Ibanez Thermion TN120 - Röhrentausch 6L6 -> 6550

• Ersteller Stewi1271
  • Erstellt am
S
Stewi1271
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.21
Kekse
0
Hallo zusammen...
hat schon jemand beim Ibanez Thermion die original 6L6 Röhren gegen die 6550 getauscht und kann mir etwas über die Soundunterschiede sagen ??
Laut Anleitung ist der Sound dann "fetter"...was auch immer das heissen mag.

gruss Stephan

Eigenschaft

Erste Frage: ist es sicher dass das Netzteil die erhöhte Stromaufnahme einer 6550 dauerhaft verkraftet? Ne 6L6 zieht 0.9A, ein 6550 1,6A, also fast das doppelte...
Nächster Punkt: Primärimpedanz Ausgangsübertrager, da mag ein Pärchen 6550 ganz gern so 5k sehen, 6L6 eher 4K...wobei es hier auch auf die im Amp herrschende Anodenspannung ankommt.

... ist es sicher dass das Netzteil die erhöhte Stromaufnahme einer 6550 dauerhaft verkraftet? ...

Du, wenn ich jetzt nicht irre, ist die Kiste ab Werk für solchen Röhrentausch eingerichtet. Mit Abgleichmesspunkten und Trimmpoti. Bliebe dann natürlich immer offen, wie die Kisten neu justiert sind nach einem Tausch -> Klang.

Dem ist auch so, zumindest wenn ich mir das Review hier im Board angucke

img_7035-jpg.58809

Richtig, es ist vorgesehen, das man die Röhren tauschen kann.
Steht ja auch so im Handbuch...werde wohl dann mal zum Techniker fahren und das ganze testen....

Du, wenn ich jetzt nicht irre, ist die Kiste ab Werk für solchen Röhrentausch eingerichtet
Danke für den Hinweis, ich kenn den Amp nicht deswegen war mir der Fakt unbekannt.
Es kann schon sein dass er mit 6550 "fetter" klingt weil die eine andere Durchsteuerkurve und auch höhere effektive Leistung hat aber ob man das außerhalb des eigenem Studios bzw Musikzimmer/-keller hört?
Ich würds bezweifeln...und auch ob das den Wert von ca 200€ für nen Satz 6550 aufwiegt.

Schaltplan sagt: Der Thermion fährt wohl mit ca. 480V an den Endröhren, was wohl für beiderlei Kolben kein Problem sein sollte.
Beheizt sind die Vorstufen seriell mit 12.6VDC, die Endröhren separat mit 6.3V wobei die Leitung mit 8A abgesichert ist. Die Bias-Umschaltung sieht auch legit aus.

Sollte also auch technisch i.O. sein da 6550s zu verwenden, der Amp sieht mir eh ein wenig wie eine Rectifier-Kopie aus, nur eben mit 6550 statt EL34 als Alternativ sein.