Ibanez Westergitarre an M-Audio Fast Track MKII

  • Ersteller Kemper70
  • Erstellt am
Kemper70
Kemper70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.23
Registriert
12.04.13
Beiträge
75
Kekse
42
Ort
Altenkirchen
Hallo,

ich hoffe, ich stelle meine Frage hier an der richtigen Stelle. Ich möchte meine Ibanze Westergitarre mit eingebautem PreAmp über den Gitarreneingang am M-Audio Fast Track aufnehmen.

Es sieht aber so aus, als kommt dort kein Signal an. Ist das Ausgangssignal der Gitarre zu schwach? Oder was mache ich ggf. falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Der Pegel eines aktiven Preamp einer Western ist nicht schwächer als das beispielsweise die zumeist passive Eletronik einer E-Gitarre, daran sollte es nicht liegen.
Höchstens es liegt ab der Batterie, aber das kannst bzw. hast du sicher schon an einem Verstärker ausprobiert - oder?

Hast du mit dem M-Audio Fast Track bereits Erfahrung mit anderen Instrumenten oder sind das die ersten Versuche?
Dann könnten wir den Beitrag ggf. nach Recording schieben, falls der Pickup funktioniert und eher ein Bedienungsfehler mit dem Interface vorliegt.

GEH
 
Hi,

am Verstärker (Marshall AS 50 D) funktioniert alles. Dann mache ich wohl was mit dem Interface falsch. Ich betreibe es an einem MacBookPro.

Grüße

Jürgen
 
OK, ich war so frei und hab das Thema zu Recording-Starter verschoben. ;)
Gar kein Signal war ungewöhnlich, da müsste die Batterie schon ganz leer oder der Preamp/Pickup kaputt sein. Das hast du jetzt ja ausgeschlossen.

Ich kenn mich leider mit deinem Interface und einem MacBookPro nicht aus, aber ich denke hier kann dir jemand helfen. :)
 
Hast du mit dem Fast Track jemals erfolgreich aufnehmen können, oder hast du das ganz neu und benutzt es zum ersten Mal? Hast du irgendwelche anderen geräte da, die du mal testweise aufnehmen könntest?

Wenn du den Guitar Gain voll aufdrehst und in die Saiten haust, leuchtet die rote Clip LED wirklich nicht auf? Bzw. leuchtet überhaupt die grüne auf, oder auch die niemals?
 
Ich habe das Gerät ganz neu. Es leuchtet nichts auf. Gain ist ganz aufgedreht, der Regler an der Gitarre auch voll auf.
 
Die blaue Power-Leuchte funktioniert. was meinst Du mit "Funktioniert es als Wiedergabegerät am Mac?"
 
was meinst Du mit "Funktioniert es als Wiedergabegerät am Mac?"
Na ob du darüber z.B. Musik über iTunes hören kannst. Das Teil ist ja eine externe Soundkarte, die du anstelle der MacBookPro-Internen nutzen kannst. Wenn du dann eben Boxen oder Kopfhörer an das fast Track anschließt. Musst du in den Systemeinstellungen umstellen.

Aber eigentlich sollte das egal sein. Denn Strom bekommt das Teil ja offenbar, und dein problem tritt ja schon auf, bevor das Signal in den Computer geht. Also auch wenn dein macBook das Tel nicht erkennen würde, so müssten die Signalleuchten am Fast Track leuchten (und es müsste das Direct Monitoring auf dem Kopfhörer zu hören sein, das wäre der nächste Test).
 
So, ich hab mal ne andere Gitarre genommen. Damit bekomme ich zumindest mal die grüne und rote LED am Fast Track zum leuchten!

Wenn ich nun Pro Tools SE starte wird mir aber kein Pegel angezeigt. Muss ich dort noch etwas machen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
:rulez:

Ich erdreiste mich mal den hier zu posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rulez:

Ich erdreiste mich mal den hier zu posten...
Welche Regel meinst? Falls es um ProTools SE geht: Das wird mit dem Audio Interface mitgelierft. Oder hast du de falschen Smiley genutzt, und meintest statt "Rulez" eigentlich "Manual"?



Und Jürgen: Ich kenne mich mit mot ProTools auch nicht aus. Aber ein B lick in die Anleitung sollte helfen, gerade die ersten Schritte sollten da drin stehen. Grob gesagt musst du wahrscheinlich irgendwo das Fast Track als Audiogerät wählen (könnte aber auch unnötig sein, weil Pro Tools eh nur mit diesem zusammenarbeitet), und dann in der Spur, ind er Du aufnehemn wilslt, musst du noch den Eingang wählen, in dem die Gitarre steckt (also den rechten, oder "R", oder "2"), aufnahme bereit stellen, aufnahme starten.
 
Ja, hab den Smiley so interpretiert, dass das Lesen der Anleitung rult. :D
 
Vielleicht kann ihm jemand sagen, wie das beim Mac mit den Ausnahmequellen geht. :gruebel:

Bei Windows ist es nämlich so, dass für die Ausnahme die richtige Quelle ausgewählt werden muss, da lassen sich nicht wie bei Wiedergabe mehrere Quellen gleichzeitig anklicken.
Ich bin leider kein Macie, vermute aber, dass es dort auch so etwas gibt.
 
Sowas stellt man ja nicht im Betriebssystem, sondern in der Aufnahmesoftware ein. Und das ist bei ihm ProTools. Und da haben wir ihm geraten, in die Anleitung zu schauen (wäre ich ProTools nutzer, hätte ich es wahrscheinlich sogar direkt gesagt, was er da einstllen muss ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben