Trotz dass dieses Thema schon uralt ist, mal ne kurze Bemerkung von meiner Seite aus dazu. Ich habe einen ganzen Haufen Ibanez-Verzerrer zu Hause.
Dreimal TS10 (Japan), einen TS9 DX, einen TS5, einen Crunchrhythm CR5 und einen DS7.
Den ersten TS den ich spielte, war ein TS9, Leihgabe eines Kumpels für einen Gig. Der TS9 begeisterte mich, so dass ich mir anschließend einen TS kaufte, um danach in die Lehre zu gehen, die glaube ich jeder durchläuft. Dass nicht einfach jeder Tubescreamer gut klingt. Mitunter kann es Jahre dauern, bis man mal weiß, mit welchen Geräten und Instrumenten man was für Sachen bewerkstelligen kann.
Neuerdings, nach Jahrzehnten Röhrenamp-Purismus und so wenig Effekten wie nur möglich, untersuche ich wieder, wie ein Booster zwischen Vor-und Endstufe noch ein wenig mehr Röhrensättigung und Zerre herauskitzeln könnte. Daher suchte ich mal alle Verzerrer zusammen, und testete die neu aus, was meine frühen Erfahrungen allerdings bestätigte.
Mein Ranging:
Selbstredend Subjektiv.
Die japanischen TS10 klingen trotz ihres Rufes imho bei weitem nicht so geil, wie es der (erste) TS9 tat
Der TS5 war der erste Tubescreamer, der mich, trotz billigem Plastikgehäuse und holprigem Design, überzeugte. Der klingt imho ziemlich geil, das ganze abwertende Gerede über diesen Zerrer kann ich zumindest nicht teilen. Mein Favorit, allemal besser als alle 3 Japanischen TS10.
Der CR5 hat auch, ähnlich wie der TS5 einen coolen Grundsound, allerdings wirklich alles sehr crunchy, nicht so ganz meine stilistische Richtung.
Der DS7, auch die preisgünstige Schiene, ziemliches Hammer-Teil. Da kann man schon fett britisch, auch ein bißchen Hendrix-like, aber auch bluesig, der kann viel. Guter Grundsound.
TS9 DX, sicher der beste, leider ist mir da bei meinen Experimenten was durchgebrannt ... .*schnief
Ranging/ Note
1. TS9 / 1+
2. TS9 DX / 1-
3. TS 5 / 2+
4. DS 7 / 2+
5. CR 5 / 2
6 TS10 (Japan) / 3-
Jou, und Gruß in die Gemeinde