Ich brauch ein Schlachtschiff!!!

• Ersteller ZombieMaulwurf
  • Erstellt am
Z
ZombieMaulwurf
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Kekse
0
hi leute. mit meinem geerbten keyboard hab ich zwar mein spaß über midi aber ich muss mir ma was vernünftiges jetzt holen. da hab ich jetzte ma nen fragebogen ausgefüllt ich hoffe mir kann geholfen werden.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1600 € (aua!)
[JA] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Roland Super JV1080, Effektgerät, einige DrumComputer (roland, boss, Alesis), 8ch mischpult, equalizer

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] ambitionierter Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wenn das gerät so toll ist wird es am end vom erben nach meinem tot wieder zum ersten mal bewegt

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 60 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, midi-ansteuerung für racksynthie

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hip Hop, Rock('n Roll), einfach nur experimentieren

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Orgel- und andere Retrosounds aber soll nicht deshalb arm an sounds sein (roland stage vintage)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ich will ein neues schlachtschiff und so soll es auch aussehn. am liebsten retrolastig aber bunte knöpfe werden ja leider immer seltener. den roland stage vintage 88er find ich z.b. zum verlieben schön. aber das ist jetzt auch keine oberste priorität.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nee das wärs eigentlich. hauptsache mein racksynthie lässt sich gut ansteuern und die sounds im keyboard sind vernünftig und reich an masse.

ich wünsch euch noch nen schönen tag und freu mich über empfehlungen.

Eigenschaft

Roland Stage-Vintage? Du meinst wohl Korg SV1.

Ich denke Kurzweil PC3 oder PC3LE passt vielleicht am besten.

Ich hätte jetzt auch als erstes Kurzweil gesagt...

Vielleicht kann man auch noch den Korg M50-88 nennen.
Hat die gleichen Sounds wie die große Workstation M3, eine gute Tastatur mit Hammermechanik und eine gute Bedienung über Touchscreen.

Da du es auch gerne nostalgisch hast, der M50 ist wohl optisch etwas an den Korg M1 angelehnt. Da blinkt auch ein bisschen was.

Kurzweil wäre auch meine 2. Wahl gewesen!

Aber er will doch (auch) ein Alleinunterhalter-Keyboard? Tyros? Roland E-80? Roland G-70?

Ich frage mich, ob du den JV-1080 überhaupt noch brauchst, wenn du einen aktuellen Rompler kaufst. Warum kein Spezialist wie den Korg SV-1 oder Clavia Nord Electro 3 und die anderen Klänge aus dem JV-1080 nehmen? Dort kannst du ja auch noch 4 Expansion-Boards einbauen …

Die Masterkeyboard-Eigenschaften sind bei den beiden allerdings nicht so toll: sie haben natürlich einen Midi-Ausgang, aber man kann wohl nicht z. B. die Tastatur in verschiedene Zonen aufteilen, die dann auf unterschiedlichen Midi-Kanälen senden.

Roland Stage-Vintage? Du meinst wohl Korg SV1.
scheiße ja stimmt.
Vielleicht kann man auch noch den Korg M50-88 nennen.
Hat die gleichen Sounds wie die große Workstation M3, eine gute Tastatur mit Hammermechanik und eine gute Bedienung über Touchscreen.

Da du es auch gerne nostalgisch hast, der M50 ist wohl optisch etwas an den Korg M1 angelehnt. Da blinkt auch ein bisschen was.

Kurzweil wäre auch meine 2. Wahl gewesen!
also von den vorschlägen hier ist der m50 mein favorit. ist halt nur die frage ob sich die modelle (61er, 88er) nur in der tastenanzahl groß unterscheiden.

Der G-70 sieht auch ganz nett aus und scheint auch für sein geld gut was abzuliefern.

Ich frage mich, ob du den JV-1080 überhaupt noch brauchst, wenn du einen aktuellen Rompler kaufst. Warum kein Spezialist wie den Korg SV-1 oder Clavia Nord Electro 3 und die anderen Klänge aus dem JV-1080 nehmen? Dort kannst du ja auch noch 4 Expansion-Boards einbauen …

Die Masterkeyboard-Eigenschaften sind bei den beiden allerdings nicht so toll: sie haben natürlich einen Midi-Ausgang, aber man kann wohl nicht z. B. die Tastatur in verschiedene Zonen aufteilen, die dann auf unterschiedlichen Midi-Kanälen senden.
also bis vor kurzem war ich hin und weg schwer verliebt in den KORG sv1 aber ein kumpel hat ihn mir ausgeredet da man für knapp über 2000€ paarunddreißig sound hat. ich muß schon dran denken dass wir harte zeiten haben. ich danke euch auf jedenfall für die vielen empfehlung. da ich zuhause kein internet habe hab ich mir jetzte erstmal vom Korg M50, Roland G70 und dem Clavia Nord Electro 3 ein paar testberichte ausgedruckt und zuhause wird ausgewertet hehe. ich wünsch euch nen schönen tag jungs und danke nochma erstma

ist halt nur die frage ob sich die modelle (61er, 88er) nur in der tastenanzahl groß unterscheiden.

Nein, tun sie nicht, es ist wirklich nur die Tastenanzahl und somit das Gehäuse anders, die Elektronik ist exakt die selbe.

Was die 'paarunddreißig Sounds' angeht: das SV-1 ist ein Spezialist, das eben in seinem Speicher nur wenige, dafür massiv detailreichere Sounds enthält. Entsprechende Qualität wirst du aus dem M50 nicht bekommen ... so einfach ist das ;) Wenn man sich z.B. das Nord Piano anschaut, dann zahlt man auch 2000€ für noch weniger Grundsounds. Aber die sind eh weit über deiner angegebenen Preisspanne.

Ansonsten hätte auch ich entweder die M50, den Yamaha Mo8 oder ein Kurzweil PC3LE empfohlen.

Grüße vom HammondToby

ja klar da heb ich auch ab wenn ich dran denk, dass die ,ich glaub 36 sounds sind's, bis ins detail ausgefeilt sind. der mo8 klingt auf jedenfall aber auch net schlecht. aber der korg m50 ist wunderschööön! ma gucken ich muss jetzt erstmal nach einer neuen aufnahmemöglichkeit suchen da am wochenende mein minidisc abgekackt scheiße!

Gute Masterkeyboardeigenschaften findest Du bei Kurzweil. Wenn's aber nur darum geht, Deinen einen Expander anzusteuern, sollte dafür jedes Keyboard mit MIDI-Out ausreichend sein. Richtung Alleinunterhalter begrenzt es die bisherigen Vorschläge wieder auf Roland G70, E80, aber auch G1000, der auch über gute Masterkeyboardeigenschaften verfügt. Bei einem Roland-Keyboard wäre aber der JV1080 über, da hier nahezu dieselben Sounds drin sind. M50/M3 liefern zwar ne Menge an Sounds, aber abgesehen von einigen Grooves als Untermalung sind die noch weit von Alleinunterhaltermöglichkeiten entfernt. Trifft auch für Kurzweil PC3 zu. Schau doch mal, ob Du ne gebrauchte Tyros 2 bekommst. Mit ein bisschen Glück bekommst Du einen in deinem Budgetbereich.