A
AddyJ
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.02.24
- Kekse
- 353
Hallo Forum!
Der Tietel verrät es schon. Aber erstmal das grundlegende:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _max.1000__
[ ] Gebrauchtkauf möglich
nein
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: __Korg Triton extreme mit 61 Tasten
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Ausschließlich im Proberaum und dann zu Auftritten (8-10/Jahr) Gewicht aber nur Nebensache!
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
es geht sich hauptsächlich um eine Tastenerweiterung. Bin mit den Sounds meines Triton Extrem sehr zufrieden. Mit fehlt halt nur besonders bei den Klavierparts das Spielgefühl und die Tastenanzahl einer 88iger gewichteten Tastatur.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock in einer 6Mann-Band
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ein paar bruachbare Brot und Butter Sounds wären ergänzend nicht schlecht. Besonders Klavier, Wurli, Orgeln
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher was leichter)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Ich spiele seid kurzem in einer Rock/Alternativ/Pop Band und spiele dort viele Klavierparts. Ich hätte hauptsächlich gern nur mehr Tasten. Also hatte die Möglichkeit ein CME Vx8 anzuspielen, aber mir gefiel die Tastatur nur mittelmäßig und die Plastikknöpfe wirkten für 1000Euro nicht sehr wertig.
Dann habe ich darüber nachgedacht, ein Stagepiano zu kaufen. Da hatte ich bisher nur die Möglichkeit das M-Audio- ProKeys 88 anzuspielen und da gefiel mir die Tastatur überhaupt nicht. Diese Federte mir viel zu wust hin und her.
Jetzt komm ich gerade aus dem Musikladen in der Stadt und der würde mir einen Yamaha Mo8 günstig verkaufen können. Hab ihn auch probe gespielt und finde die Tastatur eigentlich gut. Ist ein guter Kompromiss. Es lässt sich auch mal ne Orgel draus spielen und ein bisschen "drüberrutschen" ohne sich die Finger zu brechen. Ich könnte damit auch Sounds im Triton ansteuern.
Weiß jemand, ob ich die Tastatur splitten kann und dann auf verschiedenen Midikanälen unterschiedliche Sonds des Triton ansteuern kann?!
Was denkt ihr? Sollte ich zuschlagen? Mir schwebt auch die ganze Zeit das neue kleine Kurzweil im Kopf rum. Ob die Tastatur da besser ist?
Wäre für ein paar Tips und Anregungen dankbar!
Grüße
Fabian
--------------------------------------------------------------------------------
Der Tietel verrät es schon. Aber erstmal das grundlegende:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _max.1000__
[ ] Gebrauchtkauf möglich
nein
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: __Korg Triton extreme mit 61 Tasten
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Ausschließlich im Proberaum und dann zu Auftritten (8-10/Jahr) Gewicht aber nur Nebensache!
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
es geht sich hauptsächlich um eine Tastenerweiterung. Bin mit den Sounds meines Triton Extrem sehr zufrieden. Mit fehlt halt nur besonders bei den Klavierparts das Spielgefühl und die Tastenanzahl einer 88iger gewichteten Tastatur.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock in einer 6Mann-Band
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ein paar bruachbare Brot und Butter Sounds wären ergänzend nicht schlecht. Besonders Klavier, Wurli, Orgeln
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher was leichter)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Ich spiele seid kurzem in einer Rock/Alternativ/Pop Band und spiele dort viele Klavierparts. Ich hätte hauptsächlich gern nur mehr Tasten. Also hatte die Möglichkeit ein CME Vx8 anzuspielen, aber mir gefiel die Tastatur nur mittelmäßig und die Plastikknöpfe wirkten für 1000Euro nicht sehr wertig.
Dann habe ich darüber nachgedacht, ein Stagepiano zu kaufen. Da hatte ich bisher nur die Möglichkeit das M-Audio- ProKeys 88 anzuspielen und da gefiel mir die Tastatur überhaupt nicht. Diese Federte mir viel zu wust hin und her.
Jetzt komm ich gerade aus dem Musikladen in der Stadt und der würde mir einen Yamaha Mo8 günstig verkaufen können. Hab ihn auch probe gespielt und finde die Tastatur eigentlich gut. Ist ein guter Kompromiss. Es lässt sich auch mal ne Orgel draus spielen und ein bisschen "drüberrutschen" ohne sich die Finger zu brechen. Ich könnte damit auch Sounds im Triton ansteuern.
Weiß jemand, ob ich die Tastatur splitten kann und dann auf verschiedenen Midikanälen unterschiedliche Sonds des Triton ansteuern kann?!
Was denkt ihr? Sollte ich zuschlagen? Mir schwebt auch die ganze Zeit das neue kleine Kurzweil im Kopf rum. Ob die Tastatur da besser ist?
Wäre für ein paar Tips und Anregungen dankbar!
Grüße
Fabian
--------------------------------------------------------------------------------
- Eigenschaft