Ich brauche eine Gitarren-Klinken Funke mit 2 Sendern und 1 Empfänger mit ständiger (!) Verbindung

• Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.25
Kekse
0
https://www.thomann.de/de/xvive_wireless_system_bundle.htm

Das hier habe ich, an sich auch perfekt, aber es kann immer nur 1 Sender senden, nicht beide gleichzeitig. Vermutlich ist das die Natur der Sache, aber gibt es evtl. auch ein Set, wo beide Sender die ganze Zeit senden?

Danke, maz

Du meinst,

zwei Sender gleichzeitig auf derselben Frequenz für einen gemeinsamen Empfänger, der das Summensignal ausgibt,

oder

zwei Sender gleichzeitig auf verschiedenen Frequenzen, aber einen gemeinsamen Empfänger, der gleichzeitig beide Frequenzen empfängt und ein gemeinsames Summensignal ausgibt?

Verrätst Du uns, was Du damit erreichen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber es kann immer nur 1 Sender senden, nicht beide gleichzeitig.
Ja, klar sendet da immer nur einer. Das soll so.
  • zur Nutzung von mehreren Instrumenten mit einem Receiver / Verstärker
Was hast Du denn für einen Anwendungsfall, bei dem Du beide Instrumente gleichzeitig spielst? Das ist nicht dafür gedacht, zwei Gitarristen über einen Amp zu verstärken, sondern zwei Instrumente eines Gitarristen im Wechsel. So, dass man das Instrument wechselt, ohne umstecken zu müssen.

Hallo!

Ja, der Anwendungsfall wäre interessant, um Dir entsprechend helfen zu können.

Auch hier kann ich nur wieder sagen, Finger weg von den Billigfunken. Es rächt sich.
Wenn das Geld derzeit nicht da ist, dann sparen und so lange per Kabel spielen.
Ein gute Funkstrecke (Sennheiser oder Shure) liegt bei um 700 Euro.
Sennheiser EW-D würde ich empfehlen.

Gruß
sven

Also ich benutze die XVive seit Jahren und finde sie bombe und sehr zuverlässig.

Anwendungsfalls: Gitarre mit 2 Klinken-Ausgängen (einmal Piezzo, einmal Humbucker)-> sollen aber die ganze Zeit senden, ausgewählt ist per Gitarren-Schalter aber immer nur ein Ausgang -> das ganze dann an 1 Empfänger.

Insofern die (prinzipiell sehr genaue) Frage: Gibt es Klinken-Funksysteme mit 2 Sendern (die die ganze Zeit aktiv sind), die an 1 Empfänger senden?

• Interessant
Wenn eh wegen des Schalters eh nur immer eine Option (Piezo oder Humbucker) aktiv ist, wäre dann nicht die einfachste Lösung ein Y-Kabel mit zwei Steckern auf eine Buchse, in die Du dann das XVive einsteckst? :unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Also Gitarren mit 2 Klinkenanschlüssen sind mir neu.
Ich würde dann 2 verschiedene Gitarren nehmen und gut ist.

PS;
Wir hatten das mit den Funkstrecken an anderer Stelle schon.
Das Billigzeug funkt auf 2,4GHz und ist damit mehr Spielzeug als alles andere.
Da funkt von Spielzeug Fernsteuerung bis WLAN alles rum.
Vor allem halte ich von den Klinken Sendern/Empfängern absolut nichts.
Wenn der festverbaute Akku leer ist, ist Ende Gelände, was auch ein großer Nachteil ist.

Gruß
sven

Gibt es tatsächlich, und zwar genau wie von @Skinny Jeans beschrieben:
Ein Klinkenausgang für die normalen magnetischen Tonabnehmer, und einen zweiten für den Piezo.

gibson-les-paul-piezo-goldtop.jpg Beispielbild, Vergrößern durch Klick darauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dann 2 verschiedene Gitarren nehmen und gut ist[...]
Ad Satz 1: Dann solltest Du Dich eigentlich hier vornehm zurückhalten :nix:.
Ad Satz 2: Das widerspricht unmittelbar der vom TS in #5 geschilderten Ausgangslage, in der er sein Problem lösen möchte.

Merke: Manchmal einfach mal "den Nuhr geben " ;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
das ganze dann an 1 Empfänger.
..wenn Piezo und Magnet am Ende eh in einem Empfänger (=> Amp-Kanal) enden, warum dann über zwei Funken senden?? So wie ich das verstehe, könntest du dann doch auch genauso gut vor dem Senden die beiden Signale mischen, oder stehe ich da auf irgendeinem Schlauch? Die Lösung dürfte da nach meinem Verständnis eher in der Beschaltung der Ausgangsbuchsen der Gitarre liegen (also eine Art "Mono"-Buchse, bei der beide Signale gleichzeitig anliegen, als Alternative zur Nutzung getrennter Ausgänge, die denn aber zwei Sender UND zwei Empfänger bräuchte) nicht in der Sender/Empfängermenge.
ausgewählt ist per Gitarren-Schalter aber immer nur ein Ausgang
(nach Lesen von https://www.musiker-board.de/thread...mit-staendiger-verbindung.743364/post-9541783 erst bemerkt) das ist eh schon eine sehr limitierende Schaltung, die sich einfach verbessern lassen sollte ... Um was für ein Instrument handelt es sich denn da eigentlich? Ich kenne eigentlich nur zumischbare Piezos, die auch (und gleichzeitig mit Magnet) einzeln und separat ausgegeben werden können.
Die Idee dürfte auch nich meine sein :D
Buchse 1: wenn alleine belegt Mix Magnet Piezo, wenn Buchse 2 belegt: Magnet only
Buchse 2: wenn Buchse 1 belegt ist Piezo only

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn keine Stereo Funksender?
Für Umhängekeyboards, Akkordeons, Stereogitarren?
Damit wäre die Sache doch lösbar🤔

Wenn eh wegen des Schalters eh nur immer eine Option (Piezo oder Humbucker) aktiv ist, wäre dann nicht die einfachste Lösung ein Y-Kabel mit zwei Steckern auf eine Buchse, in die Du dann das XVive einsteckst? :unsure:
habe ich probiert, aber dann kommt bei einem Y-Kabel immer nur 50% des Signals raus :/ also zu leise

• Gefällt mir
Gitarre mit 2 Klinken-Ausgängen (einmal Piezzo, einmal Humbucker)
Sollte technisch machbar sein, aber dann spielst Du jeden der PUs in denselben Amp, der aber wahrscheinlich das eine oder das andere gut kann - alleine das wird schon ein Kompromiss werden.

Beide Ausgänge müssen nicht über dieselbe Frequenz zum gemeinsamen Empfänger übertragen werden. Z.B.

198 €

398 €

Oder halt die "Nobelversion" für 1329 €

Weiteres kannst Du ja leicht selbst nach Deinem Geldbeutel googeln.

Und damit kannst Du dann auch in unterschiedliche Kanäle eines Amps oder in zwei verschiedene Amps gehen. BTW: Man kann damit auch beide Ausgänge gleichzeitig übertragen, also die Akustik-Begleitung zum Humbucker-Brett spielen.

• Interessant

himmel, etwas informationsfreudiger könnte die Produktbeschreibung schon sein :(
Tonabnehmer: Cole Clark 3-Wege System und Lollar Imperial Humbucker
separater Humbucker-Ausgang
Volumen- und Tonregler für Humbucker auf der Decke
sagt über die Beschaltung praktisch nichts ...
Aber; https://www.google.com/url?sa=t&rct...usg=AOvVaw2Dm9eFqDMW6UsRmm4gexLe&opi=89978449 sagt uns, es gäbe eine "blend"-Stellung

*edit*
genau, gibt eine blend stellung, wenn beide klinkenausgänge aktiv sind, aber das nutze/brauche ich nicht.
aber ja, scheint nur die lösung zu geben, die ich bis dato habe: 2 separate Xvive funken zu einem klinken switch, bei dem ich umschalte. aber leider halt umständlich :/

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kann nur noch mal davor warnen solche billigen Funkstrecken auf der Bühne einzusetzen. Hatte am Wochenende noch ein Gespräch mit nem Musikerfreund der regelmäßig Bands abmischt. Der hat hatte kürzlich mit so einer Funkstrecke viel Ärger. Da meinte auch ein Gitarrist das er das Billigzeugs auf der Bühne einsetzen musste. Es kam zu Störungen etc. pp.
Der Musikerfreund hatte in weiser Voraussicht seine Sennheiser EW-D Funkstrecke eingepackt, die er dann dem Gitarristen zur Verfügung stellte.
Damit lief dann alles sauber ohne irgendein Problem.

Die billigen Funkstrecken sind Spielzeug. Man kann sie zu Hause nutzen, aber bitte nicht auf der Bühne!

Gruß
sven

Das folgende steht auf der Herstellerseite:
The Humbucker models come with our patented 3 way acoustic pickup and all it’s usual settings. The added humbucker, with volume and tone knobs of the face are a completely separate output jack that runs ideally to an amplifier or amp simulator for an uncompromising electric guitar sound to blend with, loop or sit under your acoustic tone. We also added a switch on the face to easily switch from acoustic, electric or both together.
The reason for the two outputs is to have the absolute best of both worlds rather than a single output that will compromise both pickups and be limited in it’s ability.

In simple terms, an acoustic guitar should be played through a PA and an electric guitar should be played through an amp.

Ich gehe demnach davon aus, dass die Nutzung z.B. eines Modellers, der sowohl Akustik wie auch Elektrik verstärken soll, für diese Gitarren gar nicht vorgesehen ist. Da bleibt - wenn man das doch machen will - wohl tatsächlich nur der umständliche Weg.

Was ich nicht beurteilen kann ist, ob es tatsächlich nicht möglich ist, beide Signale auf eine einzige Klinkenbuchse zu verdrahten, ohne dass es hier zu (welchen?) Qualitätseinbußen kommt.