Ich bitte um Kaufberatung - Einsteiger Digitalpiano

  • Ersteller NathalieEastwood
  • Erstellt am
N
NathalieEastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
09.01.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ihr erfahrenen Klavierspieler,
ich selbst habe noch kaum Erfahrung im Klavierspielen (hatte vor 2 Jahren für etwa ein halbes Jahr Klavierunterricht, den ich aufgrund eines Umzugs aufgeben musste), habe aber viel Spaß am Klavierspielen und suche ein zu meinem Budget und meiner Erfahrung passendes Digitalpiano. Da ich oft umziehen muss und in meinen Wohngemeinschaften nicht zu viel Lärm machen möchte (bin 25, Studentin), habe ich mich für die Anschaffung eines Digitalpiano entschieden. Also lege ich auch auf einen hölzernen Unterbau oder andere kosmetische Aspekte keinen Wert. Wichtig ist mir, dass ich mit dem Gerät lernen kann ausdrucksstark zu spielen. Auf unterschiedliche Sounds lege ich auch kaum Wert. Ein möglichst realistischer Klavierklang und eine ordentliche, gewichtete Tastatur sind mir am wichtigsten.
Leider habe ich kein sehr großes Budget. Ich weiß, dass das meine Möglichkeiten sehr einschränkt. Über ein anständiges Gerät in meinem finanziellen Rahmen würde ich mich dennoch riesig freuen. Deswegen vielen Dank für eure Meinung und Einschätzung.
Bisher habe ich nach kurzer Suche an das Korg SP-170 gedacht, bin aber aufgrund der Fülle des Angebots und meiner fehlenden Erfahrung verwirrt. Da ich in Spanien in einer kleinen Stadt wohne, habe ich leider auch nicht die Möglichkeit ein Gerät anzuspielen. Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung aber vielleicht auch nicht sehr hilfreich.

Hier der Fragebogen.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
etwa 500 €
Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
x nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2-3 x im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum Klavierspielen lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Anfängerstücke, ich mag klassische Musik und Jazz

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[eventuell] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder, aber ich hätte gerne eine gute Tastatur

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: realistische Tastatur

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein - gar nicht

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich möchte mit dem Klavier lernen ausdrucksstark zu spielen und es sollte meine häufigen Umzüge ertragen


VIELEN DANK!!!!
:great:
 
Eigenschaft
 
Hey,
ich habe dir mal drei verschiedene Stage-Piano rausgesucht, die du hier direkt vergleichen kannst:
https://www.thomann.de/de/search.ht...pc=show&chk66487=on&chk163843=on&chk145980=on

Dir sollte bewusst sein, dass du zum Beispiel bei dem M-Audio ProKeys 88 noch einen externen Lautsprecher benötigst, wenn du Klassik spielst kann es sein, dass du viele Notenblätter haben wirst (ist im Jazz, besonders bei BigBand- Stücken auch so) und vermutlich noch einen extra Notenständer brauchst. Außerdem ist es empfehlenswert, mal nach anderen Fußpedalen zu schauen, da die beigelegten meist nur "Fußtaster" sind, so wie der hier

empfehlenswerter sind richtige Pedale wie am echten Klavier oder Flügel, die Dinger kosten auch nicht viel mehr

Und falls du das Klavier nicht direkt auf den Boden legen möchtest, wäre vielleicht noch ein Ständer zu empfehlen ;)
Ich rate dir zu einem "Tisch", so wie dieser hier

die kosten zwar etwas mehr, dafür hast du beim Spielen dann etwas mehr Beinfreiheit als bei gewöhnlichen X-Ständern.

Falls das alles in 500€ reingehen sollte, muss wohl doch eher ein ganz billiges Teil wie das
wovon ich dir aber DRINGEND abrate, das Teil taugt nichts, besonders wenn man, so wie du geschrieben hast "ausdrucksstark spielen" möchte.

Investiere lieber ein paar Euros mehr in ein Gerät von oben.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel ;)
LG und viel Spaß beim aussuchen :D
Till
 
Ganz klar:
Yamaha P-35 oder Korg SP-170S (ist 29€ über deinem Budget)...evtl. noch das Yamaha P-95 (ist ca. 50€ über deinem Budget), wobei das P-95 nur marginal besser als das P-35 ist.
 
Hallo lieber Till! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Diese drei Modelle werde ich mir jetzt mal genauer ansehen. Und ja - klar. Das ganze Zubehör kommt auch noch dazu. Aber lieber lass ichs ruhig angehen und kauf eines nach dem anderen, als dann für weniger Geld weniger Spaß dran zu haben.
Was hältst du von dem Yamaha P-35, das mir Hiob1984 empfiehlt?
Vielen Dank nochmal.

Lieber Hiob1984 - auch dir vielen Dank! Das Korg SP-170S gibts bei Thomann im Moment als Rückläufer, da könnt ich also paar Euro sparen mit gleicher Garantie etc.
 
Hallo lieber Till! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Diese drei Modelle werde ich mir jetzt mal genauer ansehen. Und ja - klar. Das ganze Zubehör kommt auch noch dazu. Aber lieber lass ichs ruhig angehen und kauf eines nach dem anderen, als dann für weniger Geld weniger Spaß dran zu haben.
Was hältst du von dem Yamaha P-35, das mir Hiob1984 empfiehlt?
Vielen Dank nochmal.

Lieber Hiob1984 - auch dir vielen Dank! Das Korg SP-170S gibts bei Thomann im Moment als Rückläufer, da könnt ich also paar Euro sparen mit gleicher Garantie etc.


Also ich rate dir vor dem Kauf, lieber in einen Laden zu gehen. Dort kann man auch potentielle Kandidaten und die etwas besseren oder schlechteren Modelle vorher testen. Wobei man bei dem Preis nicht mehr sehr weit nach unten schauen kann... Überlege es dir auch wirklich gut, ob du es nicht doch im Laden kaufst. Im Garantiefall trägst du sonst die Versandkosten und musst zusehen, wie du es verpackt und eingeschickt bekommst... Ich hatte jetzt erst einen Garantiefall und war heilfroh, dass von Freitag auf Montag jemand vom Service kam und es vor Ort machen konnte.
 
Was hältst du von dem Yamaha P-35, das mir Hiob1984 empfiehlt?

Das sehe ich wieder das häufige Problem, die Polyphonie ist 32-stimmig, das heißt, es können maximal 32 Töne auf einmal erklingen. Bei Klassik kommen erfahrenere Spieler schon mal an die Grenzen. Das P-35 hat zusätzlich die Möglichkeit Sounds zu layern, also dass bei einem Tastendruck zwei Sounds (zum Beispiel Piano und Strings) zu hören sind, wodurch sich die Polyphonie auf 16 halbiert.
Auch wenn du erst anfängst und noch keine allzu komplizierten Stücke spielen willst, das Piano soll ja einige Zeit halten, bis dann auch anspruchsvollere Sachen möglich werden.
Also das musst du für dich entscheiden, ansonsten wäre das P-35 auch eine Alternative. Ich persönlich würde dir davon jedoch abraten, du willst dir bestimmt nicht in zwei Jahren was neues zulegen, nur weil es an der Polyphonie scheitert, obwohl du jetzt schon etwas "besseres" kriegen könntest.

Also ich rate dir vor dem Kauf, lieber in einen Laden zu gehen.
Weiter oben schreibt sie, dass sie in Spanien in einer kleinen Stadt wohnt und dadurch nicht die Möglichkeit hat, etwas anzuspielen.
 
Weiter oben schreibt sie, dass sie in Spanien in einer kleinen Stadt wohnt und dadurch nicht die Möglichkeit hat, etwas anzuspielen.

Ich weiß, trotzdem irgendwie erzeugt das bei mir ein mulmiges Gefühl.., vor allem haben die vorgeschlagenen Yamahas nur die GHS Tastatur, wenn ich das richtig gesehen habe, und die war mir selbst als Anfänger zu schlecht... Auf der anderen Seite gibt es etwas besseres in dem Preissegment nicht, daher ist das keine Kritik.
 
Nochmals Danke für die Antwort.

Till: Super - deine Erklärung hat mir sehr geholfen. War mir sowieso noch nicht so wirklich sicher, was es mit der Polyphonie auf sich hat. Genau auf solche Tipps kommt es mir an, da ich ja noch keine Ahnung hat. Also Danke.

Supitux: Ich hab jetzt nach Händlern und den hier genannten Empfehlungen gesucht und in der nächstgrößeren Stadt einen Laden entdeckt. Ich werde denke ich ein Yamaha P-95 und das Korg SP 170 anspielen können.

WORAUF SOLLTE ICH BEIM AUSPROBIEREN ACHTEN?
Als Anfänger wird es mir schwer fallen ein paar Lieder zu spielen :)
 
ist zwar etwas über deinem budget, aber hat wohl alles was du willst. soll besser als ghs sein und auch sonst sehr interessant.

http://de.lookat.com/music/keys/digital-pianos/casio-privia-px-150-wh-blanco

als anfänger kannst du zwar einen unterschied der tastaturen feststellen, wenn du einen direkten vergleich machst, wirst aber nur schwer beurteilen können, was denn nun wirklich (längerfristig) besser ist. hier wirst du dich wohl auf die erfahrungen und empfehlungen anderer verlassen müssen.
 
Vielen Dank Holan. Sieht sehr interessant aus, aber leider wirklich übe meinem Budget.

Und ja - vielleicht mach ich beim Anspielen ja dann einfach eine Gefühlsentscheidung und hör auf die Tipps anderer :)
 
überleg dir einmal, du kaufst JETZT ein gerät für 500 euro aber in 2 jahren merkst du, daß du etwas besseres brauchst und mußt dann nochmal wesentlich mehr geld investieren, ober du behältst dein "nicht zufriedenstellendes" gerät und bist nicht wirklich glücklich damit.

ODER

du wartest jetzt noch ein wenig, stockst dein budget geringfügig auf und kaufst dir ein gerät, daß dir viele jahre freude bereitet.
 
Viel mehr Spielraum ist im Moment nicht drin und wahrscheinlich auch nicht bald. Eventuell könnte ich auf 600 Euro aufstocken. Aber bekomm ich dann schon eindeutig bessere Geräte?? Wenn ja, welche?
 
Ich möchte dann noch für um die 500,--€ eines von Casio empfehlen (Casio Privia PX...), da finde ich die Tastatur besser als bei den Yamaha P...

Oder gebraucht nach einem Roland EP 880 oder Yamaha P 250 schauen.
 
Was halten die Anderen von dem Casio PX? Ich hab mir jetzt mal das Casio PX 330 angesehen. Könnte bei einer kleinen Aufstockung meines Rahmens noch drin sein. Im Vergleich zu Korg SP170 oder Yamaha P??
Also sagen wir ich kann den Rahmen auf 600 hochschrauben! Falls ihr nochmal Lust habt drüber nachzudenken, was sind dann die besten Alternativen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
hey nochmal,
also bis 600€ habe ich hier nochmal was zusammengestellt, bei denen gefällt mir das Yamaha P-105 am besten, wobei dann wieder die Zubehörfrage zu klären ist.
Das gute an dem Gerät, es wiegt fast gar nichts, das ist bei anderen Stage-Pianos teilweise ganz anders.
Übers Aussehen kann man bekanntlich streiten, wobei das bei dir anscheinend keine so große Rolle spielt. Ob dieses Yamaha sich gegenüber den anderen lohnt, musst du entscheiden.
https://www.thomann.de/de/search.ht...c=show&chk163843=on&chk145980=on&chk194114=on

LG Till
 
Hallo Till, ja das habe ich mir gerade auch angesehen.
Vielen Dank. Hier ist die Polyphonie noch besser, richtig? Wie würdest du die Tastatur bewerten im Vergleich zu den anderen Modellen?
Ich denke, ich werde versuchen mir die Geräte mal in Realität anzusehen und zwischen folgenden Modellen entscheiden:
- Yamaha P 95
- Yamaha P 105

Ich danke dir!! :)
 
habe gehört, daß die tastatur des casio px150 tatsächlich besser sein soll, als die ghs von yamaha. damit wäre das casio px150 tatsächlich die bessere wahl gegenüber dem p105. du müßtest das selber mal testen. die älteren casios haben eine andere tastatur. da sind dann wohl die yamahas besser.
 
Ich möchte dann noch für um die 500,--€ eines von Casio empfehlen (Casio Privia PX...), da finde ich die Tastatur besser als bei den Yamaha P...
Du meinst bestimmt das Casio PX-150 ... mit dieser neuen Tastatur. Die hat mir auch besser gefallen als die GHS von Yamaha. Schon krass, was Casio da geleistet hat.
 
Vielen Dank. Hier ist die Polyphonie noch besser, richtig?

Die Polyphonie ist 128-stimmig, das reicht auch für erfahrenere Spieler locker. Da kommt man nicht so einfach an die Grenzen!

Wie würdest du die Tastatur bewerten im Vergleich zu den anderen Modellen?

Zur Tastatur kann ich leider nichts sagen, ich kann das Gerät spontan nirgends anspielen.
Das musst du für dich entscheiden, du sollst ja später damit zurechtkommen. Auch wenn du da keine Erfahrung hast, ich würde dir raten, dich einfach auf dein Bauchgefühl zu verlassen. Oder vergleiche wenn möglich direkt mit einem echten Klavier. Eine gute Tastatur sollte nicht zu leichtgängig sein, aber man sollte auch keine übertriebene Kraft aufbringen müssen, um einen Ton rauszukriegen. Außerdem sollte nichts klappern! Der Rest ist dir überlassen, du wirst die richtige Wahl treffen ;)

Zwischen P95 und P105 würde ich mich für das P105 entscheiden, kostet keine 50 € mehr (bei Thomann), hat eine bessere Polyphonie und ist nochmal etwas leichter (300 gramm :D ). Dafür hat es nur einen Kopfhöreranschluss, aber das sollte in der Regel doch reichen :D

LG Till
 
ich werfe mal das casio 135 in die runde, welches inzw schon für unter 500 gibt,
den yamahas ausstattungsmäßig überlegen, leichter und eine gute tastatur hat.
https://www.thomann.de/de/casio_px135_bk_privia.htm

leider habe ich keinen direkten vergleich zu den yamahas tastaturbezogen, hatte es aber über ein jahr und konnte mich nicht beschweren.
die tastatur wurde hier und in anderen foren ebenfalls gelobt. und immerhin einiges an € ersparnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben