Ich brauche Hilfe im Aufbau meines "Studios"

• Ersteller nikxoom
  • Erstellt am
N
nikxoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.14
Kekse
0
Hallo ihr da draußen,
ich bin noch neu hier und weiß, dass das nicht unbedingt nur in diesen Bereich gehört aber ich will es mal versuchen.

Ich bin momentan im begriff mein "Studio" aufzubauen und könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Geplant ist es für Tonaufnahmen von Podcasts und später Gesang und Akustik Gitarren Aufnahmen über das selbe Mikrofon.

Dabei ist das "Studio" nicht als solches zu verstehen, sonder eher als Erweiterung meines Schreibtisches in meinem Zimmer.

Ich denke, dass ich mir als Mikrofon das Rode NT-1A Complete Vocal Bundel holen werde, da es aus meiner Sicht sehr preiswert ist, für die Qualität eines Rode Mikrofons.
Als Aufnahmegerät besitze ich bereits einen late 2012 mac mini. Jetzt jedoch meine große frage... was für ein Mischpult sollte ich nehmen? Ich wollte für den Anfang ungerne mehr als 80€ ausgeben und erwarte dafür auch nichts atemberaubendes, aber irgend etwas brauche ich ja nun.
Ich dachte eventuell an Behringer (z.B.:Q802), bin aber für alles offen.
Falls ihr noch ein paar Tips habt oder mir Zubehör empfehlen könnt wäre das echt cool.

Eigenschaft

Du brauchst im Prinzip gar kein Mischpult, sondern ein Interface. Ich wage aber die Behauptung, dass man dafür schon ein wenig mehr als 80 Ösen investieren sollte um etwas zu bekommen, das kein qualitatives Nadelöhr für das Mikro darstellt. Ich möchte diese Minimixer nicht grundsätzlich schlecht machen, aber gerade diese zwei Aspekte, die für dich wichtig sind, sind definitv die Schwachstellen solcher Geräte.
Wenn du partout nicht mehr ausgeben willst, kannst du ja auch nach etwas gebrauchtem suchen. Empfehlungen und Erfahrungen zu günstigen Interfaces sind hier im Board hundertfach nachzulesen.

Ich verstehe das mit dem "für den Anfang" auch nicht ganz. Du könntest "für den Anfang" auch ein Mikrofon nehmen, was nur die Hälfte vom Rode kostet, tust du aber nicht. Warum dann beim Interface jetzt so sparen, obwohl du offensichtlich schon weißt, dass du irgendwann was besseres kaufen willst? Und was würdest du denn dann als nächstes kaufen?

Also, es stehen (dem TE nach) wohl rund 260€ zur Verfügung.

Da könnte man folgendes machen (leicht oberhalb des genannten Budgets):

PAKET 1:

Interface Tascam US-122mkII (99€) oder gebraucht bzw. Versandrückläufer für ca. 80€ kaufen.
Mikro AT2035-Bundle inkl. Zubehör für 215€. Da wären wir bei ca. 300,00€ - vernünftige Ausstattung.

PAKET 2:
Etwas unterhalb könnte man auch so kombinieren:
Interface Tascam US-122mkII (Preis s.o.)
+ Mikro MXL2006 (92€) oder AT2020 (89€) + Mikro-Ständer K&M (ca. 25€) + XLR-Kabel (ca. 14€) + Popkiller (20€)

Gesamtpaket hier: ca. 250€

Persönlicher Vergleich: Für 50€ mehr (Paket 1) hättest Du ein deutlich besseres Mikro und für die ersten Jahre Ruhe.

Was aber noch gar nicht angesprochen wurde:

Hast Du schon ein paar vernünftige Abhörlautsprecher (Nahfeldmonitore) und einen geschlossenen Kopfhörer?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ich denke, dass ich mir dann wohl so ein Interface holen werde.
Danke

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich könnte ich das! Ich möchte aber ein relativ rauscharmes Mikrofon haben, was ich auch länger benutzen möchte, allerdings brauche ich ja nun irgendetwas halbwegs vernünftige um den Sound in den Mac zu kriegen und dann muss ich auch noch irgendwie 48V einspeisen können:

- - - Aktualisiert - - -

Als Kopfhörer werde ich mir die Sony MDR-1B holen, da sie einen sehr guten und unverfälschten Klang haben und trotzdem noch gut aussehen.
Monitor Boxen... ne habe nur meine übertrieben große HiFi-anlage, aber dafür dann ja die Kopfhörer.
Und da ich, es seiden ihr kennt ein besseres und gleich teures Mikrofon, schon das Rode nehmen will. Werde ich wohl noch etwas warten und auf den Tascam US-122mkII sparen... hättet ihr eventuell noch einige andere gute und "günstige" Interfaces?
Schonmal danke dafür und auch im voraus. Und habt ihr denn schon irgendwelche Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht?

Deswegen würde ich sagen, ist ein Interface eine vernünftige Anschaffung, da diese neben der 48V auch Wandler und Preamp in zum Mac überlegener Qualität bieten.

Ich möchte aber ein relativ rauscharmes Mikrofon haben, was ich auch länger benutzen möchte
Ja, verstehe ich ja auch. Ich hatte mich nur gefragt, warum du nicht den gleichen Anspruch an das Audiointerface stellst (also vor allem das "was ich auch länger benutzen möchte"), sondern da dann sagts "für den Anfang nicht so teuer, ich erwarte auch nichts besonderes"

Weil ich schlicht weg und ergreifen "noch" nicht genug Geld haben.

Dann würde ich eher noch beim Mikro o. Kopfhörer ein paar Abstriche machen.

Das MXL2006 ist für den Anfang auch schon gar nicht mal so schlecht.
Das NT1-A hat nach Berichten von kompetenten Usern teilweise eine zu starke Höhenanhebung, deswegen habe ich als Alternative ja das AT2035 genannt.

Auch beim Kopfhörer gibt es schon gute für etwas weniger:

https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm (144€) o.

https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm (155€)

Ergänzung:
Letztlich bekommt man für wenig Geld nie das Optimum hin. Vorschläge wurden ja schon einige gemacht.
Auch gegen Gebrauchtkauf eines guten Einsteiger-Interfaces spricht nichts.

Wenn Du genug Zeit hast, kannst Du Dich ja auf die "Shopping-Lauer" legen und zuschlagen, wenn etwas günstig daherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher noch beim Mikro o. Kopfhörer ein paar Abstriche machen.
Da bin ich mal dagegen :) Ich würde sagen, die klanglichen Unterschiede beim Mikro sind größer als beim Interface. Wenn er tatsächlich aus finanziellen gründe bei irgendeiner Sache sparen muss (mir der AUssicht, dass er das bald eh was teureres kaufen wird), dann wüsste ich nicht, warum es da besser das Mikro sein sollte.

Ich kann natürlich nichts über deine finanzielle Lage wissen und möchte mich da nicht einmischen, aber es wird ja oft gesagt "Wer billig kauft, kauft zweimal". IN deinem Fall ist das ja schon vorgesehen, du weißt jetzt schon, dass du "erstnmal" was für maximal 80€ kaufen willst, aber das dann schon bald (wann?) in der Ecke landet, weil du dann was besseres kaufst. Hast du dafür genügend Geld? Vor allem reden wir ja nicht davon, dass du dir ein Interface für 500€ kaufen solltest. Da kann ich dann gut verstehen, dass du dir das nicht leisten kannst. Aber wenn wir hier von Interfaces reden, dann meinen wir ja was ab 100€ bis allerhöchstens 200€.

Und bei Kopfhörern das Aussehen als Kriterium nehmen? Naja, sag ich mich nix zu :redface:Wobei es mir dann doch schwer fällt, da nun gute Equipment-Tipps zu geben, bei denen aufs Geld geachtet werden muss.

Vielleicht dann noch lieber einen Monat sparen und das von mir vorgeschlagene Paket 1 kaufen.

Da ist ein gutes Einsteiger-Mic und ein passendes Interface drin.

Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, mit relativ wenig Geld viele Wünsche auf bestem Niveau gleichzeitig zu erfüllen :redface:

Man könnte hier auch vom magischen Recording-Dreieck sprechen:

Das_Magische_Recording_Dreieck.jpg

Also ich werde jetzt auf das Rode NT-1A, die Sony MDR-1B und den Tascam US-122mkII sparen. Noch mal zu den Kopfhörern, ich weiß das es nicht aufs aussehen drauf ankommt, aber ich würde sie auch gerne in der Öffentlichkeit tragen können (ohne mich lächerlich zu machen) und dafür klingen sie einfach gut! Würde auch nie auf die Idee kommen mir Beats zu kaufen...

Noch mal eine Frage.
Ich habe nun dem nächst das Geld zusammen und wollte fragen, ob das Tascam US-144mkII eventuell eine bessere Investition wäre.
Danke im voraus!
MfG
nikxoom

Ja, wäre es.
Du musst bedenken, dass du eine Signalkette bildest.
Mikrofon --> Kabel --> Preamp --> Wandler --> Interface

Wenn ein Teil dieser Kette schlecht ist, dann können die anderen, egal wie gut sie sind, auch nichts mehr daran ändern.

Das wichtigste (aus meiner Sicht) ist erstmal ein (halbwegs) gutes Interface. Das Interface entscheidet (BEDINGT!!!) mehr über den Klang, als ein Mikrofon.
Du merkst relativ schnell, ob du ein Alesis IO2 als Interface nimmst, oder dein Mikro an einer 01V 96i anschließt.
Das kannst du dir vorstellen, als ob man die Stöpsel aus den Ohren nimmt. (Das ist natürlich eine Fragen des Budget)
Dagegen ist ein Mkrofon oftmals Geschmakssache.

Ich habe schon Sängerinnen und Sänger erlebt, die mit einem Shure SM7b deutlich besser klangen, als mit einem wesentlich teurerem Brauner oder Neumann Mikrofon.
Man mag oftmals gar nicht glauben, wie gering der qualitative Unterschied bei Mikrofonen, in bestimmten Preisklassen ist.

Kopfhörer zum Abmischen geben aber immer Probleme. Bei vielen (günstigen) Kopfhörern, empfindet man das Stereobild als zu stark und hat kaum Raum in die Tiefe.
Da wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, mit günstigen kleinen Lautsprechern und ner Referenz CD zu arbeiten.

Hallo,

Einspruch, Euer Ehren! Das mit dem Interface kann ich so nicht unwidersprochen lassen. Einmal geht es hier um die Einsteigerklasse - und die geben sich wirklich nicht sooo viel, als daß man es deutlich über die im Einsteigerbereich vermutlich ebenfalls nicht hochpreisige restliche Kette bzw. in nicht akustisch optimierten Abhörräumlichkeiten hören kann.
Und zum anderen kann kein Interface der Welt mir den Klang bringen, den ein Mikrofon nicht einfängt.

Zur Geschmacksfrage - da hast Du natürlich recht, ich würde nicht unbedingt einen Rapper vor ein Brauner Phantom stellen. Der würde vermutlich wirklich besser mit einem SM7b auskommen. Das Mic sollte im Idealfall zur Stimme passen.
Zum Thema Qualitätsunterschiede: Ich habe mir damals selbst das Vergnügen gemacht, ein Rode NT1a gegen ein Brauner Phantom antreten zu lassen. Das Rode war klanglich nicht im selben Verhältnis schlechter, wie es billiger war. Aber der ganz klare Sieger war halt das Phantom. Das NT1a hat nicht umsonst hier viele Empfehlungen als gutes Einsteigermic erhalten - der Ruf ist jedoch mittlerweile auf das AT2035 übergegangen.

Das oben vom Trommler genannte Paket mit dem AT2035 ist schon eine richtig gute Anfängerausrüstung.

Viele Grüße
Klaus