Ibanez TBX150H oder Crate FW120H?

  • Ersteller silent_killer
  • Erstellt am
S
silent_killer
Guest
Ich hatte schon seit einiger Zeit vor, mir einen Verstärker, der Bandtauglich ist zu kaufen.
Da ich ein gutes Angebot einer 4x12er Gitarrenbox gesehen habe, habe ich zugegriffen.
Die Box ist 120 Watt belastbar und 8 Ohm.

Jetzt die Fragen:

1. Wenn ich den Ibanez (150W an 4Ohm) an die Box anschließe, erhalte ich in Folge nur noch ungefähr 100W. Reicht das um das Schlagzeug zu übertönen?

2. Wenn nicht: Ist der Sound von dem Crate (120W an 4Ohm) einigermaßen gut / auch für Metal geeignet?

P.S. Von dem Ibanez habe ich bis jetzt nur gutes gehört und mir gefällt der Sound auch. Von dem Crate Amp habe ich jedoch auch Nachteile gehört und ich habe ihn noch nie selbst gehört.
 
Eigenschaft
 
und mehr watt is nich gleich lauter. ich wollte mir den ibanez erst auch kaufen hab mich aber für nen laney lx120head entschieden. aber der ibanez is super für den preis vorallem und von dem anderen hab ich noch nie was gehört und wenn man mal bei youtube den ibanez tbx 150 eingibt hast du nen sehr großes sound feld der is eig für alles geeignet. mit dem schlagzeug übertonen das bekomme ich mit meinen altem amp voll aufgedreht hin der war no name mit 35 watt ich denke mal das 80 watt schon reichen werden
 
Hat denn schon jemand in der Zwischenzeit schon Erfahrungen mit dem Ibanez TBX150H - Topteil machen können? :gruebel:

Im Internet und in manchen Foren trifft man auf Leute die entweder "Röhren-Lobbyisten" sind und generell Transistor-Amps verschmähen oder Leute die auch dafür offen sind.
Blöderweise kannste das Ibanez Topteil in Hamburg nicht antesten. Das Ding hat in Hamburg keine Sau! :( Wenn man im Laden danach fragt heisst es: "Wieso denn Ibanez???" :eek:

Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wenn man weiss, dass sie in der Vergangenheit auch schon amtliche Amps abgeliefert haben und auch viele, viele Jahre Erfahrung darin haben. Hamburg ist nunmal sehr vom Brit (vermutl. dank der Beatles!), Folk, Blues und Jazz geprägt. Ich glaube, da kann man Transistoren doch -ohne über einen Kamm scheren zu wollen- eher abhaken. Es sei denn, dass man nach einem Line 6 fragt. Ich finde Line 6 -persönlicher Eindruck- allerdings ganz schön überbewertet. Jedenfalls -ist zwar schon lange, lange her- gefiel mir der Klang damals nicht so sehr, wie manch Anderem. Kann mir vielleicht Jemand sagen, wie gut oder auch schlecht er das Ibanez Topteil findet und welcher Erfahrungen er damit gemacht hat? Danke schön! :)

LG

Guitarsnow
 
Ich hatte den tbx mal. Für den preis ein sehr guter amp. Kostete damals fast 400 euro und war die alternative zu randall rg/rh.
Klanglich auf der gleichen höhe. Persönlicher geschmack entscheidet.
Für 250 euro, oder was der jetzt kostet ist der amp grandios.
 
Hi Mante!

Herzlichen Dank für deine Ausführungen. Es bestätigt nur, was ich bisher von diesem Amp gehalten habe und alles andere nur "Lobbyisten-Geschwafel" ist.
Witzigerweise finde ich es immer wieder erstaunlich, das manche "Röhren-Puristen" (is ja auch ok, hab' absolut nix gegen Röhre - im Gegenteil!) die Röhre nahezu anbeten, jedoch den Sound von Pantera lieben. :rolleyes:

Manche -die es halt noch nicht wussten- sind dann überrascht, wenn man ihnen erzählt, dass der Sound von einem Transistoramp (wie du oben ja schon benannt hast) kommt und dieser Mann (R.I.P.) einen völlig neuen Sound ins Leben gerufen hat, der mich bis heute immer noch packt und sehr beeinflusst hat. Ich bin sicher, dass es mir nicht alleine so geht... :D
und ich freu mich schon auf's Topteil - muss allerdings noch auf Urlaubsgeld warten. *gespannt sei*
Nochmals vielen Dank an Mante! :great:

btw.. Ich würde mir dazu eine Randall-Box aus der G3-Serie holen. Birkenmultiplex-Gehäuse und Jaguar Eminence-Speaker drin. Ich denke, dass es Soundmässig mehr hermachen würde als eine Vintage-Box vom grossen "T", oder was was hast Du für eine Box gehabt, Mante?


LG

Guitarsnow
 
Also hab den Ibanez TBX150 jetz auch fast eineinhalb Jahre benutzt, als Probe- und teils als Bühnenamp und war für den Preis vollkommen zufrieden.
Hab hauptsächlich in Richtung Hard & Heavy gespielt und dafür is er auf alle Fälle ziemlich ordentlich.
Schöner aggressiver und definierter Klang :)

So nebenbei, meiner is seit gestern Abend inkl. Box und Fußschalter auf ebay *g*
 
Hi Abraxes!

Sag' mal da du ja die passende Box aus der Serie hast, hab ich mal folgende Frage.
Manche behaupten, dass diese Box nicht gut ist.
Da du ja das Topteil und die Box hast -zumindest noch- erzähl mir doch bitte mal, wie du den Klang der Box beurteilen würdest. Ich bin am hin und herschwanken zwischen einer Vintage-Box vom grossen "T" einer Randall-Box aus der G3 Serie und der dafür eigens vorgesehene Ibanez Box für den Toneblaster.

LG

Guitarsnow
 
Also mit dem Top kriegt man für die Preisklasse nen richtig schönen Sound hin meiner
Meinung nach, man muss sich hald bissl spielen mit dem EQ aber is ja normal.
Aber bedenke... Sound ist Ansichtssache, nicht jeder find alles gleich gut oder schlecht...

Ich kann dir allerdings nich sehr viel beschreiben weil ich das Top noch nie an ner anderen Box zuhause oder im Proberaum hatte (zwar bei Auftritten aber da konnte ich ja nich wirklich was ausprobieren ^^).

Würd mal schauen das du das Top über verschiedene Boxen anspielen kannst.
Über Vintage 30er (oder andere "hochwertigere" Speaker) würds mich selbst sogar interessieren wie er klingt.
 
Hi Abraxes!

Ich hab' mir am Samstag Zeit genommen, bei einem grossen Hamburg "Musikalien-Händler" ein paar Amps zu testen.
Unter anderem waren dort auch einige Transistor-Amps zu testen. Unter anderem ein Randall- KH-120 mit der zugehörigen Box und einen Laney-Amp.
Beide klangen (natürlich meiner subjektiven Empfindung nach!) grottig!! :kotz:
Die Höhen haben in den Ohren nur so geklingelt. :ugly:
Es vergingen keine zwei Minuten, da habe ich beide Amps ausgemacht. Der Sound war für meine Ohren nicht auszuhalten.
Ausserdem hatten beide ein ziemlich undifferenziertes Mittenbild, wie der Berater vor Ort meinte, der sich netter Weise jede Menge Zeit nahm. Auch ich musste ihm Recht geben, obwohl ich zuerst dachte, es sei purer Röhren-Lobbyismus. Die Amps waren für das Geld schlichtweg irgendwie tot... . Tut mir leid, so habe ich es empfunden.

Muss aber dazu sagen, dass ich auch klanglich von einem Vox und zwei 12" Greenbacks in der Vergangenheit verwöhnt worden bin! Vielleicht nimmt man das dann auch anders wahr. Wer weiss...
Ich möchte aber nicht, dass sich irgendeiner der stolzen Besitzer der jeweiligen Amps angegriffen fühlen. Amp antesten und hören, ob er einen gefällt ist immer noch ein anderes Paar Schuhe. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten! Wenn Irgendwer also sagt, er habe mit seinem Randall KH-120 oder Laney-Transistor seinen Sound gefunden, kann ich nur eines sagen: "Herzlichen Glückwunsch! Ich freu' mich für dich!" :)
Ich bin klanglich in meinem Preissegment (200-300 € für Topteil) überzeugt worden von einer Amp-Marke, der ich bisher AM KRITISCHSTEN!! gegenüber stand und nicht im entferntesten im Gedanken bei der Auswahl hatte: Line6 . Sehr zu meinem Erstaunen..

Ich habe einen Spider III angetestet. Ein Modelling-Amp. Einfach zu bedienen- Effekte on Board und alle gut!! Der Amp war ausserdem dazu auch noch äusserst dynamisch, was mich dazu bewogen hat mich für dieses Topteil zu entscheiden.
Ich habe dazu eine Blackheart BH412SL angetestet und die Eminence Speaker drücken ausserordentlich gut. Der Sound hat mich umgehauen! In Kombination, klingt der Line6 äusserst gut und hat auf ganzer Linie überzeugt. Etwas, was ich mir vor ein paar Tagen nicht habe vorstellen können.
Ich habe mich auch deshalb für eine Blackheart Box in Kombination entschieden, da ich vielleicht später noch ein anderes Topteil zukaufen würde. Dann hätte ich wenigstens schonmal eine amtliche Box dazu. Für mich war das Wochenende also ziemlich überraschend, was Amps und Boxen angeht.

Für mich ist also klar, dass ich mir einen Line 6 Spider III kaufen werde in Kombi mit der Blackheart 412er.
Ich freu' mich schon riesig! :great:

LG

Guitarsnow
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben