Ich glaube langsam, ich bin hier falsch mit meiner Liedermacherei...

  • Ersteller guri311
  • Erstellt am
G
guri311
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
18.08.10
Beiträge
34
Kekse
127
Hallole,

auf der Suche nach musikalischem Austausch hatte ich mich hier angemeldet. Die von mir hauptsächlich praktizierte Musikrichtung scheint hier aber absolut gar nicht vertreten zu sein: Klassische Liedermacherei, bei der der verwendete Musikstil nicht im Vordergrund steht, intelligente deutschsprachige Texte, gute Reime, pfiffige Gedankenspiele und Ähnliches. Ich finde für meine Kreativität keinen Bereich in diesen Foren, die mir geeignet erschiene. Vielleicht haue ich ja demnächst eines meiner Lieder einfach irgendwo rein und schau mal, was passiert. :D

Sind so "biedere" Sachen wie "Liedermacher", "Stubenmusik", echte alte Volksmusik und Ähnliches hier verpönt?
Beim Durchstreifen der Foren fiel mir auf, dass fast alle Hörbeispiele in (mitunter recht schlechtem) Englisch erstellt sind, so als wäre dies gar kein deutsches Musikforum. Auch die Stilrichtungen sind fast ausschließlich amerikanisch/auswärtig/neuzeitlich.
Schade eigentlich, dann unsere Sprache und unsere Musikkultur hat doch eigentlich eine Menge zu bieten, wenn man damit umgehen kann (was leider immer mehr vernachlässigt wird zugunsten eines nicht besseren Englischs.

Kann mir hier jemand sagen, wo ich mit Liedermacherkunst alter Schule auf dieser Plattform gut aufgehoben bin (aber bitte nicht "Papierkorb" rufen!)?

Ich bin schon mal gespannt wie eine Überlandleitung,

Gunnar
 
Eigenschaft
 
Hi Guri,

ich versteh dein Problem nicht so ganz. Es gibt Bereiche für Technik und Kaufen, zb für Akustikgitarren; es gibt Threads zur Musik Praxis (Live on stage und sonstiges lässt Platz für jede Musikrichtung); unter Genres findet man Klassik und "Andere"; Liedtexte kann man im Vocalsforum posten, egal welcher Art die Texte sind. Wie du schon sagst, gibt es wohl einen sehr geringen Anteil Musiker, die "Liedermacher" sind, also fällt der gesamte Bereich eben unter "sonstige Musikrichtung" in einem Forum, wo sich zumeist junge Pop/Rock/Metalmusiker herumtreiben. Ich denke, du findest aber genauso eine Plattform für deine Hörbeispiele und Diskussionen, wie alle anderen. Mag sein, dass es halt weniger Fans gibt für Liedermacherei, aber das ist bestimmt nicht nur im Musikerboard so.

Übrigens gibt es immerhin einige Threads die von Subway To Sally über das Liedermacher-Projekt des Frontmannes Eric Fish zu dessen Vorbands gehen. Da ist man schon direkt in echter deutscher Liedkunst, man nur mal in der Googlesuche danach Ausschau halten.

Trotz deiner Bedenken wünsch' ich dir mal viel Spaß weiterhin! (vielleicht klappts besser mit guten Wünschen...)
 
... Sind so "biedere" Sachen wie "Liedermacher", "Stubenmusik", echte alte Volksmusik und Ähnliches hier verpönt? ...
Hallo Gunnar sicherlich nicht! ...nur halt sehr in der Mindermenge vertreten, es wird schon eine Zeit dauern, bis Du da Gleichgesinnte oder zu mindest Überschneidungen findest.
Spontan erinnere ich mich schon mal was in irgendeinem Thread gelesen und geschrieben zu haben, in dem es um Ulrich Rosky und Schobert&Black ging.

"Wir" Jazzer haben zwar ein eigenes Subforum, in Wirklichkeit sind da aber auch nicht viel mehr als eine Handvoll regelmäßiger User zugange.

Also such Dir einfach Deine Nischen, Du wirst Gleichgesinnte finden - braucht halt etwas Geduld bis Du "gefunden" wirst. Ansonsten halt auch immer in den angrenzenden Fachforen lesen/schreiben/bekannt werden, das hilft schon mal weiter.

Viel Spaß hier.


P.S. für Stubenmusik, echte alte Volksmusik gibt es hier einige Akkordeon-User aus dem süddeutschen/bayrischen Raum
 
Das forum ist etwas weitläufig. Da kann man sich schon verloren vorkommen am anfang, erst recht, wenn die eigene musikrichtung nicht ganz dem mainstream entspricht :)
Der schwerpunkt des musiker-boards liegt halt mMn mehr auf den instrumenten und ihrer technik als auf den genres, deshalb muss sich der eine oder andere sein "zuhause" erst etwas zusammensuchen.

Ich würde als erstes mal die boardeigene "Google-Suche" (oben rechts) anwerfen und mit einigen namen von leuten füttern, die deinem genre entsprechen. Aus den resultaten siehst du dann auch, welche unterforen dich interessieren könnten und welche benutzer dort schreiben. Das dürfte dich dann schon einen schritt weiter bringen.

Wenn dir als klassische liedermacherei die namen Reinhard Mey, Werner Lämmerhirt, Hermann van Veen etc etwas sagen, dann würde ich mich mal bei den a-gitarren umsehen, bei den genres mal unter "Folk" vorbei schauen. Stichwort für die suche auch "singer/songwriter". Slavko Avsenik u.ä. würde ich vielleicht eher bei den akkordeons suchen. Für deine texte gibt es ein eigenes unterforum unter "Vocals".

Das board hier ist halt wie eine kleine stadt mit 50 kneipen. Wenn du herkommst, musst du dir erst zwei oder drei stammkneipen suchen, die für dich am besten passen, aber dann wird's auch gemütlich.

Gruss, Ben
 
Sind so "biedere" Sachen wie "Liedermacher", "Stubenmusik", echte alte Volksmusik und Ähnliches hier verpönt?

Sicher nicht. Aber du hast ja jetzt bereits drei verschiedene Genres aufgeführt, die im Prinzip schon recht unterscheidlich sind. Natürlich kann man nicht für jede Unterart ein eigenen Subforum eröffenen (allein Metal hat schon 15-20 eigene)...

Daher würde ich an deiner Stelle einfach überlegen: welche Richtung kommt meinen Subkategorien am nächsten. Das wäre meiner Ansicht nach "Folk"... .

Es wäre vielleicht sogar eine Übergung wert, den Bereich um eine Subkategorie zu erweitern (ZB Liedermaching / Singer/Songwriter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Handgemachte Musik mit ansprechenden deutschen Texten ist hier deutlich unterrepräsentiert.
Der Bereich Liedermacherei sowieso.

Fühl' dich auf einer Mission...:)...und bleib dabei.
 
Halllo Gunnar,

wenn du über das Schreiben von Liedern diskutieren willst, bist du uns im Songwriting-Unterforum herzlich willkommen. Auch wenn es Songwriting heißt, umfasst das doch auch das Schreiben von deutschsprachigen Liedern.

Wenn du eigene Songs vorstellen willst, kannst du das im Hörproben-Unterforum tun.

Manche Richtungen des Musiklebens sind hier bisher kaum vertreten, da stimme ich dir zu. Dazu zählen Chansons (ich war selbst als Chansonkomponist aktiv), Volksmusik, aber auch außereuropäische Musik und ein eigener Bereich für Musikpädagogik. Wenn es in irgendeinem Bereich dauerhaft Bedarf geben sollte, kann auch langfristig ein neues Unterforum eingerichtet werden. Die bestehenden Unterforen bilden den bisher erkannten Bedarf ab.

Harald
 
Im https://www.musiker-board.de/f197-eigene-texte-lyrics-voc/ Teil des Vocals Forums wird viel über Deutsche Texte diskutiert oder Verbesserungen gesucht. Auch wenn ich da eher für die englischsprachigen Texte zuständig bin, spreche ich doch gerne einfach für mal für die vielen Diskussionspartner dort, die sich freuen werden, sich mit dir über intelligente deutschsprachige Texte, gute Reime und pfiffige Gedankenspiele auszutauschen.
 
... Ich bin schon mal gespannt wie eine Überlandleitung ...
gut - ist oft die frage, ob man die asche bewahren oder das feuer weitergeben will ;)
die musikscene und deren akteure ist heute nunmal unendlich vielschichtiger und weniger schubladenorientiert (quatsch - in den siebzigern mochte ich black sabbath genauso gerne wie novalis. und heutzutage graveworm wie z.b. das :) : )

 
Hallo Gunnar,

ich mach (u.a.) sogar Blasmusik :eek: und treffe hier des öfteren mal auf Gleichgesinnte :eek: :eek: :eek:
Bei mir natürlich speziell im PA-, oder Mikrofonforum. Aber auch im Vocals- oder Akkordeonforum wirst du bestimmt den ein oder anderen Gesprächspartner treffen.
Wie schon geschrieben: "wir" sind in der Minderzahl - aber grade deshalb diskutieren wir oft auch auf hohem Niveau ;) (duck und weg.....)
 
gut - ist oft die frage, ob man die asche bewahren oder das feuer weitergeben will ;)

Im Zusammenhang mit meiner Aussage, ich sei gespannt wie eine Überlandleitung, ist das mit der Asche etwas makaber... :D
 
Im Zusammenhang mit meiner Aussage, ich sei gespannt wie eine Überlandleitung, ist das mit der Asche etwas makaber... :D
du siehst, dass man trotz betätigung in härteren "neuen musikgenres", inkl. death metal, durchaus zum geschliffenen umgang mit der deutschen sprache fähig sein kann ... :p
 
Sind so "biedere" Sachen wie "Liedermacher", "Stubenmusik", echte alte Volksmusik und Ähnliches hier verpönt?

Hallo Gunnar,

zumindest auf einen Teil Deiner Frage kann ich nur mit einem lauten und deutlichen: Nein! antworten ;):).

https://www.musiker-board.de/andere-musikrichtungen/350591-ulrich-roski-zum-gedenken.html

https://www.musiker-board.de/andere-musikrichtungen/366654-rolf-harris-musiker-mit-voll-im-blut.html

https://www.musiker-board.de/andere-musikrichtungen/409332-mut-tatendrang-schoenheit.html

Ich weiß nicht, ob Dir diese Liedermacherkunst alt genug ist, ob das überhaupt Deinen Geschmack trifft - aber einen Versuch ist es immer wert ;).
 
Ich erlaube mir noch, den guten Hannes Wader anzuhängen ... ist schliesslich einer der Mitverantwortlichen dafür, dass ich dunnemals zur Guitarre griff ;)
 
P.S. für Stubenmusik, echte alte Volksmusik gibt es hier einige Akkordeon-User aus dem süddeutschen/bayrischen Raum
Es soll sogar - sehr, sehr vereinzelt - welche geben, die wissen, dass ein Hackbrett nicht in einer Metzgerei zu finden ist :eek: Es ist halt wie im richtigen Leben - traditionelle, echte Volksmusik ist eine Minderheit. Akkordeon bringe ich übrigens eher in Verbindung mit Hafenromanze oder so...

Sicher nicht. Aber du hast ja jetzt bereits drei verschiedene Genres aufgeführt, die im Prinzip schon recht unterscheidlich sind.
Eigentlich nicht. Volksmusik (echte) und Stubnmusik sind für mich synonym zu sehen. Der Liedermacher fällt vielleicht a bisserl aus der Rolle, je nachdem, was er halt schreibt.
Es wäre vielleicht sogar eine Übergung wert, den Bereich um eine Subkategorie zu erweitern (ZB Liedermaching / Singer/Songwriter).
Darf für mich auch gern "Liedermacher/in/Singer/Songwriter" heißen ;)
ich mach (u.a.) sogar Blasmusik :eek: und treffe hier des öfteren mal auf Gleichgesinnte :eek: :eek: :eek:
Blas'n werd ja aa oft gnua :cool:
Bei mir natürlich speziell im PA-, oder Mikrofonforum. Aber auch im Vocals- oder Akkordeonforum wirst du bestimmt den ein oder anderen Gesprächspartner treffen.
Wie schon geschrieben: "wir" sind in der Minderzahl - aber grade deshalb diskutieren wir oft auch auf hohem Niveau ;) (duck und weg.....)
Und wenn die Bläser schon in der Minderzahl sind... Gunnar, ich schließ mich dem Rat an "seh's als Mission"
Vielleicht singst ja auch als Liedermacher, dann könntest z.B. mich in den Vocals treffen. Weniger bei den Liedtexten, weil ich sing "nur". Da aber auch deutsches Liedgut.
 
Und wenn die Bläser schon in der Minderzahl sind... Gunnar, ich schließ mich dem Rat an "seh's als Mission"
Vielleicht singst ja auch als Liedermacher, dann könntest z.B. mich in den Vocals treffen. Weniger bei den Liedtexten, weil ich sing "nur". Da aber auch deutsches Liedgut.

Ja, ich sing auch, aber bisher ned so öffentlich. Eigentlich wollte ich ja am geplanten Wettbewerb im Vocal-Bereich teilnehmen, allerdings wird das wohl eher nix, denn ich nenne derzeit einen fiesen Husten mein eigen, der mich an jedem sinnvollen und erträglichen (das ist nicht finanziell gemeint) Gesang hindert. Theoretisch könnte ich eine schon existierende Schnellaufnahme hochladen, aber ich bezweifle, dass das viel Aussicht auf Erfolg hat, denn ich kann die Lieder weitaus schöner wiedergeben, als es mir auf den Aufnahmen gelungen ist...

Naja, mal sehen.

Liebe Grüße und danke für die Ermunterungen! :)
 
... Akkordeon bringe ich übrigens eher in Verbindung mit Hafenromanze oder so ...
Du bestreitest hoffentlich nicht, daß die Ziacherer aus dem Alpenraum kommen - wenn gleich da traditionell (steirische) Diatonische Harmonika gespielt wird - "modernere" Musiker übertragen das auf das Akkordeon, da das keinem beschränkten Tonvorrat obliegt.

Aus einem anderen Thread weiß ich, daß Dir Hubert von Goisern nicht gänzlich unbekannt ist - klingt nicht wirklich nach Hafenromanze...:D
 
klangschale
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting (=Posten in einen veraltete Thread) ohne nennenswerte neue Erkenntnisse.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben