Ibanez Vintage Phaser aus den 70ern

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.423
Kekse
26.173
Ort
Dortmund
Wer kennt sich da gut aus? Es gibt da ja verschiedene Modelle. Was macht die verschiedenen Modelle aus? Besondere Merkmale? Welcher ist cool? Irgendwelche Experten hier?
 
Eigenschaft
 
Als Experte würde ich mich nicht bezeichnen, jedoch hab ich einige der Kistchen durch. Ich persönlich komme dabei immer wieder auf den Roten Ibanez PT9 zurück. In meiner Sicht ist dieser wunderbar musikalisch irgendwie subtiler und lebendiger als die meisten anderen.
Dem blauen 909 nicht unähnlich jedoch hat dieser etwas mehr Bauch, ist irgendwie fetter.Wie ein sauberer Smallstone. Letztlich eine reine Geschmacksfrage.



Auch sehr informativ:
http://www.guitartest.de/Ibanez Phase Tone PT-909.htm

Der PT 999 kommt kräftiger und rotziger wenn ich mich richtig erinnere.
Näher am MXR

Was suchst denn genau?
Soll es ein Ibanez sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein allererstes Effektgerät war ein Ibanez Phaser, war so gegen 1975. Er war hellblau, Farbtöne ähnlich Lake Placid Blue, hatte einen Knopf zum Regeln und halt einen Footswitch, das Ding war gut, hab ich irgendwann verschenkt.
 
Also die ganzen Ibanez Pedale aus den späten 70er und frühen 80er haben einen guten Ruf. Wobei da auch ne Menge Vintage Voodoo Wahnsinn hinter steckt. Ich kenne mich da auch nur bedingt aus. Und ich kann auch nichts über Phaser betragen. Aber wie Salty schon meinte...

Dem blauen 909 nicht unähnlich jedoch hat dieser etwas mehr Bauch, ist irgendwie fetter.
die Erfahrung habe ich bspw. auch mit dem Ibanez Chorus CS 505 aus den späten 70ern. Das ist das einzige Chorus Pedal, auf das ich klar komme. Von denen die ich kenne. Gut, das sind nicht viele, aber das CS 505 ist auch irgendwie bauchig, fett und klingt warm. Im Gegensatz zum Small Clone. Der ist mir zu steril. Gleiches gilt für das Ibanez AD 80 aus en frühen 80igern. Ein cooles warmes und weiches anaolg delay. Also die Dinger haben was für sich, wenn man dem was abgewinnen kann. Was man unter bauchig, fett, warm, weich sich auch vorstellen mag. Ist eben
Letztlich eine reine Geschmacksfrage.



Mit dem Ibanez 909 macht man sicher nix falsch. Und wenn es einem nicht gefällt, bekommst es sicher zum selben Preis wieder los.
Bekommt man bei ebay Kleinanzeigen für schätzungsweise 100 - 150 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es lohnt sich allemal die Dinger auszuprobieren. Wie gesagt, für mich ist der rote PT9:die Krönung für Gitarrenphasing.Ich nutze ihn da aber nicht durchgängig. Immer nur für Parts.
Aber es ist halt, wie so oft,immer ne echte Geschmacksfrage.

Wenn ich an Synth oder Drummachine einen kühlen, harten industrial/New wave Sound will greife ich auf den Pearl 03 zurück. Für phasige Leads am Moog mag ich den Smallstone

Grundsätzlich kann man eh nicht genug Phaser haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vor zig Jahren hab ich die rote Kiste mal gehört und fand den sehr cool, weil sehr charaktervoll. Ist mir so in Erinnerung geblieben. Ich hätte für zuhause gerne etwas Modulation. Ich hab arg abgespeckt und habe im Wohnzimmer nur noch Kompressor, Zerrer und Reverb. Da hätte ich gelegentlich gerne noch etwas Farbe. Ich hatte auch schon an den Boss CE2 Waza und an den Neo Instruments Micro Vent 16 gedacht. Aber so ein cooler Phaser Sound wäre halt auch eine Option. Daher sondiere ich momentan. Schon mal vielen Dank bisher an euch!
 
Werf hier mal den Akai Phaser in die Runde, hatte ich mal der liefert einen schönen warmen Sound ab. Den bekommst du wenn nur gebraucht.
Akai hatte in den 90zigern mal versucht auf dem Effektmarkt Fuß zu fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal Mitte der Siebziger einen PT 900, glaube das waren so die ersten Phaser von denen, ging nur mit Batterie. Musste man in den Pausen andauernd den Deckel abschrauben und tauschen, war ein Akku Fresser. Deshalb damals für 500 DDR Mark an unseren Keyboarder verkauft, der damit nen Leslie Sound imitiert hat, was gar nicht mal schlecht klang damals.
Ich würde so ein Teil heute nicht mehr kaufen, da viel zu teuer und sooo gut waren die auch nicht. Da ist das schöne alte CE 2 von Boss besser gewesen.
Allerdings nehmen sich die ganzen neuen Phaser heutzutage auch nicht viel, klingen eigentlich ( fast ) alle ganz gut.
 
Hier mal ein paar geschmackvolle Alternativen für den schmalen Taler( wobei die auch schon günstiger waren )

Ich hätte für zuhause gerne etwas Modulation.
Gerade zuhause tun es ja auch Plastikgehäuse

Monarch
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ibanez PT5 !! Sind gut !!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Oder Daphon F10 - PH ( like PT5)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Arion Stereo Phaser
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Mein absoluter Geheimtipp war lange der
DiMavery Phaser EPPH 50
Extrem robust
Tolle Potis
Klingt nach Ibanez
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder:
Line6 mm4
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez PT5 !! Sind gut !!
...na, die Baureihe ist schon recht wackelig im Poti und Schlaterbereich, klingen sicher nett, aber eine permantente Wartungsbaustelle ...
ich mag ja auch:

Roland Phase 2.jpg ..leider nicht überall zu kriegen, hat aber eine sehr interessante phasingkurve
auch nett:
Ibanez-pt-1000.jpg
Digitech EX7 hat auch zwei wunderbare Vibe Effekte.
Morley hatte da auch feine Wunderkisten:
PFA

oh, ein wirklich guter Ibanez Phaser mit sehr vielen Einflußmöglichkeiten :
PH-7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...na, die Baureihe ist schon recht wackelig im Poti und Schlaterbereich, klingen sicher nett, aber eine permantente Wartungsbaustelle ...
Da hast du natürlichen Recht, deshalb auch nichts für den harten Musikeralltag.
Klanglich aber durchaus ne Option.
Wer es sich zutraut baut die Platine in ne andre Dose und versieht sie mit neuen Potis, Buchsen und nem Taster. Ist nicht so wild.

Ibanez Phaser mit sehr vielen Einflußmöglichkeiten :
PH-7
Das stimmt, auch ein feines Gerät, klanglich aber schon anders als die frühen Japaner . Deutlich sauberer und moderner.
 


Auch sehr interessant

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube der MXR Phase 90 Script Logo gefällt mir gut:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schlag zu
 
Ich hab nen PT-909. Der klingt ganz nett, ist aber ein Rauschgenerateor, auch im Bypass-Betrieb. Ich würde ihn nur in Verbindung mit einem Looper-Switcher verwenden. Umbau auf True-Bypass würde sehr hässliche Modifikationen bedeuten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben