Ich bau mir nen Effektrack (und hab ein paar Fragen)

  • Ersteller Carduhn
  • Erstellt am
C
Carduhn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
05.03.06
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe bisher ausser einem Wah- Pedal keine Effekte benutzt und habe dann neulich beschlossen, dass etwas Delay im Leadsound doch ganz gut käme. Eins kam zum andern, preise wurden verglichen und schließlich fand ich hier im Flohmarkt ein Itellifex welches nun meins ist (danke nochmal an den Verkäufer! Super das Teil).

Desweiteren habe ich noch daheim ein altes Yamaha Emp 100 gefunden. Dass lässt sich sicher auch noch gebrauchen.

Wenn ich fertig bin soll in dem Effektrack folgendes sein: Emp 100, Intellifex, Rack tuner und ein Nobels MS-4 um die Kanäle am Amp zu schalten.
Das ganze wollte ich dann über ein Behringer FCB 1010 steuern.

Jetzt habe ich 2 Fragen (Ich hab mir die Midi und Rack Faq schon durchgelesen)

1. ist es möglich das so zu programieren, dass ich z.b. auf dem ersten Taster clean ohne effekte, auf dem 2. clean mit Effekten etc. habe? Ich weiß, dass das mit dem Intellifex irgendwie geht aber bei dem Switcher und beim Emp 100 bin ich mir unsicher.
Frage mich beim Switcher z.B. ob sich das einstellen lässt, dass der bei wert 1-4 Kanal 1 schaltet, bei wert 5-6 Kanal 2 usw.
Daran würde nähmlich meine ganze Planung, zumindest zum Teil, scheitern.

2. Reicht ein 4 he Rackcase? Oder die Frage sollte vieleicht eher lauten: könnte ich den Switcher einfach hinter irgendwelche geräte auf dem boden des Cases platzieren oder muss ich da extra 2 he mehr nehmen und den auf einer Rackwanne oder in einer Rackschublade unterbringen?

Vielen Dank für die Hilfe

P.S. Eine Frage noch wegen einem Case.
Ist sowas ok : http://www.musik-service.de/msa-case-4u-rack-prx395755378de.aspx
Oder sollte ich lieber sowas nehmen: http://www.musik-service.de/skb---case-04u-rotorack-prx395270242de.aspx
 
Eigenschaft
 
1. ist es möglich das so zu programieren, dass ich z.b. auf dem ersten Taster clean ohne effekte, auf dem 2. clean mit Effekten etc. habe? Ich weiß, dass das mit dem Intellifex irgendwie geht aber bei dem Switcher und beim Emp 100 bin ich mir unsicher.

Das Emp kenn ich net, aber mit FCB, Intellifex und MS4 ist das alles kein Problem. Du musst lediglich die Geräte aufeinander abstimmen, also entweder die Taster am FCB so programmieren, dass die gewünschten Presets des Intellfex aufgerufen werden oder die Presets am Intellifex auf die gleichen Speicherplätze legen wie den vorgesehenen Taster am FCB (also Taster 1 - Preset 1, Taster 2 - Preset 2, etc.). Die Programmierung des MS4 ist noch einfacher, einfach am FCB den gewünschten Taster/Preset aufrufen, dann am MS4 die Realis entsprechend einstellen und speichern. Als Resultat kannst du für jeden Taster am FCB ein beliebige Kombination aus Ampkanal/Intellifex-Preset hinterlegen. Sollte das Emp 100 midifähig und programmierbar sein läuft es hier analog wie beim Intellifex.

2. Reicht ein 4 he Rackcase? Oder die Frage sollte vieleicht eher lauten: könnte ich den Switcher einfach hinter irgendwelche geräte auf dem boden des Cases platzieren oder muss ich da extra 2 he mehr nehmen und den auf einer Rackwanne oder in einer Rackschublade unterbringen?

Sofern dein Rack tief genug ist, brauchst du für den recht kleinen und kompakten MS4 keine eigene HE, bei Tiefen von >40 cm wie bei deinen Beispielen ist das kein Problem, hinter dem Intellifex wäre zB noch genügend Platz das Teil zu verstauen. Einfach auf dem Boden des Racks befestigen und gut ist. Welches das richtige Case für dich ist hängt halt entscheidend vom Einsatzgebiet ab, wenn du permanent live damit durch die Gegend ziehst würde ich an deiner Stelle eher eine robustere Variante nehmen. Wobei bei reinen Effektracks die Stabilität nicht ganz so schwer wiegt (im wahrsten Sinne des Wortes) wie beispielsweise bei nem Rack mit schwereren Teilen wie Preamp und Endstufe. Wenn das Teil eh zu 99% im Proberaum oder daheim steht tut es vermutlich auch eine billige Lösung.
 
Danke erstmal für die Hilfe.
Bin inzwischen schon am überlegen ob ich das Emp 100 einfach rauslasse. Mal schauen.

Nur bin ich mir noch total unsicher wegen dem Case. Zwischen dem Msa und dem Skb liegen ja immerhin fast 30 euro und Geld ist ja wie immer knapp. Andererseits sollte man ja trotzdem Qualität kaufen.

Werde das Ding wohl mindestens einmal die Woche zur Probe schleppen und dann noch zum ein oder anderen Gig.

Ausserdem hat das Skb keine Schienen hinten.
Ich bin da einfach total überfragt, weil ich mir das bei mir in der Nähe auch einfach nicht anschauen kann und das Case: http://www.musik-service.de/skb---case-04u-rotorack-prx395270242de.aspx anders aussieht als die Dinger mit dem X die man so von SKB kennt.

Lohnt sich da der mehrpreis im vergleich zum Msa 4 he Platikcase?
 
Hallo,
soweit ich weis hat das FCB auch 2 Schaltrelais mit an Board um evtl. den Amp anzusteuern, dadurch könnte, das Nobels MS-4 sogar überflüssig werden, allerdings wäre natürlich ein weiteres Kabel vom Floorboard zum Amp (neben dem MIDI-Kabel) notwendig. Allerdings weis ich nicht ob es z.B. bei der Kanalanzahl des zu schaltenden Amps bei dieser Variante Einschränkungen gibt.
 
Ich nochmal,

das mit dem Case hat sich jetzt erledigt. Hab mir jetzt das SKB R4-4 bestellt.

Ich möchte halt möglichst wenig Kabellei haben und deshalb wollte ich mir noch den Switcher besorgen.

Eine Frage habe ich noch zum Switcher.
Ich spiele z.Z. über einen Peavey xxl und der hat einen drei Tasten Footswitch.
Erste Taste wechselt zwischen den 2 Distortionkanälen, zweite Taste schaltet den Cleankanal ein und aus und die 3. schaltet den Effectsloop ein und aus.
Wie man das Fußschalterkabel umlötet habe ich mit Hilfe der Suchfunktion schon herrausgefunden allerdings stellt sich mir folgende Frage:
Wenn ich ein Midisignal an den Schwitcher (Nobels Ms-4) schicke, schaltet der dann einfach nur einmal das Relais (oder was immer da drin ist) oder schaltet er auf eine Art Preset und weiß dabei auch immer wie gerade geschaltet ist?

Ich hoffe ich war nicht zu unverständlich. :)
 
ja, im MS-4 kann man 3x128 presets speichern.
er merkt sich also immer, welcher midi programmchange befehl welche relaistellung aktivieren soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben