C
CeltiCKnight
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.09.12
- Kekse
- 0
Hallo alle zusammen.
Ich besitze eine Ibanez Xiphos (die 6 saitige Variante mit Floyd Rose).
Bis dato war sie ganz normal auf Standard-Tuning und besaitet mit 9-42ern Elixir Saiten.
Ich würde jedoch jetzt gerne etwas ausprobieren und sie auf DropC stimmen (dauerhaft, bzw. für längere Zeit).
Nun weiß ich jedoch noch was das sinnvollste wäre.
1) Tremolo über längere Zeit hinweg blockieren (evtl. schädlich)
2) einfach versuchen mit Federeinstellungen das ganze hinzubiegen
3) Die untere Feder umhängen (hab ich irgendwo mal gelesen meine ich. Mir schwirrt sowas im Hinterkopf rum).
4) Zusätzlich noch andere Saiten aufziehen?
Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren mit FR-Tremolos, muss allerdings sagen dass ich immer noch Respekt vor ihnen haben und froh bin wenn ich nichts bzw. nicht viel an ihnen rumschrauben muss. *g*
Ich vermute jedoch dass jetzt kein Weg daran vorbeiführt, oder? Ich denke da an Reinheit und die ganzen Feineinstellungen .Saitenlage könnte ja auch ein Problem werden.
Aus der Suche habe ich entnommen, dass die beste Variante wohl wäre:
- dickere Saiten und einfach versuchen.
Daher noch die abschließende Frage: Hält ein FR ohne Feder umhängen auch ein Drop - Tuning? Weil die tiefste Saite ja dann einen andern Zug hat wie die andern 5.
Danke bereits im Voraus
Gruß und einen erholsamen Sonntag
Marcel
Ich besitze eine Ibanez Xiphos (die 6 saitige Variante mit Floyd Rose).
Bis dato war sie ganz normal auf Standard-Tuning und besaitet mit 9-42ern Elixir Saiten.
Ich würde jedoch jetzt gerne etwas ausprobieren und sie auf DropC stimmen (dauerhaft, bzw. für längere Zeit).
Nun weiß ich jedoch noch was das sinnvollste wäre.
1) Tremolo über längere Zeit hinweg blockieren (evtl. schädlich)
2) einfach versuchen mit Federeinstellungen das ganze hinzubiegen
3) Die untere Feder umhängen (hab ich irgendwo mal gelesen meine ich. Mir schwirrt sowas im Hinterkopf rum).
4) Zusätzlich noch andere Saiten aufziehen?
Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren mit FR-Tremolos, muss allerdings sagen dass ich immer noch Respekt vor ihnen haben und froh bin wenn ich nichts bzw. nicht viel an ihnen rumschrauben muss. *g*
Ich vermute jedoch dass jetzt kein Weg daran vorbeiführt, oder? Ich denke da an Reinheit und die ganzen Feineinstellungen .Saitenlage könnte ja auch ein Problem werden.
Aus der Suche habe ich entnommen, dass die beste Variante wohl wäre:
- dickere Saiten und einfach versuchen.
Daher noch die abschließende Frage: Hält ein FR ohne Feder umhängen auch ein Drop - Tuning? Weil die tiefste Saite ja dann einen andern Zug hat wie die andern 5.
Danke bereits im Voraus
Gruß und einen erholsamen Sonntag
Marcel
- Eigenschaft