS80 Pärchen
- AKG K141 STUDIO Kopfhörer

Beispieldateien der 1. Position:
e835
NT1a
NT5

Höhre ich zu schlecht, oder habe ich eine falsche Aufnahmetechnik, oder ist die Testdatei ungeeignet?

Bitte um Rat :)
mfg

Eigenschaft

Anhänge

• aufnahmepositionen.JPG
    aufnahmepositionen.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 206
Höhre ich zu schlecht, oder habe ich eine falsche Aufnahmetechnik, oder ist die Testdatei ungeeignet?

Hi imagination (passt ja fast mit dem thema zusammen :p)!

Danke übrigens für die aufnahmen. :) (das hat gleich hand und fuß)
Ich nehme an ein bischen von allem.

1. würde ich mehre vergleiche machen (ganz wichtig akustische instrumente zb. auch stimme)
2. Die unterschiede zwischen den beiden Rode sind wirklich nicht so groß, aber gerade zum dynamischen müsstest du schon einen unterschied hören.

Versuche mal mehr auf die mitten und hochmitten zu hören. Die werden beim sennheiser ziemlich stark betont. hingegen lässt es dafür bei den höhen aus. (klasisch dynamisch halt ;))

Aber nicht verzagen, wie gesagt probiers mal mit drauf reden aus, idR. merkt man da sehr schnell, dass es unterschiede gibt.

Lg Melody

Edit: den unterschied zwischen NT1 und 5 hört man am besten in den Höhen. Das 5er klingt für meine begriffe (hier) etwas zu piksig (lautmalerei :rolleyes:). Ansonsten sollte das NT1 eigenltlich auch mehr bässe liefern.

Hallo, imagination,

auch ich rate zu mehreren Tests. Vor allem mal länger in die Stücke reinhören, dann werden Dir die Unterschiede schnell deutlicher werden. Ich würde nicht sagen "schlechtes Gehör", sondern eher ungeübt.
Der Unterschied zwischen den Rodes ist nicht sooo gewaltig, ich selbst empfinde das NT1a insgesamt etwas runder. Das NT5 ist bei Deinem Hörbeispiel ein klein wenig höhenbetonter. Der Unterschied zum Sennheiser allerdings ist wirklich groß - ich formuliere übertrieben: Das klingelt mir zu sehr. An dieser Stelle wird der Unterschied zu einem Studiomic wie dem NT1a deutlich.
Probiere unbedingt auch Sprach- und Gesangsaufnahmen aus, denn da wirst Du deutliche Unterschiede hören.

Viele Grüße
Klaus

Danke schonmal :)

Sprachaufnahmen habe ich jetzt auch gemacht, werde sie aber erst morgen auswerten um ein wenig Abstand zu bekommen

der deutlichste Unterschied ist mir bisher aufgefallen, wenn ich bei der Aufnahme das Aufgenommene gleich direkt im Kopfhörer höre
ansonsten tue ich mich noch sehr schwer die Feinheiten zu hören

glücklicherweiße habe ich noch ein paar Tage zum testen

mfg

der deutlichste Unterschied ist mir bisher aufgefallen, wenn ich bei der Aufnahme das Aufgenommene gleich direkt im Kopfhörer höre...

Das geht mir oft auch so.. eingentlich lusitg, oder?
Ev. liegts daran, dass man so das Zusammenspiel von Finger (instrument) und Klang besser beurteilen kann, als nur beim hören. :nix:

Lg Melody

Ansonsten sollte das NT1 eigenltlich auch mehr bässe liefern.
Was nicht an der größeren Membran liegt, um Missverständnissen vorzubeugen. Das NT1-A hat in den Bässen gegenüber dem NT5 eine leichte Anhebung.

Das läßt sich mit den Frequenzkurven zeigen

NT1-A:

nt1-a_freq.jpg

NT5:

nt5_freq.jpg

@ artcore
thx für die infos

so habe ich jetzt etliche Aufnahmen hinter mir und bin wirklich stolz auf mich ;)

den Unterschied zwischen dem Sennheiser und den Rodes ist wirklich deutlich hörbar

nur zwischen den Rodes hab ich die Qual der Wahl

je nach Aufnahme und Instrument hat jedes seine Vorteile bzw Nachteile
(ok sonst gäbs ja keine Großmembraner und Kondensatormikrofone ;))

Abnahmen am Gitarrenamp waren Liederbezogen (manchmal hat das eine gepunktet, manchmal das andere)
allerdings habe ich das Gefühl das man das NT5 feiner positionieren kann, als das NT1a

beim "Singen" gefiel mir am Anfang das NT1a besser
bei den neueren Aufnahmen, bei denen ich allerdings stark verschnupft bin, hat sich das NT5 besser bewährt

bei der Akustikgitarre is es auch sehr abwechseln

falls es so weitergeht, dann muss ich es auslosen welches ich behalte

mfg

also wenn du verzerrte gitarren aufnimmst, wirst du höchstwarschenlich mit dem NT5 keine Freude haben. Hast du das schon probiert?

Lg Melody

also wenn du verzerrte gitarren aufnimmst, wirst du höchstwarschenlich mit dem NT5 keine Freude haben.

anscheinend mache ich etwas grundlegend verkehrt :redface:

ich habe auch ein paar testtracks verzerrt aufgenommen,
allerdings höre ich da wiedereinmal keinen Unterschied

ich habs mal wieder hochgeladen:

1.
NT1a
NT5

2.
NT1a
NT5

3.
NT1a
NT5

mfg

okay mit meinem (zwar nicht ganz billigen, aber doch nicht referenz) Headset, klingt für mich das NT1 immer besser. Die Unterschiede sind allerdings immer noch gering.

Ich finde der Unterschied macht sich vorallem in den Bässen bemerkbar. Das NT1 klingt da einfach wuchtiger und gibt dem ganzen eine Portion "schmatz".
In den Höhen find ich, in und wieder, auch das NT1 besser, klingt ausgewogener...

Ist aber eine sehr subjektive Meinung, wenn es dir doch umgekehrt vorkommt, ist das weder für dich noch für mich eine schlechtes Zeichen. ;)

Lg Melody

Danke für euer bemühen :great:

nunja, mitlerweile würd ich schon am liebsten beide behalten ;)

behalten werde ich jetzt das NT1a
ich denke damit kann ich nicht viel falsch machen

mfg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben