Ibanez TSA5 Combo - keine Lautstärke = defekt?!

• Ersteller Gast129541
  • Erstellt am
G
Gast129541
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Kekse
190
Liebes Forum,

vor kurzem habe ich mir einen jungfräulichen Ibanez TSA5-Combo fürs Spielen zu Hause zugelegt und war - bis gestern - auch hochzufrieden mit dem Ding. Sehr schöner Sound aus dem kleinen Kistchen und ein TS ist auch gleich mit an Board (einzig ein Reverb wäre das Tüpfelchen auf dem i).

Dann aber: da ich in den nächsten Tagen zwei Interessenten für meine Fender Jim Adkins hier erwarte, das Teil noch mal durchgecheckt, gestimmt, etc. Und eine kleine Runde gespielt. Nochmal gegen die Strat getestet, usw. - beim zweiten Wechsel geht's auch noch kurz weiter doch dann bricht am Amp unerwartet die Lautstärke fast komplett weg.

Egal ob clean oder verzerrt - im zweiten Modus kommt immerhin noch etwas aus dem LS - der Amp läuft (hörbar), gibt aber so gut wie keinen Ton von sich bzw. kommt nicht auf Pegel. D.h., ich höre selbst bei maximalem Volume zwar das Gitarrensignal (wie gesagt, etwas lauter verzerrt), aber eher in Flüsterlautstärke.

Und nun zu euch: woran kann das liegen? Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar, zumal das derzeit mein einziger Amp hier zu Hause ist …

Danke!

Eigenschaft

Ibanez TSA-5??? Du meinst wohl den 15er und da kann es entweder der FX Loop sein (mal testweise brücken) oder die EndRöhren sind platt wobei es mich bei den verbauten BlackGlass 6V6mwundert dass da nicht mehr Beschwerden kommen, die sind nämlich grottig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, ich meine schon den TSA-5. Diesen kleinen Rotzlöffel hier:

Aber danke für den Tipp, der FX-Loop fällt definitiv raus, da nicht vorhanden. Hast du 'nen Tipp für (eine) gute Ersatzröhre(n)?

Gruß
Felix

Oh.. die Existenz dieses Brüllwürfels ist mir entgangen, sorry. However, ich würde da einfach mal meine Standardbestückung halbieren und Dir zu TT ECC83 sowie JJ 6V6 raten. Das Ganze macht den Amp etwas größer und gibt nen Tacken mehr Headroom. Wenn eher die Vintage Richtung gewünscht ist würde ich eine JJ ECC83 vorziehen (die JJ ECC803 dürfte zuviel Wumms haben) oder gar eine TungSol ECC83. Was die TungSol 6V6 taugt weiß ich (noch) nicht aber da die Beschreibung ein early breakup verhoffen lässt eher etwas für denjenigen der dem Amp nicht unbedingt cleane Töne entlocken will. So, now they choice is up to you....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps. Etwas mehr Vintage-Charakter wäre toll, daher bestelle ich mir mal die beiden JJs. Damit sollte das Problem ja vergleichsweise günstig zu beheben sein. :)

Kurz mal das Ende vom Lied: die neuen Röhren brachten kurzfristig Besserung, aber nach etwas Spieldauer dasselbe Problem. Also habe ich mich direkt an Musik Meinl gewandt.

Der Bitte, das Teil zum kostenlosen Check zuzusenden, habe ich natürlich gerne entsprochen. Heute kam der Amp wieder. Bzw. ein NEUER TSA-5. Was für ein Service, ich bin total platt von soviel Kundenorientierung.

Zumal der Amp richtig klasse tönt. Der bleibt definitiv länger hier. Vielen Dank Meinl/Ibanez! :)

mein 3 monate alter tsa 5 hat heute auch die segel gestreckt, wurde leiser und leiser und dann - tot..

ist schon auf dem weg zu T

bin mal gespannt...

Hallöchen, ich habe fast das gleiche Problem, nur das bei mir die Endröhre Defekt ist. Habe mir Heute 2 neue Bestellt.... restl. Beschreibung folgt....
csm_Ibanez_TubescreamerAmp_49FIN_af467f58d9.jpg Ibanez TSA 15H -U
IMG_20170210_154944.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben