Ich bräuchte schnelle Hilfe: Verkabeln von 2 Aktivmonitoren plus Mischpult

Bell
Bell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.21
Kekse
24.886
Liebe Leute,
ich hoffe, meine Frage ist nicht so saublöd, daß Ihr alle nur den Kopf schüttelt ... ich bin technisch völlig unbewandert und stehe gerade da wie der Ochs vorm Berg. Kann mich vielleicht jemand von meiner Unwissenheit befreien ? Diese Sängerinnen aber auch....
Heute abend habe ich einen kleinen gig mit meiner Pianistin und möchte dazu meine beiden Helicon Voicesolo VSM 300 XT-Aktivmonitore zusammen mit einem kleinen Mischpult als PA benutzen.
So weit, so gut.
Leider finde ich die Bedienungsanleitung nicht mehr !!
Vielleicht finde ich hier Hilfe. Leider drängt die Zeit....
meine Frage lautet :
wie verkabele ich das Ganze ?? Beide Helicons mit XLR ans Mischpult anschließen, aber wie und womit verbinde ich sie miteinander ? Was ist mit der I/O-Box ? Brauche ich eine oder zwei davon ? Und muss ich die Phantomspeisung sowohl in den Boxen als auch im Mixer einschalten ?
Ich wäre sehr froh, wenn ich rechtzeitig Antwort erhalte.
Danke !!!!

Eigenschaft

Hallo Bell,
du hast auf der Rückseite der Boxen zwei Anschlüsse:
einmal einen "Mic In" - das ist ein XLR-Anschluss
und einmal einen "Line In" - das ist ein Klinken-Anschluss.

An deinem Mischpult hast du sicherlich 2 XLR-Ausgänge? Du nimmst einfach 2 ganz normale XLR-Mikrofonkabel. Damit verbindest du die beiden Ausgänge deines Mischpultes mit diesem "Mic In"-Eingang in den beiden Boxen. Eines links, eines rechts.
Strom drauf - Einschalten - fertig.

Wenn du das Mikrofon in das Mischpult reinsteckst - die Phantomspeisung am MISCHPULT anschalten.
Was meinst du mit I/O-Box?*

Wenn du mir freundlicherweise deine Emil gibts schick ich dir auch sofort die Bedienungsanleitung :)

* habs grade gelesen:
eine I/O-Box erweitert die TC Helicon-Box um weitere Eingänge. Das brauchst du aber nicht, weil du ja das Mischpult hast.

Harry !! Dich schickt der Himmel.
Und die I/O Boxen brauche ich nicht ??

Die I/O Box ist eine mitgelieferte Anschlussbox.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gugsch du nach oben in meinen Post :)

Ich würde die Beiden Boxen mir XLR-Kabeln an den Ausgang vom Mischer anschließenn (eine recht, die Andere links). EQ und Phantom - aus.
An den Eingang des Mischers kannst du die Mic´s direkt anschliessen und Phantom - an.
Gitarre und andere hochohmige Instrumente über eine DI-Box an den Mischereingang (ausser der Mixer hat spezielle hochohmige Eingänge, dann entfällt die DI-Box)

oh, ich seh gerade: Harry war schneller :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um ein E-Piano. Ist das hochohmig ?

Hallo amigo,

Bell spricht nicht von einer DI-Box sondern von einer I/O-Box.
Das ist eine spezielle Erweiterung um mehr Eingänge zu erhalten, von TC Helicon. Braucht sie aber nicht - s.o.

@Bell: E-Piano einfach in einen Klinken-Eingang im Mischpult stecken - fertig.
10 Meter-Kabel wäre gut für sowas.

Wenn du dich am Mischpult nicht auskennst:
es gibt pro Mischpultkanal zwei Regler um die Lautstärke zu regeln.
Einmal den Gain - das ist meist ein Drehknopf
und einmal den eigentlichen Lautstärkeregler - meist ein Schiebefader.
Die stehen in Abhängigkeit zueinander. Erstmal den Gainknopf so einpegeln, dass es auch bei größeren Lautstärken nicht übersteuert - wird meist durch eine rote LED angezeigt (wenns verzerrt wars hier zuviel). Dann mit dem Schiebefader die eigentliche Lautstärke regeln.
Die EQ-Regler (alles andere) am besten in der Mitte auf 12 Uhr stehen lassen.

Und dann gibts noch ganz rechts am Mischpult die Master-Lautstärke und an der Box gibts dann auch nochmal Lautstärkeregler (oh je....)

Crashkurs.....

sorry - ich muss jetzt Fussball gucken....

Oh shit.
Ich hätte mich aber auch wirklich früher drum kümmern können :mad:
Ich habe die falschen Kabel ! Am Mischpult geht nur Klinke oder XLR weiblich - d.h. ich brauche 2xmännlich. Hab ich natürlich nicht, dafür 10 normale XLR-Kabel.
Schnell die Kollegen durchtelefonieren..... aaarrgghh.
I am so professional ;)
Vielen Dank - ihr hättet mich gerettet, wenn ich nicht so dämlich wär´....

Mooooment - mit einem normalen XLR-Kabel kannst Du durchaus aus einem XLR-Ausgang des Pultes in den MIC-In der TC-Boxen gehen. Oder hat Dein Pult nur Klinkenausgänge?

Viele Grüße
Jo

so wie es aussieht hat das Pültchen tatsächlich nur Klinkenausgänge?
dann nimm halt 2 Klinkenkabel - mit Klinke raus aus dem Pult und mit Klinke rein in den Line-In der Box
geht auch

1:0 für Brasilien.....

Hallöchen, Bell,

bin ausnahmsweise gerade in Salzburg, wenn dein Konzert hier ist und du kurzfristige Hilfe oder Kabel brauchst, kannste dich natürlich auch bei mir melden... (am besten per Mail)

Ciao, Deschek

Soooo... der gig ist ´rum und ich habe es nicht geschafft, das Mischpult anzuschließen. Also habe ich die beiden Helicons mit einem XLR-Kabel via I/OBox miteinander verbunden, so hatten wir wenigstens Stereo, und schlecht klingen die kleinen Dinger ja wirklich nicht, aber ich hätte so gerne eine richtige Klangregelung gehabt..... also, am Mischpult (Yamaha MG 82cx) sind Klinkenausgänge und XLR-Ausgänge, weiblich. Ich hätte aber männlich gebraucht ! KLinkenkabel waren nicht mehr aufzutreiben.
@deschek: vielen lieben Dank für Dein Angebot, hab Dein posting gerade erst gelesen.
Der gig ist trotz allem gut gelaufen bzw. sehr gut angekommen, aber es soll für für das nächste Mal eine Lehre gewesen sein !!

Hi Bell,

der MG 82cx hat keine XLR-Ausgäng; die 4 Buchsen sind nur für die Eingänge. Du hättest also tatsächlich Klinken-Kabel gebraucht, um die Boxen anzuschließen.

Ja, nächstes mal einfach a bisserl früher ;)

MfG, livebox

Ja, nächstes mal einfach a bisserl früher ;)

Auf jeden Fall ;)
Normalerweise hab ich ja mit der Technik nix zu tun, nur wenn ich mit meiner Pianistin spiele, kümmere ich mich selbst darum. Und dann ging´s bei mir familiär drunter und drüber in letzter Zeit... aber das soll keine Ausrede sein, man sollte schon so professionell sein, seine Anlage verkabeln zu können bzw. das richtige Zeug dabeizuhaben :redface:

Eine letzte dumme Frage noch: welche Kabel soll ich kaufen ? Klinke/Klinke oder XLR/Klinke ? In den Helicon kann ich ja mit beidem rein...

Hallöchen, Bell,

wegen Verriegelung und damit Betriebssicherheit bei symmetrischen Verbindungen wenn möglich immer XLR... Brauchst aber nix kaufen, bringe ich mit. :)

Ciao, Deschek

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an deschek für die live-Nachhilfestunde ;)
Zwischenzeitlich hatten meine Pianistin ud ich einen gig und es hat alles super geklappt und vor allem geklungen.
Das MB ist einfach klasse :)