Ibanez Volume "switch" Poti locker

P
pointer5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.16
Registriert
09.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, Ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer einer Ibanez EGEN-18 TVF, Ich hatte nie Probleme damit, jedoch gibt es eine Sache, die mich seit Anfang stört und mittlerweile ein wenig beim spielen behindert.
Die Gitarre besitzt ein Pickup Switch System, für die, welche es nicht wissen, durch einen speziellen Volume-Poti löst man eine andere Kombination der Tonabnehmerschaltung aus, in dem man diesen Poti hochzieht.
Das Problem ist allerdings, dass dieser Poti ziemlicher locker ist. Damit meine Ich nicht, dass die Mutter nicht fest am Korpus angeschraubt ist, sondern der "Potiregler" irgendwie ziemlich wackelt und auch sehr leicht zu drehen ist.
Mittlerweile ist dies beim spielen behindernd, da ich manchmal mit der Hand, oder den kleinen Finger an den Poti stoße und Diesen manchmal bewege, bzw leiser stelle.
Meine Frage: Kennt sich Jemand damit aus bzw kann mir helfen, wie Ich den Poti evtl feststellen kann?
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen, Flo.
 
Eigenschaft
 
Das Problem kenne ich genauso. Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um ein Push/Pull-Poti und die meisten Vertreter dieser Art leiden unter den gleichen Symptomen.
Mit einer Ausnahme: z. B. hier: http://www.crazyparts.de/electronics/cts-tvt-custom-pots/cts-500k-mojotone-push-pull-pot.php
Dieses Poti ist wirklich mal stabil und zickt nicht rum, kein Spiel, sauberer Schaltvorgang und sahniger Lauf. Die Toleranzen werden auch gut eingehalten.

Ich rate zum Poti Tausch, ggf. hilft es auch einen Filz od. ein Gummi unterzulegen. Sobald du das Poti ziehst, hast du aber wieder das selbe Problem.
 
Super! Danke für den Tipp, dann werd Ich den Poti mal schnell auswechseln. Und diesen Poti kann Ich bedenkenlos in meine Ibanez einbauen? Bei manchen Potis muss man ja zwecks gleichem Widerstand aufpassen..
 
Du musst halt nachsehen, ob du ein 250 oder 500er Poti drin hast und ob dir die kurze Version reicht oder ob du das als longshaft brauchst.
Es kann auch sein, dass du Bohrung etwas aufreiben musst, weil der Durchmesser anders ist und das der Potiknopf evtl. nicht mehr passt.
Schau dir die Specs genau an und entscheide dann.
 
Habs mal nachgemessen. Der Durchmesser für die Bohrung ist 10 mm. Der Schaft für den Potiknopf 6 mm mit feiner US-Riffelung.
 
Die Ibanez dürfte 8mm Bohrlöcher für die Potis haben.

Also entweder ein 8mm Push/Pull nehmen oder das Bohrloch auf 10mm erweitern.

Das geht sehr einfach hiermit: http://www.voelkner.de/products/107...model=A78248&gclid=COKFpv-P_csCFcZAGwodT-sIkA
Bitte von oben (von der Lackseite) aus ansetzen und einfach mit Gefühl drehen und dabei einigermaßen gerade halten.

Die Achsenriffelung der CTS Potis von Crazyparts ist allerdings auch etwas anders in der Zahnung, da könnte es sein, dass der Potiknopf nicht passt, sofern das eine Steckversion ist ohne seitliche Madenschraube zur Befestigung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben