Ibanez TubeScreamer - Wie funtioniert er?

• Ersteller B-H-Haemmerling
  • Erstellt am
B-H-Haemmerling
B-H-Haemmerling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde,

ich bin ein großer Fan des TS und würde gerne wissen, was genau passiert im Inneren?
Nach Anleitung habe ich auch schon einen selbst zusammengelötet und kenne daher die Bauteile, aber was genau passiert jetzt im gesamten Schaltkreis?

Welches Bauteil bewirkt was, welche physikalischen Phämomene treten auf, wie verhalten sich die Teilchen (Elektronen usw.), wie verändert sich das Signal durch jedes Bauteil bzw durch jeden Teil der verschiedenen Effektsektionen und warum ?

Es ist sehr wichtig für mich, das heraus zu finden, aber weiter als bis zum Schaltplan komme ich nicht. Was genau sind Operationsverstärker, wie funktionieren sie usw. ?

Ich bin kein Physiker, dennoch wäre es schön, wenn mir jemand den Ibanez Tube Screamer nachvollziehbar erklären könnte, Schritt für Schritt - gerne auch an konkreten Beispielen, wie dem TS 808/TS 9 nachbau von Musikding oder gleich dem Original :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich freu mich sehr auf eure Antworten. ;D

Liebe Grüße
Benni

P.S.: Anbei ein Bild einer TubeScreamer-Platine die mir vorliegt (Quelle: Musikding.de, "Der Screamer") und ein Link zum Schaltplan (Quelle: Musikding.de, .pdf)
1618_1..jpg

http://diy.musikding.de/images/stories/screamer/screamerschalt.pdf

Eigenschaft

Was zahlst Du Denn für das angefragte mehrwöchige Seminar?

Ulf

Ob das ein mehrwöchiges Seminar füllt ist eine Sache.