Ibanez WF10 defekt.

• Ersteller ElFredo
  • Erstellt am
E
ElFredo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.11
Kekse
0
Hallo...
Ich habe ein Ibanez Wf10 und der Schalter womit man das wah aktiviert ist defekt...also er ist nicht richtig defekt aber er schaltet nicht immer sondern irgendwie nur jedes 2. mal aber manchmal auch garnicht....
Ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche probleme hat oder hatte...und wie ich es am besten reparieren kann...
Hoffentlich kann mir einer weiter helfen...

mfg El Fredo

Eigenschaft

Schraub es mal auf und schau ob vielleicht ein Kabel etwas lose ist.
Nachlöten könnte helfen.
Nen Kumpel von mir hatte auch mal das Problem das bei nem Effekt der Schalter ne Macke hatte und dann haben wa neu gelötet und alles lief wieder perfekt.
Das könnte dein Problem lösen. ;)

Die 10er Serie hat einen Taster aus Plastik, der eben irgendwann seinen Geist aufgibt.
Hier bekommst du einen Ersatz. Dieser Taster passt nicht ganz exakt, du musst die Halterung im Effekt durch Feilen etwas vergrößern, dann passt er.
Funktioniert ansonsten perfekt, habe schon zwei 10er Pedale damit repariert.
Bei Bedarf kann ich das auch für dich machen.

Das WF10 hat einen metallischen Schalter.
Wenn die Wippe noch ganz ist und bei manuellem Schalten auch noch das Problem auftaucht, liegt es wohl am Schalter.
Ich habe dafür kein Fachwissen, aber zur Not kann man sicher den Schalter austauschen. Vielleicht ist aber auch das nicht nötig, zumal es nicht so einfach ist so einen Schalter zu finden. Er ist ziemlich weich und relativ klein.

Das WF10 hat einen metallischen Schalter.
.

Wirklich? Ich bin davon ausgegangen, dass die Wahschalter sich nicht von den anderen unterscheiden...
Vielleicht wäre ein Bild hilfreich.

Da ich sowieso von etwas anderem Fotos machen wollte:

(ist etwas kleiner als konventionelle Schalter und weicher)

Anhänge

• wf10_schalter.jpg
    wf10_schalter.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 222
Hmm, was meinst du denn genau mit weicher?

Das ist wirklich ein ganz anderer Schalter. Der von mir verlinkte ist da sicher unpassend.

Hi,
schönen Dank für die schnellen Antworten..:)
Ich denke ich werde es erstmal mit dem Nachlöten probieren und wenn das nicht hilft dann werde ich wohl den schalter austauschen müssen...naja mal schauen ;)
Danke für eure hilfe...

mfg ElFredo

Ui, darf ich mich hier einklinken?
Meins ist nämlich auch kaputt, scheint irgendwas im Poti zu sein. Macht zwar noch Wahwah... aber ungefähr in der Mitte der Pedalstellung klingt es wie Darth Vader zwei Oktaven runtergepitcht, ganz kaputter Sound. Bleibt auch so, wenn man es in der Position belässt.
Wo kriegt man denn so einen Poti oder adäquaten Ersatz?

Meins ist nämlich auch kaputt, scheint irgendwas im Poti zu sein. Macht zwar noch Wahwah... aber ungefähr in der Mitte der Pedalstellung klingt es wie Darth Vader zwei Oktaven runtergepitcht, ganz kaputter Sound. Bleibt auch so, wenn man es in der Position belässt.

Also das WF-10 ist ja der "kleine Bruder" des WH-10 und da sie, denke ich, den gleichen Poti besitzen, wirst du wohl nur mit Mühe einen neuen finden, da der nichtmehr hergestellt wird und so extrem selten irgendwo zufinden ist (vorallem nur der Poti alleine). Aber ab und zu sichtet man einen in der Bucht. Ich lass mein WH-10 regelmäßig durchchecken damit ihm auch ja nichts fehlt, weil ich eben ganz genau weiß, das ich den Poti bzw. das Gehäuse nichtmehr einzeln bekomme, außer ich blätter 200€ für ein ganz neues Wah hin.

Mein WH-10 funktioniert auch noch wunderbar, aber das schraube ich nicht auseinander. Habe das WF-10 damals richtig günstig bekommen und mir eigentlich als Zweit-Zuhause-Wahwah auf Halde gelegt.
Wie pflegt man ein Wahwah?

Mein WH-10 funktioniert auch noch wunderbar, aber das schraube ich nicht auseinander. Habe das WF-10 damals richtig günstig bekommen und mir eigentlich als Zweit-Zuhause-Wahwah auf Halde gelegt.
Wie pflegt man ein Wahwah?

Also ich habe nen Freund und der hat nen richtig coolen Dad, der sich halt end mit Technik und soweiter auskennt. Der baut sich seine Gitarren auch selber etc. Aber das spielt jetzt keine Rolle. Da ich anfangs noch nicht soviel Ahnung davon hatte, bin ich immer zu dem besagten Dad der mir dann ein paar Tricks und so gezeigt hat. Und der bekommt vorallem mein WH-10 immer mal wieder und checkt des durch. Lötstellen werden überprüft, Poti zwecks mechanischen Verschleiß und Staub angeschaut und mit Kontaktspray behandelt, Hülle des Wahs gecheckt zwecks Haarrissen, ... solche Dinge werden da gemacht. Ich hab leider nicht so eine kleine "Mini-Werkstatt" wie der Dad des Freundes sonst würd ich die Dinge gern selber machen und ihm nicht auf die Nerven gehn ^^". Worauf man beim WH-10 noch achten muss: Es darf auf keinen Fall an ein + innen, - außen Netzteil angeschlossen werden. Sonst schließt sich Diode 1 kurz. Nachdem ich einen kursen Nervenzusammenbruch erlitten habe, weil das Wah nicht ging, wurde das allerdings schnell behoben. Das kommt davon wenn man alle Netzteile in eine Kiste wirft ;)

So sieht ein Wellness-Tag für mein Wah aus :D.

So, kann mir selber antworten :D, jetzt spinnt nämlich auch mein WH-10.
Hier gibt´s einen Ersatzpoti.
Habe gerade zwei bestellt, mal sehen....

Mein Ibanez Wh 10 hat jetzt auch den Geist aufgegeben. War die Reparatur mit dem Ersatzpoti erfolgreich?
Ich hatte bereits große Probleme mit dem Reissue des Ibanez Wh 10 (es war immer nach eine Woche da Potentiometer total kaputt).
Im Juni hab ich mir dann das originale Wh 10 gekauft und es war bis jetzt alles ok. Seit heute kratzt leider auch das Poti des originalen Wah's.
Jetzt würde mich interessieren, ob es gut geht das Wahwah zu reparieren, und wie man das Effektpedal so Pflegt, dass es lange hält. (Welche Kontaktsprays etc.)