Ibanez Troubadour T150S-U - Ch2 defekt, Knistern

P
peterbeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.25
Registriert
05.10.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Ihr Gitarristen*innen alle. Hoffe, ich bin da auf der richtigen Seite. Habe den Ibanez Troubadour T150S-U. Wunderbarer Sound und einer der wenigen Akustikverstärker in Stereo. Leider hat der CH2 ein dauerndes "Knistern" (CH1 normales rauschen). Hoffe und wünsche, dass mir da jemand weithelfen kann!? Weder Meinl noch irgendeiner der großen Musikhäuser will/kann das Teil reparieren. Auch eine Gitarrenwerkstatt, die aich Amps repariert hat mich an den Vertrieb in Deutschland verwiesen. Schon mal danke und musikalische Grüße Peter Bengelmann
 

Anhänge

  • CH1.mp3
    427,8 KB
  • CH2.mp3
    436,4 KB
Richtige Seite durchaus, aber mit Hilfe wird es schwierig.
Das ist eine Art zusätzlichs Schrotrauschen auf Ch2. Könnte mehrere Ursachen haben: defekter Halbleiter mit Spannungsdurchbrüchen, ein schlechter Kontakt irgendwo, eine eingebrochene Teilbetriebsspannung, so dass sich der Schaltungsteil an einer Grenze befindet und darum herum schwingt.
Da müsste man die ganze Signalkette verfolgen, um das einzukreisen.

Eine Ansprechstelle wäre Meinl: https://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile
 
Weder Meinl noch irgendeiner der großen Musikhäuser will/kann das Teil reparieren.
Wahrscheinlich eher nicht wollen als nicht können....
Der Knackpunkt ist: Die Ursachenfeststellung artet gerne mal in eine langwierige Sucherei aus - das möchten die wenigsten Kunden bezahlen, und es rechnet sich bei dem Wert dieses Verstärkers wahrscheinlich auch nicht. Oft sind es nur Kleinigkeiten, man muss sie aber erstmal finden - die eigentliche Reparatur ist nicht selten schnell erledigt (selbst schon erlebt: Fehlersuche zwei Stunden, Reparatur 15 Minuten). Fachgeschäfte müssen dann auch noch Gewährleistung auf die Reparatur geben, das kann ein "Bumerang" werden.

Ich sehe als gangbare Lösung eigentlich nur, jemanden zu finden, der von Elektronik / Verstärkern etc. Ahnung hat und hobbymäßig Reparaturen macht, also nicht jede Minute Arbeitszeit abrechnet. Ein Radio-/Fernsehtechniker in Rente mit Spaß am Pfriemeln wäre sozusagen der Idealfall. Ein "Reparaturcafé" (falls es das bei Dir gibt) könnte eine Anlaufstelle sein, zumindest um einen Kontakt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben