iCello

• Ersteller nailujbus
  • Erstellt am
N
nailujbus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Kekse
0
Hallo erstmal!
Also ich habe mal etwas komponiert und da dachte ich, da könnte ich ja einfach mal zu Cello spieln...
Die Melodie ist nicht besonders komplex, doch liegt die Schönheit von Dingen ja nicht immer nur in ihrer Komplexität, was nicht bedeuten muss, dass das Stück hier jetzt schön ist :p.

Findet ihr, dass Cello kommt überzeugend rüber, als nimmt man ihm ab, es würde ein Orchestersolo spielen?

Das Stück ist noch ziemlich unfertig, vll. mach ich noch weiter, mal sehn.

LG Julian

http://www.myspace.com/juliansound

Eigenschaft

hmm, in der kürze liegt ja die würze. trotzdem gefällts mir gut.
hört sich schon an wie n echtes cello und es ist auch recht gut in das stück integriert. nur kommt das ende zu abrupt.

Sicher, das ist wirklich ein kurzer Ausschnitt, habe auch schon n bischen weiter gespielt, werd noch n bischen was dran machen und dann auch mal posten...

Ich freue mich über weitere Meinung/Kritik!

hi,
dann mal eine weitere Meinung ;)
Also zu deiner Frage: Das Cello kommt meiner Meinung nach schon sehr überzeugend rüber (im Gegensatz zu sämtlichen anderen Instrumenten).
Den Einstieg von dem Orchester und den Paukenschlag find ich schon ziemlich gelungen. Auch die Harmonien gefallen mir.
Nur die Melodie von dem Cello gefällt mir nicht so. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich die Melodie klingt etwas willkürlich (von den Tonhöhen). Dadurch ist es kein wirklich eingängiges Motiv.
Das warn so die Sachen, die mir aufgefallen sind.
Gruß

Danke 3mmis für deine weitere meinung ;)
Also um das nochmal klar zu stellen, das Cello ist echt (von mir eingespielt) daher klingt es auch echt!!!, ich meine ob es von der Klangfarbe etc. zu dem Rest passt und umgekehrt...
Wieso kommen die sämtlichen anderen Instrumente nicht überzeugend rüber?
Ja da könntest du recht haben... viellleicht nicht willkürlich, aber halt nicht absolut eindeutig. Es ist keine Tonleiter oder etwas vergleichbares. Aber ich denke es soll auch ein bisschen so einen Charakter haben... Es ist nicht unbediingt DIE eine Melodie sondern eher eine über dem Rest schwebende Solostimme...

Ich hab mal ein bisschen weitergemacht... Weiß nich ob ich zufrieden bin, klingt für mich z.T. etwas lasch und die Stimme am Ende ist auch komisch... und die percussion auch... was meint ihr?

Hier die neue Version
http://www.zshare.net/audio/59843371f367ac45/

Hi,
in der neuen Version finde ich, dass das Cello sogar noch besser passt. Vielleicht würde ich es etwas leiser im Verhältnis zu den anderen Instrumenten machen.
Wie es weitergeht gefällt mir sehr gut. Hat dadurch, dass es nicht so eine gut erkennbare Melodie ist etwas von Filmmusik (wie auch viele deiner anderen Kompositionen ;) - hab mal bisschen reingehört).
Und warum die anderen instrumente nicht so überzeugen: Sie sind halt Computer Samples, was man ziemlich deutlich auch hört.
An einer Stelle hat eine Geige ein Solo, die würde ich von der Lautstärke dem Cello anpassen oder anders herum.
Was sind das für Gesangsstimmen? Klingen nicht nach Computer.
also dann.
gruß

Ja mit der Filmmusik hasde wahrscheinlich recht, ich schreib eher filmmusik, und wenn ich es nicht bewusst tue, mache ich es z.T. unbewusst... vielleicht^^

Klar, Samples bleiben Samples... :(, könnt ich eig auch mal einspielen...

Meinst du das geigensolo, zeitgleich mit dem Gesang? das ist die im Nachhinein erhöhte Cellostimme.

Ja die Stimme (eine) ist auch von mir eingespielt und um 2 Oktaven erhöht und noch etwas verändert. Hab es jedoch ziemlich im Hintergrund gehalten, halt eher als klangfarbe.

gruß