Ibanez WH10v2 Tonverlust & Fragen dazu

• Ersteller Mr. NoName
  • Erstellt am
M
Mr. NoName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Kekse
1.270
Ja, Hallo erstmal!

seit gestern habe ich das Ibanez WH10 (v2, die Reissue und nicht das alte Original) und an sich gefällt mir der Sound wesentlich besser als der von anderen Wahs in dem Preissegment.

Das Problem ist jedoch, dass es im Bypass (anscheinend da es keinen True-Bypass hat) extrem den Ton verändert und vorallem die Höhen wegnimmt vom Amp (ist ein Bugera V22 und gefällt mir sehr gut).
Ansonsten habe ich nur ein digitales Delay-Pedal und dies hängt im Effects-Loop und macht auch keinerlei faxen, das Wah jedoch ist direkt vor der Gitarre und kommt dann in den Verstärker (glaube ist auch üblich so).
Nun habe ich natürlich schon gewusst, dass sowas bei dem Pedal üblich ist und will mich auch nicht beschweren und weiss auch, dass man irgendwie einen True-Bypass einbauen kann.
Wie es der Zufall aber will bin ich in diesem Gebiet absolut untalentiert und kann wahrscheinlich nichtmal ein simples Kabel zusammenlöten.

Daher die Frage: Kann ich das gute Gerät irgendwie aus der Schleife nehmen, sodass es zwar angeschaltet bleibt (oder von mir aus auch aus) , aber das Signal sozusagen um das Gerät herumgeführt wird solange ich es nicht brauche und ich keinen Ton-Verlust erleide?

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Eigenschaft

Das ist echt genial, auch der Preis ist absolut fair, wenn das denn genauso funktioniert wie dort auch angegeben! Danke für den Tipp!

Mit freundlichen Grüßen, Mr NoName

Funktioniert alles bestens. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hi,

das liegt einfach daran, dass da ein grundlegender und nicht nachvollziehbarer Fehler von Seiten Ibanez dort gemacht worden ist. Es ist einfach ein technischer Fehler in der Neuauflage, der sich allerdings mit ein zwei Kniffen und Lötkolben beheben lässt. So ist jedenfalls das Pedal im "Normaleinsatz" nahezu unbrauchbar - nicht bei den Impedanzen, die es von einer Gitarre normalerweise "sieht". Ich halte nichts von der Tone Toys Lösung. Braucht zusätzlich Platz und behebt das Problem nicht an der Ursache. Ein guter Buffer gerade bei einem Wah, das am Anfang der Kette zumeist zu finden ist, ist definitiv eine feine Sache.
Weiß echt nicht, was der Designer bei Ibanez beim erstellen da geraucht haben muss...
Ich würde es umbauen.

Es ist einfach ein technischer Fehler in der Neuauflage, der sich allerdings mit ein zwei Kniffen und Lötkolben beheben lässt.

Hast Du da gerade mal eine Quelle parat? Ich mag das alte Ibanez Wah, liebäugele aus Stabilitätsgründen mit dem neuen. Aber ohne akzeptablen Bypass (True oder gut gebuffert) ist das nichts für mch. Wen es mit ein bißchen Löten getan ist, überlege ich mir das aber gerne nochmal.

Kleines Update: Merkwürdigerweise fällt anscheinend der Tonverlust weg, wenn ich meinen TC Flashback Digital Delay auf den Looper schalte (das Pedal hängt im FX-Loop des Amps).
Hat mich heute verwundert, kann ich mir aber nicht so ganz erklären. Vielleicht fällt es auch im allgemeinen Betrieb des Delays weg, aber das müsste ich genauer testen.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Ich gebe dir jetzt mal einen guten Tip. Schreib den Helge (FX HEAD) doch mal an, ob er dir das ganze umbaut.
Dann musst du halt noch etwas in das Pedal investieren, hast aber unbegrenzt Freude daran. Denn seine Meinung dazu ist nicht verkehrt. Das Wah über einen externen Switch an und aus zu schalten löst das Problem nicht. Für mich würde dazu noch der Aspekt kommen, dass du das Wah auch nicht direkt am Fuß hast, also einen kleinen "Steptanz" machst. Mich persönlich würde das bei "wahen" extremst stören.
MfG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben