Ibanez Tubescreamer

• Ersteller Helle B.eC
  • Erstellt am
Helle B.eC
Helle B.eC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.09
Kekse
126
Ich spiele zwar schon länger an meiner E-Gitarre, habe mich aber niemals wirklich mit Effekten oder ähnlichem beschäftigt.

Jetzt will ich mir vllt ein kleines Effektboard zusammen bauen und sehe, dass viele den Ibanez Tubescreamer benutzen. Was macht der genau? Soundsamples?

Und was könnte man noch sinnvoll in ein Effektboard einbauen (außer Wah :) )

gruss Helle

Eigenschaft

würden mich auch interresieren (samples)

eines vorweg; Samples sind wahnsinnig unaussagekräftig, denn an jeder Anlage hört sich das anders an. Alleine beim Aufnehmen wird der Klang schon verändert, da hilft nur testen.

Der Tube Screamer an sich ist ein Zerrpedal. Es liefert ne gute bluesig-rockige Zerre, wird aber vor allem zum boosten von (Röhren-)Amps verwendet um da das letzte bisschen an Zerre rauszuholen.

In Zeiten moderner Vorstufen ist das eig nicht mehr nötig, aber manchen gefällt eben der Sound. Geht doch mal testen.

Suchfunktion!
da findest du richtig viel!

in meinem Review des zu verkaufenden Laneys sind Soundsamples, bei denen ich auch den Tubescreamer einsetzte. Außerdem kann ich Soundsamples mit nem Microcube anbieten.

Grüße

Naja, ein Volume-Pedal ist ja immer ganz nützlich, und ich persönlich hab immer gern nen Chorus für die Picking-Passagen (das Gezupfels).
Ein Volume-Booster bzw. ne abschaltbare Lautstärkeabsenkung in der Effektschleife, um im Solo lauter zu werden ist wichtig, wenn der Amp kein 2. Mastervolume hat.
Ein Echo/Delay ist für Viele Pflicht, ich habs nicht gebraucht.
Sinnvoll ist der Gebrauchtkauf (Flohmarkt hier/ebay), so kann man rumprobieren und ggf. höchstens mit dem Verlust der Versandgebühren wieder verkaufen. Beim Neukauf hast du halt immer mordsmäßig Wertverlust.
Ach ja, da Ibanez den TS ja nicht gerade für schmales Geld unters Volk wirft: zahlreiche Nutzer auf harmony-central bezeichnen den Bad Monkey von Digitech als ebenbürtig, bei nem Neupreis von 39,- Öre