ich bitte um rat. BEHRINGER UB1222 FX PRO

jaze5
jaze5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Kekse
0
hallo. ich produziere musik. privat als hobby in meinem zimmer mit reason. bin recht gut dabei. ich wollte auch langsam anfangen stimme aufzunehmen. ich habe audacity hol mir aber bald audition oder cubase. ich hatte auch nie ein mischpult.
nur meine frage:

ist der BEHRINGER UB 1222 FX PRO empfehlenswert oder doch etwas für den schrott?
oder habt ihr einen anderen kostengünstigen vorschlag für ein mischpult?

danke,

jaze5

Eigenschaft

Hallo,

Du brauchst zum Aufnehmen kein Mischpult. Du benötigst eigentlich nur ein Interface, an das Du z. B. Mikrofone oder Instrumente anschließt und das Dir das Signal in den Rechner leitet. Nachbearbeiten tust Du dann im Rechner.
Wenn Du Dir eines der gängigen Audio-Interfaces holst, hast Du alles, was Du brauchst, und in Komplettsets wie diesem hier gibt es nebst Mikro, Interface, Stativ, Kabel und Popschutz auch beigepackte Software.
Wenn Du uns jetzt noch mitteilst, wieviele Kanäle Du maximal gleichzeitig aufnehmen möchtest und wie hoch Dein Budget ist, gibt es bestimmt noch konkretere Tips.

Viele Grüße
Klaus

hallo. ich weiß es gibt bei thomann diese usb xlr kabel. aber ich will lieber ein mischpult. ich will eigentlich nur stimme aufnehmen und brauche bestimmt 1 oder 2 kanäle.
außerdem habe ich auch keine lust immer ständig bei neu gekauften mikrofonen einen xlr usb kabel kaufen. wenn ich immer fortgeschrittener im recording werde, wird mir ein mischpult immer mehr nutzen.
für ein mischpult will ich um die 200,- ausgeben.
darum wollte ich fragen ob es sich mit dem der Behringer UB 1222 FX PROgut aufnehmen lässtbzw. ob es ein gutes mischpult ist.

jaze

Hallo,

nein, es wird Dir nicht immer mehr nützen! Warum solltest Du überdies für jedes Mic ein USB-to-XLR-Kabel kaufen? Du kannst eh nur ein Mic über USB direkt am Rechner gleichzeitig anschließen...
Wenn Du mit bis zu zwei Kanälen auskommst, kommst Du z. B. mit dem Tascam US122 wirklich gut aus. Da hast Du Mikrofon- bzw. Line-Eingänge dran, das Teil macht den Wandler zwischen Input und Rechner, Du erhältst Software dazu und mit der bearbeitest Du im Rechner Deine Aufnahmen nach und mischst sie ab.
Wie stellst Du Dir das Aufnehmen mit dem Behringer-Teil überhaupt vor? Soweit ich weiß, hat der UB 1222 gar kein Interface, d. h. Du mußt aus den outputs in die onboard-Soundkarte. Nicht das allerbeste... obwohl rein technisch möglich.
Der Nachfolger Xenyx 1222 USB hat wenigstens ein USB-Interface drinnen, das schafft aber vermutlich auch nur zwei Kanäle gleichzeitig. Zur Qualität der Effektprozessoren in den kleinen Behringers schweige ich lieber - da bekommst Du so ziemlich für jedes Recordingprogramm, wenn nicht sogar schon im Lieferumfang, auch freeware-Plugins, die erheblich mehr Möglichkeiten bieten.
Zur sonstigen Audioqualität der Behringer-Kleinmixer aus der UB-Serie: Bei den "Equalizern" graust es mir - die sind auf Null stehend immer noch am besten. Durch recht hohe Fertigungsschwankungen könntest Du durchaus einen mobilen Rauschgenerator erwischen.

Viele Grüße
Klaus