Ibanez Universe (7 String) - Pickup(s) für cleanen dynamischen vintage Sound?

• Ersteller tbuechse
  • Erstellt am
T
tbuechse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

es könnte tricky ein, aber ggf bekommt man aus meiner Universe etwas vintage orientiertere Cleansounds heraus. Wer hat Erfahrung mit einer entsprechenden Pickup-Wahl?

Danke
LG
Tim

Eigenschaft

Hallo Tim, um was für eine Universe handelt es sich denn? Ich habe eine von 1990 und finde, dass die Blaze-II keine High-Gain-Schreihälse, sondern eher gemäßigter Natur sind. Vor allem in den Zwischenpositionen des 5-Weg-Schalters in Kombination mit dem ebenfalls nicht wahnsinnig aufdringlichen Single-Coil in der Mitte kriegt man da vielseitige Cleansounds heraus.

Ich habe eine 79´ Strat. Irgendwo in diese Richtung wäre natürlich schon schön. In der Tendenz zumindest... Mein Gefühl ist, dass der Anschlag dynamischer auf der Strat verarbeitet wird.

Jetzt wissen wir immer noch nicht, um was für eine Universe es sich handelt. Und wenn Deine 79er Strat das Cleangebiet super abdeckt, sollte es doch eigentlich keine Notwendigkeit geben, die UV in diese Richtung zu bringen - oder willst Du quasi einen Vintage-Strat-Sound mit sieben Saiten?

oder willst Du quasi einen Vintage-Strat-Sound mit sieben Saiten?

Das hab ich mich auch gefragt. Ziemlich ungewöhnlich das.

Wenn es nur "klassischer" klingen sollte, kämen z.B. auch die DiMarzio PAF7 in Betracht - aber nach einer Vintage Strat wird es damit wohl auch nicht so ganz klingen.
Weiß auch gar nicht, wie es derzeit mit der Lieferbarkeit aussieht bei DiMarzio, das gibt es seit letztem Jahr immer wieder Probleme.

Tag zusammen,

Vielen Dank für Eure Reaktionen.
Es ist ein 90er Modell, komplett schwarz ohne Schnörkel. Normale dot inlays.

Die Idee ist ohne Wechseln der Gitarre im live Betrieb alles abdecken zu können. Arbeitest Du mit 2 grundsätzlich verschiedenen Gitarren, musst Du wieder mehr programmieren etc.

Stratig glasig clean mit tiefer Saite hätte schon was...

THX again!
LG Tim

So eine einzelne Humbuckerspule klingt in aller Regel nicht wie ein dedizierter Singlecoil, das liegt einfach am Aufbau,
Singlecoilspulen sind u.a. meisten schmal und hoch, Humbuckerspulen eher breiter und flacher.

Ich würde für den "Stratsound" daher am mittleren Singlecoil deiner Gitarre ansetzen.
Vielleicht könntest du dir da auch bei einem der zahlreichen PU Winder extra etwas wickeln lassen mit "Vintage Flavor" - wärst aber damit dann auch auf die mittlere Position limitiert.

Du kannst natürlich auch einen der Humbucker "opfern" und dir da einen Singlecoil mit zusätzlicher Dummyspule einbauen lassen, der dann optisch wie ein HB aussieht.

Also ich würde an Tims Stelle die Universe in Ruhe lassen und stattdessen in den sauren Apfel beißen und ein zweites Sound-Set programmieren, um live einen Wechsel zweier unterschiedlicher Gitarren unterstützen zu können. Die gute UV ist halt mit Linde-Korpus, Floyd Rose und 24bündigem Hals doch konzeptionell recht weit weg von einer Vintage-Strat, durch PU-Modifikation kommt man dem Ziel vielleicht ein Stückchen näher, ganz angleichen lassen sich die zwei aber wohl nie.

Halli Hallo,

Bauart bedingt ist vermutlich der Knackpunkt.
So ein splitfahiger hb mit Single coil Qualität wäre eine echte Marktlücke.
Gibt's da nix?

LG Tim

Also ich würde an Tims Stelle die Universe in Ruhe lassen

Würde ich auch.
Mein Vorschlag war nur für den Fall, dass er die Gitarre doch modifizieren (lassen) möchte.

So ein splitfahiger hb mit Single coil Qualität wäre eine echte Marktlücke.
Gibt's da nix?

Doch, es gibt Humbucker, die so aufgebaut wurden, dass man quasi von einem Singlecoil, also einer Spule ausgegangen ist und die dann zu einem Humbucker erweitert hat.
Dann klingt der Singlecoil Sound halt gut und der Humbuckersound weniger. :D

Natürlich gibt es auch Humbucker, die gesplittet gar nicht sooo schlecht klingen, den Duncan Black Winter Hals PU fand ich da z.B. ganz ok. Aber wie ein richtig guter Singlecoil klang der auch nicht, und nach "Vintage" sowieso nicht.

771D62E9-E3AC-4C40-98E8-F3F7882C1943.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde ein komplett neues Schlagbrett aufbauen, dann nur tauschen, nicht da groß fummeln...

Anhänge

• CB3C48FE-3C99-439F-AC1B-5F9EE17B2EFE.jpeg
    CB3C48FE-3C99-439F-AC1B-5F9EE17B2EFE.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer