Ich brauche eine Neue...

Katse
Katse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.11
Registriert
18.07.07
Beiträge
103
Kekse
46
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Zum Üben nehme ich normalerweise meine E Gitarre, da sie leiser ist (ich spiele sie ohne Verstärker) und meinen Nachbarn so nicht auf den Nerv geht, wenn es mich mal nachts überkommt zu spielen.

Allerdings bin ich eher der Akkustikfan. Ich besitze zwar eine alte A-Gitarre, aber die ist mittlerweile schon an die 30 Jahre alt. Leider hat mein Vater damals den Fehler gemacht, und Stahlsaiten draufgezogen, obwohl sie eigentlich für Kunststoffsaiten gemacht war. Ich weiß, daß man sie reparieren könnte, aber mittlerweile habe ich sie mir von meiner Lieblingsband signieren lassen und möchte sie nun nur noch als Schmuckstück an der Wand sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche nun eine Neue. In meinem Musikshop wurde ich bisher nicht fündig. Sie hatten zwar immer wieder mal sehr tolle Modelle, aber die lagen immer über meinem Geldbeutel...
Ich gestehe, daß ich, trotz daß ich schon seit etwa 3 Jahren spiele, noch nicht so die Erfahrung habe. Also verzeihe man mir bitte Fehler und meine Unwissenheit ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 180 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittenem (hab leider kaum Zeit, richtig zu üben :( )

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Ich spiele eigentlich momentan mehr Strumming, aber eigentlich wollte ich in jedem Stil damit spielen.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause oder auf der Strasse zum Spielen

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Ich denke mal, eine Westerngitarre wird das Richtige für mich sein.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Bis 45 wäre ideal

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Das ist eher egal

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
silbrig, knackig, percussiv oder hell, sowas in der Art. Auf jeden Fall sollte sie sehr klar klingen.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Keine Ahnung *g*

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Damit kenne ich mich leider zu wenig aus. Gibt es irgendwas, auf das ich achten soll?

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Was Helles wäre schön, ist aber eigentlich auch unwichtig.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Ich mag eher matte Gitarren, also das Lackierte und Glänzende ist nicht so mein Fall. Allerdings ist auch das kein Muss.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?



Ach ja, es wäre nett, wenn mal ein Mod die Links im Kaufberatungsthema aktualisieren könnte, die sind teilweise tot. Danke.


Danke auch schon für eure Hilfe, ich weiß wirklich nicht, wonach ich schauen soll... Ne gebrauchte Gitarre wäre ja auch kein Thema, hauptsache sie ist noch spielbar und nicht allzu verschrammt. Aber da ich gar keine Richtung habe, nach was ich schauen soll, wäre ein wenig Hilfe recht nett.
Falls jemand eine gebrauchte A-Gitarre anzubieten hat, könnt euch ja bei mir melden. Allerdings bitte nur aus der Nähe, da ich sie gerne anspielen möchte. Ich komme aus der Nähe von Gießen.
 
Eigenschaft
 
Hi
Recht gute Gitarren mit massiver Fichtendecke:
Cort Earth 70
Baton Rouge R 11
Höfner HAS 05

Deine Klangvorstellung kann man z. T. auch über die Saitenwahl erreichen. Das muß du natürlich
austesten.

*flo*
 
Wenn du die Gelegenheit hast, die klassische Gitarre "La Mancha - Rubi C (oder CM)" auszuprobieren, tu es!
Sie ist zwar keine Westerngitarre wie du es dir wünschst, aber sie ist extrem gut bespielbar, sieht toll aus, liegt in deiner Preisklasse und ist so ziemlich die lauteste A-Gitarre,
die ich in meinem ganzen Leben in der Hand gehalten habe - was ja, da du abends/nachts/morgens wenn du Lust hast,
die E-Gitarre unverstärkt zum Üben benutzt, kein Problem darstellen sollte. Der Klang ist einfach nur geil (zumindest die drei Nylonsaiten klingen bereits anfangs toll, der Bass muss durch viel spielen "eingerahmt" werden - ich hoffe, du verstehst, was ich meine).
Für einen Preis von ~160 Euronen ist das ein sehr gutes Angebot. Ich selber besitze diese Gitarre und bin vollauf zufrieden.
Bin übrigens auch kein Profi, spiele ebenfalls erst seit rund drei Jahren, aber in diese Gitarre habe ich mich sofort verliebt und vielleicht passiert dir selbiges...?:great:

MfG, Adrian
 
Ich danke euch erst einmal für die Antworten :) Damit kann ich schon ne Menge anfangen.

Allerdings muss ich sagen, sollte meine A-Gitarre nicht unbedingt eine der Lautesten sein, deswegen würde die La Mancha wohl eher wegfallen. Es kann ja durchaus sein, daß ich gerne mal spätabends Lust auf die akkustische Gitarre bekomme, was dann nicht so toll wäre :rolleyes:
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Sollte ich mal die Gelegenheit haben, sie anzutesten, werde ich es trotzdem machen, denn wie du schon sagst, vielleicht ist es auch bei mir Liebe auf den ersten... äh Griff :D

@ *flo*: Danke für den Tipp mit den Saiten. Daran habe ich in dem Moment nicht gedacht.
Höfner kenne ich sogar, werde mich gleich mal umschauen, was das genau für eine ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben